Aufrüstung eines bestehenden Systems von ~2016-2017.

Deathangel008 schrieb:
@lachusi:
dualchannel und korrekte timings, aber höhere abweichung beim takt als üblich. irgendwann mal am BCLK rumgefummelt?

die beiden slots sind channel B; dann liefe der RAM im singlechannel.

Habe nichts dergleichen gemacht.

Dann müssten es anscheinend doch _2 und _4 sein. Dachte 1 und 3 wären naheliegend.

@lachusi:
hmm. 1530MHz bzw 3060 ist keine "normale" abweichung bei nem 3000er-profil. was zeigt CPU-Z unter "CPU" bei "Bus Speed" an?

DDR4_2 und DDR_4 sind beide channel A. wen dazwischen ein slot frei ist stecken die in _3 und _4 oder _2 und _1.

OK, eine Sache die ich mir nochmal anschauen muss.

Der Bus Speed wert liegt zwischen 99.70-.80 MHz

@lachusi:
das ist im rahmen. auf die taktabweichung beim RAM kann ich mir dann keinen reim machen. es wurde ja nur das XMP (3000 CL16-18-18-38) geladen und sonst nichts?

Ist es sinnig den bestehenden RAM zu behalten und zwei neue 16GB Riegel nachzurüsten oder sollte ich komplett ersetzen?

Wie hier manche zum i7-8700 und gar i7-9700 raten, verstehe ich nicht. Diese CPUs sind nicht nennenswert schneller als der vorhandene Sechskerner. Der liegt immerhin auf dem Niveau eines Ryzen Sechskerners wie derm Ryzen 5 3600. Also alles andere als völlig ungeeignet für FullHD. Das ist

Wenn man hier Geld ausgeben will, dann bei der Grafikkarte und vielleicht beim Arbeitsspeicher. Auch wäre ein Blick auf die Datenträger interessant, HDDs sind langsam und auch SSDs von Ende 2017 sind heute vielleicht schon mit 75 % Füllung sehr langsam geworden.

Hi Knergy,

zu was würdest du dann bei der CPU raten?

Bei der Grafikkarte stünde ja die 6900xt zur Diskussion, wäre das sinnvoll?

SSDs habe 2x CrucialMX 500GB und 1x 2TB an laufen.
Ich habe letztens erst festgestellt, dass auch 1x M.2 NVMe möglich wäre.

Ich würde die CPU einfach behalten. Es ist immerhin ein Sechskerner, wenn auch ohne Hyperthreading. Der muss jetzt nicht zwangsläufig getauscht werden. Ist kein Rennpferd mehr, aber auch nicht der allergrößte Bremsklotz.

Für FullHD wäre mir persönlich die 6900XT eindeutig eine Nummer zu groß. Ich finde, das der Mehrpreis zwar die Mehrleistung wenigstens halbwegs abdeckt. Aber für aktuelle Titel reicht auch etwas in Richtung einer 6700 XT vollkommen aus. Zumal eh die nächste Generation vor der Tür steht ....

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
Mmmm du hast recht, tatsächlich sind der 8400 und 8700 usw. ziemlich nah beieinander, dachte da gäbe es nen größeren Lasttakt- und Leistungsunterschied.

Ist es sinnig den bestehenden RAM zu behalten und zwei neue 16GB Riegel nachzurüsten oder sollte ich komplett ersetzen?
Jacke wie Hose würd ich sagen. Kannst RAM zustecken also 2x8 oder so oder neue 2x16 nehmen.

Ich hatte mir jetzt 2x 16gb 3200mhz geholt. Wenn ich die zu den 2x 8gb 3000mhz dazu packe, wird es keine Einbußen geben?

Idr läuft es dann mit der Geschwindigkeit des langsameren RAMs, sehe da kein Problem, aber wenn du schon 32GB geholt hast und nicht mehr brauchst kannst du die alten RAM-Steine auch loswerden... Banane, mach wie du meinst. :D
Ich mein du wirst die Sachen auch händisch anpassen können, aber ich würde es mir einfach machen und die 2x16 Steine nehmen und dann XMP oder wie das heißt anwerfen für 3200MHz und fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lachusi
Eine Sache noch. Ich überlege mir tatsächlich die rx 6700xt zu besorgen. Mein Netzteil würde hierfür aber nicht reichen. Hatte dann überlegt von 400 auf 700W zu wechseln aber bei be quiet zu bleiben.
Welches von den Netzteilen wäre am besten geeignet? Ich hatte jetzt einfach das pure Power 11 700W rausgepickt.

Nutze doch den Netzteil-Kalkulator von beQuiet. Da bekommst du gleich alles übersichtlich angezeigt.

Ich würde hier aber für die Zukunft mitdenken. Ein Netzteil reicht ja meist mehr als 2-4 Generationen (je nachdem wie oft man sich was neues gönnt). Von daher würde ich etwas höher heran gehen. Der zwar geringere Wirkungsgrad ist zwar nicht so doll und im Endeffekt liegt evtl. ungenutztes Potenzial rum, aber wer weis was deine nächsten Komponenten so brauchen. Und dann sparrst du dir den Neukauf.

Ich würde mit Blick auf die aktuelle Hardware der mittel bis gehobene Klasse so mit 800W (±50W) rechnen...

Achte darauf das es ATX3.0 ist...

lachusi schrieb:
Eine Sache noch. Ich überlege mir tatsächlich die rx 6700xt zu besorgen.
doch jetzt schon? oder, wie es dienstag noch hieß, erst zu nem
lachusi schrieb:
Deutlich späterer Zeitpunkt.
? wer weiß wie der markt "deutlich später" aussieht, vllt ist die 6700XT dann völlig obsolet.

Hatte dann überlegt von 400 auf 700W zu wechseln
für ne 6700XT braucht es jedenfalls nicht 700W. soll da später mal ne deutlich hungrigere karte mit betrieben werden?

Ich hatte jetzt einfach das pure Power 11 700W rausgepickt.
warum gerade das? das hat mittlerweile zwei deutlich bessere nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich umentschieden. Das Geld hätte ich nämlich.

Mehr Watt als gebraucht, da ich, wie vom Vorgänger beschrieben, das Netzteil für weitere Generationen nutzen möchte.

Speziell wegen der Kapazität und des Preises.
Wenn es etwas P/L technisch besseres gibt, bin ich für Vorschläge offen.

@lachusi:
"für weitere generationen" sagt nichts aus; es gibt jetzt aktuelle neue karten die man mit nem 550W-NT problemlos betreiben kann und es wird auch zukünftig solche karten geben.

im bereich 90-100€ das Pure Power 12 M 650W. wenn das nicht reicht tut es das Pure Power 11 700W auch nicht. einzige potenzielle einschränkung: es hat nur zwei 6/8pin.

RX6700XT und 650W Netzteil sind bestellt.
Das wird mir für meine Zwecke ausreichen.

Vielen Dank an dich und auch die anderen für die Beratung!

Zurück
Oben