• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung eines bestehenden Systems von ~2016-2017.

lachusi

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bin selten in einem Forum unterwegs, deshalb verzeiht bitte etwaige Fehler, die ich bei Erstellung dieses Threads machen werde.

Ich habe mir um 2016-2017 herum einen Desktop PC zusammengebaut und die Komponenten sind mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen.
Ich möchte nun eine Aufrüstung in Erwägung ziehen und möchte die Schwarmintelligenz dieses Forums fragen, ob ich sinnvoll einzelne Komponenten austauschen kann, um aktuelle Games auf FHD zocken zu können oder direkt ein neues System zusammenbauen sollte. Ich habe kein festes Budget festgelegt. Möchte mir zunächst Vorschläge von Euch ansehen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU:

Intel Core i5 8400 @ 2.80GHz

Mainboard:
GIGABYTE Z370P D3

Grafikkarte:
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Monitor:
ASUS VG248QE 24"
Dell G2722HS 27"

RAM:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Falls noch mehr Infos benötigt werden, gerne Bescheid geben.
Danke!

lachusi schrieb:
Könnte man wechseln und einen i7 8700k einsetzen. Das Problem dabei: Verkaufte/Beendete sind zuletzt für stolze 100€ raus gegangen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+8700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für deinen i5 bekommst du, laut Ebay-Schnitt, noch rund 50€.
Was eigentlich ziemlich viel ist, für eine solche CPU.

lachusi schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Ram ist günstig. Falls du bei einem DDR4-System bleibst, solltest du wahrscheinlich auf 2x16GB umsteigen.
Dein Kit kostet neu rund 30€. Ist also im Verkauf fast wertlos, gemessen am Aufwand.

Eventuell hast du jemanden, der sich über ein solches Geschenk freut.

lachusi schrieb:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Eine RTX4070 könnte an deinem Netzteil funktionieren. Wählst du Zotac als Hersteller, kannst du dich für bis zu 5 Jahre Garantie registrieren lassen.

Eigentlich sollte es mit deinem aktuellen PC möglich sein aktuelle Spiele in FullHD zu spielen, man muss nur etwas an den Grafikregeln anpassen.

Oder läuft es zu langsam?
Wenn ja müsste man möglicherweise den halben PC ersetzten.

P.s: Generell wäre es vorteilhaft ein Budget zu haben um zu sehen was möglich ist und was Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also wenns günstig sein soll, währe ne 3060 12GB noch ne Aufrüstung wert, die liegen aktuell bei 300-350€.
Dann aber evtl noch ein Netzteil. Das jetztige währe schon recht knapp.

Ansonsten kommts halt drauf an, was du wirklich ausgeben willst und wo du hin möchtest. Komplett neu ist immer ne Option...

lachusi schrieb:
ich bin selten in einem Forum unterwegs, deshalb verzeiht bitte etwaige Fehler, die ich bei Erstellung dieses Threads machen werde.
du hast (schon wieder) das falsche subforum gewählt. "Kaufberatung" wäre richtig gewesen. bitte den folgenden fragebogen in den eröffnungsbeitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Läuft was jetzt gerade nicht? Sonst würde ich ne Pixelschleuder a la 6700xt probieren und wenn das nicht langt auch die Plattform auf ne aktuelle AM5/1700 wechseln. Was kosten gebraucht 8700, 9700 und 9900 eigentlich? Vermutlich zu viel. :freak:

Aus der Desktop-Computer-Kaufberatung:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX4070 könnte an deinem Netzteil funktionieren.
Laut OP soll es FHD sein
um aktuelle Games auf FHD zocken zu können
Somit taugt auch wohl was kleineres, günstigeres als Pixelbomber.

E2:
K-551 schrieb:
Also wenns günstig sein soll, währe ne 3060 12GB noch ne Aufrüstung wert, die liegen aktuell bei 300-350€.
Dann aber evtl noch ein Netzteil. Das jetztige währe schon recht knapp.
Mit ner 3060 reicht das NT, aber für 375€ gibt es schon eine 6700xt die ein Drittel oder mehr schneller ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Vielen Dank für die recht schnellen Antworten.

Deathangel008, entschuldige den erneuten Fehler.

• Welche Spiele genau? Aktuelle.
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60FPS

Kaum bis gar nicht. Für das bisschen Photoshop reicht es momentan schon allemale.

Nein.

2 Monitore,
ASUS VG248QE 24" 144hz
Dell G2722HS 27" 166hz

Liste von oben entnehmen.

Weiß ich noch nicht.

Kann warten.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen.

lachusi schrieb:
Welche Spiele genau? Aktuelle.
AAA? esport? indie?

oder mal anders gefragt: was willst du gerade gerne zocken was auf deiner aktuellen hardware nicht zu deiner zufriedenheit läuft?

Weiß ich noch nicht.
du wirst ja wohl wissen was du in etwa (oder maximal) ausgeben willst?

worauf? erfolgt der kauf erst zu nem (deutlich) späteren zeitpunkt oder im zweifel auch heute abend?

• Gefällt mir
5. bis 7. sind halt so Antworten... ^^

Wie dem auch sei, günstig wäre AM4@Ryz 5xxx (ohne den 5800x3d) nicht so viel schneller als alles was noch auf deinen Sockel passt - die Leistung vom i7 8700 ist grob Ryz 3600 der gerade neu 70€ kostet...

Ich würde erst die Karte probieren (evtl. mit NT), selbst ne 6600 ist grob doppelt so schnell wie deine. Wenn das nicht langt ne neue CPU für deinen Sockel und wenn das zu wenig ist/wäre dann gleich auf nen aktuellen Sockel aber das geht ins Geld - ne aktuelle Plattform mit CPU +MB + RAM(DDR5) wären gleich mal grob 600€-750€.

E: 500€-750€ whatever und ohhhh: Sind die Billigbretter für am5 am erscheinen und Preise am Purzeln? https://geizhals.de/?cat=mbam5

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Laut OP soll es FHD sein
Wenn sie wieder so lange halten soll, finde ich die 4070 genau richtig.

K3ks schrieb:
(...) aber für 375€ gibt es schon eine 6700xt die ein Drittel oder mehr schneller ist...
Erstaunlicherweise laut CB 40%.
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

@lachusi
2 Schritte empfehle ich:

• Ram korrekt setzen und das Speicherprofil XMP aktiv einstellen.
  • Eine aktuelle Grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
AAA? esport? indie?

oder mal anders gefragt: was willst du gerade gerne zocken was auf deiner aktuellen hardware nicht zu deiner zufriedenheit läuft?

du wirst ja wohl wissen was du in etwa (oder maximal) ausgeben willst?

worauf? erfolgt der kauf erst zu nem (deutlich) späteren zeitpunkt oder im zweifel auch heute abend?

AAA und Indie Games.
Abgesehen von schlecht optimierten Spielen zocke ich momentan viel Valheim und das läuft aus irgendwelchen Gründen nicht flüssig. Wer Background Wissen hat, kann etwas damit anfangen, dass bisher eine größere Basis gebaut und einige Teleporter aufgestellt worden sind.
Grafikeinstellungen sind - bis auf die mittlere Detailstufe - komplett runtergeschraubt.

Ich bin bereit, auch hinsichtlich der Grafikkartenpreise, ca. 400€ in die Hand zu nehmen.
Wenn noch andere Dinge anfallen wie CPU und RAM, dann kommt das eben noch oben drauf.

Deutlich späterer Zeitpunkt. Ich wollte mich zunächst belesen, was machbar ist aber ich werde in nächster Zeit keinen Kauf tätigen.

@lachusi
2 Schritte empfehle ich:

• Ram korrekt setzen und das Speicherprofil XMP aktiv einstellen.
  • Eine aktuelle Grafikkarte kaufen.

Bzgl. RAM korrekt setzen und XMP Profil aktivieren:
Sollte ich am aktuellen System gemacht haben. Die beiden Riegel sitzen "über Kreuz" bzw. an Port 1 und 3 und das XMP Profil hatte ich auch aktiviert.
Woran erkenne ich denn, dass dies nicht gemacht wurde?

Ja, ich weiß, das leidige Thema.

Task-Manager lief die Tage mal mit und zeigte mal einen Peak von 90% an der GPU. CPU und RAM wurden ca. zu 50% belastet, die GPU pendelte sich dann auch in den 50% ein.

Aber unabhängig davon sollen ja auch aktuelle Games mit 60FPS laufen. Da muss eh was anderes her.

Deutlich späterer Zeitpunkt. Ich wollte mich zunächst belesen, was machbar ist aber ich werde in nächster Zeit keinen Kauf tätigen.
Dann komm wieder kurz bevor es soweit ist.
Kann sein dass in 4-8-12 Wochen Grafikkarte XY im Angebot ist oder allgemein die Preise für Generation Z der Grafikkarten fallen. Dementsprechend unterschiedlich fällt dann auch die Beratung aus.
Nachdem du maximal 400€ ausgeben willst ist die Auswahl der Karten aber eh nicht besonders hoch.

Schau dir mal ne RX 6600/6700 bzw. die XT Versionen an. Könnten interessant sein in dem Preisbereich

• Gefällt mir
lachusi schrieb:
dann ist ne beratung zum jetzigen zeitpunkt nicht zielführend. wer weiß welche hardware es in x monaten gibt bzw wie die preise dann aussehen.

"belesen" -> auf CB (und genug anderen seiten) gibts tests und benchmarks.

Die beiden Riegel sitzen "über Kreuz" bzw. an Port 1 und 3
erster und dritter slot vom CPU-sockel aus oder "DDR4_1" und "DDR4_3"?

Woran erkenne ich denn, dass dies nicht gemacht wurde?
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

lachusi schrieb:
die GPU pendelte sich dann auch in den 50% ein.
bestätigen programme wie MSI Afterburner das? wenn ja -> CPU-limit.

• Gefällt mir
lachusi schrieb:
Ja, ich weiß, das leidige Thema.

belastet, die GPU pendelte sich dann auch in den 50% ein.
CPU Messungen sind nur hilfreich, wenn du die Kerne einzeln betrachtest. Beispiel: Hast du 8 Kerne, das Game kann nur 4 nutzen, dann sind 50% Gesamt-CPU Nutzung bereits Vollauslastung bzw. CPU Limit.

Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
1685456406746.png

Deathangel008 schrieb:
erster und dritter slot vom CPU-sockel aus oder "DDR4_1" und "DDR4_3"?
Genau, an Slot DDR4_1 und DDR4_3. Auf die Bezeichnung hatte ich beim Einbau geachtet.
Deathangel008 schrieb:
bestätigen programme wie MSI Afterburner das? wenn ja -> CPU-limit.
Kann ich gerade nicht testen.

@lachusi:
dualchannel und korrekte timings, aber höhere abweichung beim takt als üblich. irgendwann mal am BCLK rumgefummelt?

Genau, an Slot DDR4_1 und DDR4_3.
die beiden slots sind channel B; dann liefe der RAM im singlechannel.

Zurück
Oben