Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung eines bestehenden Systems von ~2016-2017.
@lachusi:
das ist im rahmen. auf die taktabweichung beim RAM kann ich mir dann keinen reim machen. es wurde ja nur das XMP (3000 CL16-18-18-38) geladen und sonst nichts?
Wie hier manche zum i7-8700 und gar i7-9700 raten, verstehe ich nicht. Diese CPUs sind nicht nennenswert schneller als der vorhandene Sechskerner. Der liegt immerhin auf dem Niveau eines Ryzen Sechskerners wie derm Ryzen 5 3600. Also alles andere als völlig ungeeignet für FullHD. Das ist
Wenn man hier Geld ausgeben will, dann bei der Grafikkarte und vielleicht beim Arbeitsspeicher. Auch wäre ein Blick auf die Datenträger interessant, HDDs sind langsam und auch SSDs von Ende 2017 sind heute vielleicht schon mit 75 % Füllung sehr langsam geworden.
Ich würde die CPU einfach behalten. Es ist immerhin ein Sechskerner, wenn auch ohne Hyperthreading. Der muss jetzt nicht zwangsläufig getauscht werden. Ist kein Rennpferd mehr, aber auch nicht der allergrößte Bremsklotz.
Für FullHD wäre mir persönlich die 6900XT eindeutig eine Nummer zu groß. Ich finde, das der Mehrpreis zwar die Mehrleistung wenigstens halbwegs abdeckt. Aber für aktuelle Titel reicht auch etwas in Richtung einer 6700 XT vollkommen aus. Zumal eh die nächste Generation vor der Tür steht ....
Idr läuft es dann mit der Geschwindigkeit des langsameren RAMs, sehe da kein Problem, aber wenn du schon 32GB geholt hast und nicht mehr brauchst kannst du die alten RAM-Steine auch loswerden... Banane, mach wie du meinst.
Ich mein du wirst die Sachen auch händisch anpassen können, aber ich würde es mir einfach machen und die 2x16 Steine nehmen und dann XMP oder wie das heißt anwerfen für 3200MHz und fertig.
Eine Sache noch. Ich überlege mir tatsächlich die rx 6700xt zu besorgen. Mein Netzteil würde hierfür aber nicht reichen. Hatte dann überlegt von 400 auf 700W zu wechseln aber bei be quiet zu bleiben.
Welches von den Netzteilen wäre am besten geeignet? Ich hatte jetzt einfach das pure Power 11 700W rausgepickt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html
Das kleinste 550W Teil davon würde dann afaik reichen für i5 8400 + 6700xt, aber wenn es dann doch was fetteres "später" wird ist es dann zu klein, die GPUs sind ja inzwischen ziemlich durstig geworden und auch die CPUs sind teilw. nicht zu verachten.
Ich würde hier aber für die Zukunft mitdenken. Ein Netzteil reicht ja meist mehr als 2-4 Generationen (je nachdem wie oft man sich was neues gönnt). Von daher würde ich etwas höher heran gehen. Der zwar geringere Wirkungsgrad ist zwar nicht so doll und im Endeffekt liegt evtl. ungenutztes Potenzial rum, aber wer weis was deine nächsten Komponenten so brauchen. Und dann sparrst du dir den Neukauf.
Ich würde mit Blick auf die aktuelle Hardware der mittel bis gehobene Klasse so mit 800W (±50W) rechnen...
@lachusi:
"für weitere generationen" sagt nichts aus; es gibt jetzt aktuelle neue karten die man mit nem 550W-NT problemlos betreiben kann und es wird auch zukünftig solche karten geben.
im bereich 90-100€ das Pure Power 12 M 650W. wenn das nicht reicht tut es das Pure Power 11 700W auch nicht. einzige potenzielle einschränkung: es hat nur zwei 6/8pin.