Moin liebe Leute,
hoffe, ihr könnt mir bei der Aufrüstung meines bestehenden PCs behilflich sein, bin für jegliche Anregung offen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming aber auch surfen + Office-Sachen (MS Word, Excel etc.)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Spiele: Assetto Corsa, iRacing, rFactor, Cities: Skylines, Battlefield (versch. Teile)
-Auflösung und Qualität: das maximale, was in einem humanen Budget möglich ist
-FPS: so ab 50 FPS denke ich..
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Overclocking wäre ganz nice, hat mich schon immer interessiert
-PC sollte so leise wie möglich bleiben
-Ich wünsche mir Empfehlungen von euch bzgl. eines neuen Mainboards (+ passender RAM), einer neuen GraKa, einer m.2 SSD ausschließlich für Spiele (ist das sinnvoll?)
-ggf. noch CPU-Kühler!?
-habe im Moment nur die standardmäßigen Gehäuse-Lüfter verbaut..reichen die oder sollte man da ggf. auch nochmal upgraden?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen Benq EW2740 mit 1920 x 1080 Pixel und 60 !? Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
500-750 € +/- 50 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre wäre super
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich gute Anregungen von euch bekommen habe!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selber zusammen
Vielen Dank im Voraus! :-)
hoffe, ihr könnt mir bei der Aufrüstung meines bestehenden PCs behilflich sein, bin für jegliche Anregung offen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming aber auch surfen + Office-Sachen (MS Word, Excel etc.)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Spiele: Assetto Corsa, iRacing, rFactor, Cities: Skylines, Battlefield (versch. Teile)
-Auflösung und Qualität: das maximale, was in einem humanen Budget möglich ist
-FPS: so ab 50 FPS denke ich..
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Overclocking wäre ganz nice, hat mich schon immer interessiert
-PC sollte so leise wie möglich bleiben
-Ich wünsche mir Empfehlungen von euch bzgl. eines neuen Mainboards (+ passender RAM), einer neuen GraKa, einer m.2 SSD ausschließlich für Spiele (ist das sinnvoll?)
-ggf. noch CPU-Kühler!?
-habe im Moment nur die standardmäßigen Gehäuse-Lüfter verbaut..reichen die oder sollte man da ggf. auch nochmal upgraden?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen Benq EW2740 mit 1920 x 1080 Pixel und 60 !? Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7-2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Asus P8P67 (brandneues Model
)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 mit 600W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780
- HDD / SSD: 1x Samsung EVO 840 250 GB und 2x HDD mit 1 TB bzw. 3 TB
500-750 € +/- 50 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre wäre super
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich gute Anregungen von euch bekommen habe!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selber zusammen
Vielen Dank im Voraus! :-)
Zuletzt bearbeitet: