Aufrüstung eines Sockel 775 Systems

0orfi111

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Bis vor geraumer Zeit war ich davon überzeugt, mir, wenn entweder die neuen AMD Bulldozer oder (später) Intel Ivy Bridge verfügbar sind, ein komplett neues (Highend)-System zusammenzustellen.
Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich das schon auszahlt :rolleyes:

Meine derzeitige Konfiguration:
===================
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3P
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Graka: Powercolor HD4870 1GB
RAM: 4GB Corsair XMS3 CL5
Festplatte (System): Intel Postvielle (G2) 80GB SSD
Festplatte (Daten): WD Cavier Black 7200 1TB (WD1001FALS-00J7B1)

Neulich habe ich überlegt, einfach nur meinen Prozessor und gegebenenfalls meine Graka aufzurüsten. Auf jeden Fall solls aber eine Quad Core CPU sein (am Gebrauchtmarkt findet man schon relativ günstige Core 2 Quads).
Nur ist jetzt meine Frage, welchen ich nehmen soll? Er sollt nämlich eine mögliche neue Graka (z.B.: Radeon HD6950 [bzw. HD6970 nach Freischaltung ] oder GTX570) nicht ausbremsen...
Hab da mal in nem Forum aufgeschnappt, dass man in Spielen einen übertakteten Core 2 Quad nicht von nem Core i7 unterscheiden kann... Wirklich? :eek:

Oder seid ihr der Meinung, dass ich doch lieber warten sollte, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht für sich spricht?
Meine genannte Hardware ist zwar nicht mehr die jüngste; ich hatte aber noch nie gröbere Probleme damit.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Komponenten vom Gerbauchtmarkt? Wenn jemand ein Angebot hätte, nur her damit!!! :freaky:

Wegen des PC-Verwendungszwecks:
Es sollte schon ein Gamingrechner sein!
Spiele, die ich gerne mit höchster Qualität spielen würde, sind (in 1920x1080 mit Vsync, da ich auch überlege, mir einen neuen Monitor zu kaufen):
- Elder Scrolls 5: Skyrym
- Bioshock 3 (?)
- Battlefield 3
- Diablo 3
- Dragon Age 3 (wenns mal erscheint :lol:)
- Mass Effect 3 (es erscheinen soooo viele 3er Versionen :D)
- Call of Duty
- Crysis 2
- usw...

Ich weiß, dass die meisten genannten Games noch nicht erschienen sind, aber ich glaube, wenn ein PC Crysis 2 (DX11) auf High-Details schafft, dann schafft er auch die anderen Games

Ach ja eines noch:
Ich weiß, dass das eigentlich nicht da hergehört, ist aber nur eine kurze Frage. Meine Datenfestplatte (siehe Specs) reagiert oft für ein paar Sekunden nicht (da friert dann meist das gesamte System ein). Nach ein paar Sekunden hör ich sie dann "hochfahren" und dann geht wieder alles ganz normal... Ist das eine Art Energiesparfunktion? Wisst ihr wie ich das lösen kann (Firmwareupdate oder doch nur Einstellungen)? Benutze Win7 x64...

Ich danke euch schon mal im Voraus für jegliche Hilfe! :)

LG,
Christian

Hi,

würde dir raten auf Sandy Bridge oder später auf Bulldozer aufzubauen.

Bin Selber von einem

Core 2 Duo 6550 (S775 ; 2,3 Ghz) @3 Ghz
4 GB Ram
8800 GTS

erst auf eine GTX 460 umgestiegen

was nicht den gewünschten Effekt hatte. War dann lange am Überlegen ob ichmir für den Sockel noch nen Quad kaufe. Nur die guten Quad CPUs auf Sockel 775 Basis sind meiner Meinung auch gebraucht noch viel zu teuer.

daher würde ich aufn i5-2500K umsteigen oder noch bissl warten da BF3 eh noch nicht draussen ist und schauen wie die AMDs werden.

Falls sie rechtzeitig rauskommen

gruß Daniel

ps: mitn SB System (siehe unten) und der 460er GTX lüppt nun alles bestens

Zuletzt bearbeitet:
Steig komplett um. Ist besser.

Um Gottes Willen, steck keine Pfennig mehr in einen toten Sockel wie den 775. Dann gedulde dich lieber noch ein paar Wochen und schaff dir was neues an wie z.B. Sandy Bridge oder auch Ivy Bridge, wenn sie rauskommen und Bulldozer ist auch nicht zu vergessen!

das gehört zwar nicht direkt hier hin, aber diese ständigen tips der sorte: war noch ein paar wochen/monaten bis dies oder jenes rauskommt( sei es eine neue cpu generation egal ob intel oder amd bzw. ne gpu generation)... man man man ich kann es nicht mehr lesen, warte noch ein wenig... das steht doch hier in jeden 2.post wenn es um eine zusammenstellung geht...

einfach mal ein tip abgeben was wirklich zur zeit am besten/tollsten/günstigsten ist und nicht immer auf die zukunft verweisen.

sorry aber das musste ich einfach mal loswerden

Hallo!
Das ging ja schnell ;)

Klar ist das Umsteigen total Klasse, keine Frage. Warten würd ich ja sowieso. Aber wenn ich umsteige, muss ich mir alles neu kaufen (Board, CPU, RAM, Kühler und ich glaub die Graka und SSD würd ich dann auch ersetzen :D). Gebraucht hätt ich ein gutes Angebot für nen Q9300 und Q9650 gefunden...

@Rich83

Dann gib doch ein Tipp ab ;)

Gebraucht hätt ich ein gutes Angebot für nen Q9300 und Q9650 gefunden...

Ja, aber das lohnt sich ned mehr.

An sich musst du aber selbst wissen, ob dir nicht vielleicht die leistung eines z.B. Q9550 reichen würde. Wenn du meinst das lohnt sich für dich noch dann led dir einen an.

Meine Freundin hat einen E8200 und eine GTX 260 (vergleichbar mit HD 4870) und spielt damit Titel wie AC2 und Anno1404 auf mittleren Detailstufen problemlos auf 1680x1050.

Grundsätzlich kann man sagen warten lohnt sich immer und nie ;)
Heutzutage kann man für 600-700€ ein super System zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rich83

nur btw.

diese Spiele kommen erst noch raus

- Battlefield 3
- Diablo 3

und da bei BF3 die Systemanforderungen noch nicht so wirklich fest stehen sag ich lieber abwarten und dann kaufen , ausser das jetzige System ist jetzt schon unspielbar. Und wenn dies zutrifft SB i5-2500K und keinen C2Q mehr

es kommt aufs spiel drauf an, aber meiner meinung nach kann man in fast allen spielen einen unterschied zwischen c2d-cpu's und nem i7 feststellen...

würde dir empfehlen auf die bulldozer im september zu warten...übertakte doch einfach dein derzeitiges system.
Ergänzung ()

@psy187

das glaub ich dir nicht, ich hab nen stück übertaktet und selbst damit läuft crysis warhead auf full in 1680:1050 nicht flüssig, (ich hab auch im 3dmark11 knapp 1000 punkte mehr als du....

edit: hab mich verlesen, es sind 650 :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch empfehlen komplett umzusteigen weil du dann wieder für längere Zeit was hättest und nicht nur für 1 oder 2 neue Games die dann mit der alten Plattform (775) gerade so laufen.

Zu der Festplatte ist dass ne Samsung? Wenn ja ich hab quasi das selbe Problem mit meiner Samsung F4 http://geizhals.at/deutschland/567146 das liegt daran das die Festplatte sich selbst nach ner Zeit abstellt und dann wenn der Rechner drauf zugreift (zum Auslesen irgend welcher Daten) fährt sie wieder hoch dabei friert bei mir der komplette Rechner ein konnte das Problem noch nicht beheben.

Vermutlich kann man das Problem mit nem externen Gehäuse lösen muss ich noch ausprobieren.
Klar fährt die Festplatte dann immernoch runter und dann wieder hoch aber dabei friert dann vermutlich nicht gleich das gesamte System ein.

@havoc, falls du richtig hinschaust siehst du, dass das ne wd caviar black ist....

Hmm, also wenn ihr euch da alle so übereinstimmt, vermute ich mal, dass mir die 2 zusätzlichen Cores nicht unbedingt mehr Leistung bringen werden...

Wie siehts eigentlich bezüglich Graka-Ausbremsung aus (zb.: bei nem Q9650/Q9550)?

@Havoc: Wie dedavid95 schon sagte; is ne WD Cavier Black... Vlt gibts da einfach eine Energiespareinstellung? Eine Black ist ja damals auf Leistung gebaut worden! Wäre seltsam, wenn die dann so eine Sleepfunktion verbauen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bin vor einigen Monaten von einem fast identischen System (Mainboard war ein Anderes) auf einen i5 2500k und eine HD6870 umgestiegen --->>> es hat sich definitiv gelohnt. Dieser Effekt ist allerdings nicht gemessen sondern gefühlt, fühlt sich aber toll an ;-)

Warte erst mal ab bis die Spiele erscheinen, jetzt irgendwas auf Vorrat oder auf Spekulation zu kaufen ist genauso unsinnig wie viel Geld in ein 775 System zu stecken.

Randbemerkung: Es lohnt sich praktisch nie ein High-End System zu kaufen.

Was soll der Q9650 denn kosten?

Der wird für die Games auch genügen. Wenn er günstig ist, schlag zu. Die CPU kannst du wenn du dann doch mal umsteigst noch teuer verkaufen!

@Havoc1248: Hab da was gefunden:
Zum Festplatten "Problem" ->
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> beim aktuell gewählten Energiesparplan -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte aussschalten nach -> 0

Werds gleich mal probieren (Win7x64)

Naja man kann ja auch Tips geben die einfach nur ein paar Hundert Euro verbraten und am Ende eine Leistungsteigerung von 20 % bringen ... oder halt doch warten um das gleiche Budget auszugeben und
am Ende 100 % mehr Leistung zu haben oder noch auf dem Stromverbrauch zu achten ...

Denn vom C2D auf nem Quad beim gleichen Sokel sind die Leistungssprünge je nach Game gross bzw.
gar nicht vorhanden .

Und zur Festplatte -> Energiesparfunktionen überprüfen wenn die Platte nicht gebraucht wird geht die sicher in den Sparmodus . Einfach deaktivieren für die Festplatten .

Und die Sleepfunktion wie manch einer sagt hat jedes Windows von sich aus .

Zuletzt bearbeitet:
Also....
Ich habe ein Super 775er System, das wohl noch eine weile Langt.
Intel Core2Quad Q8400 @ 4 x 3,3Ghz @ Stock Vcore
5GB DDR2 800@ 850Mhz @ Stock Vcore
PNY GTX260
mit 24" LG Monitor
Ich habe Crysis2 Gespielt in FullHD, zwar nicht mit TOP Details aber es
ist trotzdem Spielspaß.
Ich Plane Maximal auf eine GTX560 Aufzurüsten aber das war es dann auch
für nochmal min 1,5Jahre.

Mein Tipp Versuche dir eine Q9550 CPU zu Schießen, mit ein wenig mehr Tackt
langt die um einem I7 nahe zu kommen.
Nochmal eine neue Graka und es geht mächtig LOS.

Gruß Jens
P.S. Scheiß.... auf den ewigen Aufrüstwahn. die Spiele machen auch mit etwas weniger Details noch Spaß

Ich hätt da noch ne Frage an euch:
Wenn ich schon ein neues System abwarte, sollt ich da gleich auf Ivy Bridge warten (hauptsächlich wegen PCI Express 3.0)? Ich persönlich glaube ja, dass PCI Express 3.0 ja nur ein Marketing Gag ist (alles ist ja derzeit 3...).
Oder glaubt ihr bringt das wirklich was (mit ner passenden Graka versteht sich; AMD bringt ja vlt. noch dieses Jahr welche raus).
Aber eigentlich lieber "unterstützen" würd ich AMD. Ich hab zwar noch nie ein AMD System gehabt, aber die derzeitig wachsende "fast"-Monopolstellung von Intel geht mir ziemlich aufn A****...

Zurück
Oben