Aufrüstung eines Alten Medion PC

pnkrck

Ensign
Hallo,

nach langer Zeit habe ich meinen alten Medion PC mal wieder ausgepackt, hab Windows 10 drauf gemacht und nun läuft er wieder. Allerdings ist die Hardware sehr veraltet und ich habe vor den eventuell aufzurüsten. Da ich kein riesen Experte auf diesen Thema bin, bräuchte ich Beratung wie ich am besten anfange und was ich mir holen sollte. Da mein Budget nicht so hoch angesetzt ist, hatte ich vor eins nach dem anderen zu Upgrade.

Grafikkarte : nVidia GeForce GT 220
CPU : Intel 2 QUAD CPU Q8300 2,50 ghz.

Das habe ich bis jetzt drin.

Würde den PC auch gerne behalten und daher KEINEN neuen kaufen wollen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten

Grüße Domenik

1. Was willst du mit dem PC machen?
Für Office reicht er doch immer noch!
2. Der ist so alt, dass Aufrüsten keinen Sinn mehr ergibt (von der SSD für schnellen Office Betrieb mal abgesehen)

Na zocken will ich :)

Aber ok. Hab ich mir auch fast schon gedacht.

Mit einer besseren Grafikkarte kannst du mit diesem PC durchaus noch Zocken. Nicht die neuesten Spiele aber etwas ältere schon.

Du musst halt wissen was du zocken möchtest.

Der Q8300 ist, je nach Spiel, gar nicht schlecht !

Schau mal bitte, was für ein Netzteil verbaut ist, am Besten ein Foto machen, genau so vom Anschluss am Mainboard.

Evtl. reicht es ja, eine neue Grafikkarte sowie Netzteil zu kaufen, damit die Titel, die Du spielen willst (Bitte benennen!!) laufen.

Zumal man beim Aufrüsten von Fertig-Rechnern idR sehr stark eingeschränkt ist. Die Netzteile sind meistens gerade ausreichend dimensioniert und haben oft auch spezielle Anschlüsse, die nicht für "normale" Hardware gedacht ist.

Bei aktuellen Spielen wirst du mit der Kiste daher wohl kein Glück haben, bei älteren Titeln könnte eine neue Grafikkarte Wunder wirken. Ne SSD sollte in Sachen gefühlter Geschwindigkeit einiges bringen, ich würde mir aber sehr gut überlegen, ob sich die Investition noch lohnt.

Zocken geht halt auch von Indie Spielen oder Titeln von 1900 irgendwas bis heute, du musst schon genauer sagenw as du mit der Kiste machen willst.

Aber für aktuelle Titel würde das sicher nix werden. Auch weil fertig PCs teilweise sehr wählerisch sind was neue Grafikkarten etc angeht.

Ein Budget fehlt auch komplett.

Sorry, aber dein Vorhaben ist recht aussichtslos. 4 Kerne sind zwar schön und gut, die sind in dem alten Core2Quad aber so langsam, dass selbst ein aktueller Pentium G4560 Kreise um den fährt. Die Grafikkarte aufzurüsten würde wahrscheinlich am Netzteil scheitern, eventuell aber auch schon am beschnittenen Board.
Für Office reicht die Kiste ggf. noch, dann würde sogar eine SSD noch Sinn machen, die du dann bei Neukauf einfach dann ins neue System mitnimmst.
Ansonsten kann man für ein solch altes Gerät auch gerade noch bei einem OEM-Rechner heute nichts kaufen, was a) die Leistung deutlich verbessern und b) nicht rausgeworfenes Geld wäre.

Er kann sich ja z. B. nach einer gebrauchten GTX 750Ti umschauen. Die muss nicht ans Netzteil angeschlossen werden.

Also :

An neuen Titel bin ich nicht interessiert. Ich spiele oft Klassiker wie z.B. Command and Conquer generals, Age of Empires, Sim City.

Und Counter Strike GO! Das sind die titel die aufjedenfall Flüssig laufen sollten.

Tut mir leid das ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe und danke für die schnellen antworten!!! Werde gleich
Ergänzung ()

Was für ein System könnte man sich denn in einer Preisspanne von 500-650 € holen? Könnte man sich damit was Akzeptables zusammen stellen?

pnkrck schrieb:
Grafikkarte : nVidia GeForce GT 220
CPU : Intel 2 QUAD CPU Q8300 2,50 ghz.

Das habe ich bis jetzt drin.

Dein PC läuft ausschließlich mit ner Grafikkarte und einem Prozessor? Faszinierend!
In meinem brauchts da noch Mainboard, RAM, Netzteil, Festplatte usw.

Mal ernsthaft, wie wärs mal mit ner Aufstellung sämtlicher Komponenten oder wenigstens noch Mainboard, RAM und Netzteil?

Mit einer 750 TI kannst du diese Spiele problemlos spielen. Sogar Spiele wie Crysis 3, Tomb Raider 2013, Battlefield 3 sind da möglich. ( nur mal als Beispiel )

Jetzt ist die Frage ob das Medion Board so eine Karte erkennt.

Also 4 GB Ram sind verbaut. Mainboard und Festplatte kann ich leider im Geräte Manager nicht identifizieren.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Mit einer 750 TI kannst du diese Spiele problemlos spielen. Sogar Spiele wie Crysis 3, Tomb Raider 2013, Battlefield 3 sind da möglich. ( nur mal als Beispiel )

Jetzt ist die Frage ob das Medion Board so eine Karte erkennt.

Das ist die sache. Wie könnte ich sowas herausfinden? Gebraucht kaufen und Testen wäre ja eine möglichkeit aber die leute nehmen die graka dann bestimmt nicht zurück.

diamdomi schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut? Eine gebrauchte 750 Ti und eventuell weitere 4 GB RAM sollten dem Rechner gut tun - ältere Spiele sollten dann laufen.

Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Aber es hat unglaubliche 500 Watt, für das Alter des Rechners ganz schön viel.

Das problem ist das ich 2 mal 2 GB Verbaut habe. Ich bin mir nicht sicher ob der Recher 8 GB Verarbeiten kann?

pnkrck schrieb:
Das ist die sache. Wie könnte ich sowas herausfinden? Gebraucht kaufen und Testen wäre ja eine möglichkeit aber die leute nehmen die graka dann bestimmt nicht zurück.

Nach erfahrungswerten mit deinem Board googeln oder ausprobieren. Mehr kannste da nicht machen. Wenns nicht geht weiterverkaufen. Zurück nimmt die dann natürlich keiner. Bei Kleinanzeigen oder ähnlich könnte man sich den PC natürlich untern Arm stecken und vor den Kauf testen ob die Grafikkarte erkannt wird.

mfg

#.kFk schrieb:
Nach erfahrungswerten mit deinem Board googeln oder ausprobieren. Mehr kannste da nicht machen. Wenns nicht geht weiterverkaufen. Zurück nimmt die dann natürlich keiner. Bei Kleinanzeigen oder ähnlich könnte man sich den PC natürlich untern Arm stecken und vor den Kauf testen ob die Grafikkarte erkannt wird.

mfg

Weißt du wie ich mein Mainboard herausfinde? Auf dem Mainboard steht nichts und im Geräte Manager ebenfalls nicht. Ich hatte damals mal ein Programm aber ich weiß nicht mehr wie das heißt :freak:

Die Wattzahl sagt leider nichts aus. Habe aber in Erinnerung, dass die Netzteile nicht ganz so schlecht sind. Für eine 750 Ti sollte es aber sowieso reichen.

Wieviel Ramslots hat das Mainboard denn?

Mit CPU-Z kannst du weitere Informationen über das Mainboard herausfinden. Aber bitte nicht bei Chip.de herunterladen ;)

Zurück
Oben