Aufrüstung eines Sockel 775 Systems

@orfi111

Schau mal hier,dann wirst du sehen,das es schwierig werden dürfte bei deinem alten Gigabyte Board einen Quad 9550 oder 9650 drauf zu stecken.Gibt keine passenden Bios Revisionen dafür.Soltest du die Revision 3.3 besitzen dann werden diese Quads nur innoffiziel unterstützt.Da würde ich nicht versuchen die Katze im Sack zu kaufen.

Schaust du hier:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2455#

Ich an deiner Stelle würde warten bis du die Kohle für was neues zusammen hast.Es lohnt sich nicht wirklich.Hättest du ein Board mit P45 Chipsatz dann hätte sich ein Quad 9550 oder 9650 gelohnt.

Oder zu versucht einen Quad 6600 oder 6700 zu bekommen der mit der Bios Revision F5 unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0 ist eher für Speichermedien als für Grafikkarten interessant.

Mein Rat: Entweder jetzt ein Sandy Bridge System kaufen oder wenn du kannst (machst ja den Eindurck ;)) abwaren bis zum nächsten Launch.

Sgt.Slaughter schrieb:
@orfi111

Schau mal hier,dann wirst du sehen,das es schwierig werden dürfte bei deinem alten Gigabyte Board einen Quad 9550 oder 9650 drauf zu stecken.Gibt keine passenden Bios Revisionen dafür.Soltest du die Revision 3.3 besitzen dann werden diese Quads nur innoffiziel unterstützt.Da würde ich nicht versuchen die Katze im Sack zu kaufen.

Schaust du hier:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2455#

Das hab ich auch schon gelesen...
Hab v3.3, deswegen würd ich es eventuell in Erwägung ziehen...

Meinst du mit nächsten Launch den neuen Wurf von Intel oder AMD? ;)

Ich schließe mich diesem Thread einfach mal an, da ich ein ähnliches Anliegen habe.

Ich möchte für (und wirklich auschließlich für) Battlefield 3 mein System auf einen aktuelleren Stand bringen.
Momentan ist diese Hardware verbaut. (Statt A-Data RAM allerdings G.Skill, CPU gekühlt durch einen Xigmatek HDT-S1283) Meine Frage nun: Kann ich mit dem 380W Netzteil einen Q8400 betreiben (Und Übertakten)? Eine Grafikkarte, die allerdings erst später kommen soll (vom Schlage GT 460) würde wahrscheinlich ein neues Netzteil voraussetzen, richtig?

Das ist wirklich das erste und letzte Mal, dass ich dieses System upgraden möchte. Es soll auch nichts zukunftsträchtiges sein, da ich mit der momentanen Performance schon zufrieden und tendenziell auch nicht sonderlich an Computerspielen interessiert bin. Battlefield bildet da eben die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@0orfi111

Jop

Kann ich mit dem 380W Netzteil einen Q8400 betreiben (Und Übertakten)?

Jop, auch kein Problem.

Eine Grafikkarte, die allerdings erst später kommen soll (vom Schlage GT 460) würde wahrscheinlich ein neues Netzteil voraussetzen, richtig?

Auch kein Problem, dafür brauchst du kein neues Netzteil. Du müsstest dann mit einem Adapter arbeiten, da dein Netzteil keine zwei PCIe Stecker bietet, ist zwar unschön, aber das sollte nicht das Problem sein...

ich selbst habe zurzeit auch einen Sockel 775 und hole mir nun auch ein neues AM3+ Mainboard um dann in nem Jahr nochmal auf Bulldozer umzusteigen. Aber die Core 2 Quad von Sockel 775 kosten über 150 Euro und für 200 bekommst du ja schon ein günstiges neues Board + bessern neue CPU

Naja, in der Bucht bezahlt für Quads um die 80€ exkl. Ein Neuerwerb kommt natürlich nicht Frage. Für genannten Preis findet man kaum "bessere" Mainboards für die aktuellen Sockel.

----
Danke soweit FrEaK2000.
Wenn es tatsächlich mit meinem 380W Netzteil funktionieren sollte, wäre das ja richtig angenehm.
Was hatte es eigentlich nochmal mit den CPU-Steckern auf sich? Dort gibt es ja 4-Pin und 8-Pin Varianten.
Mein NT hat beispielsweise nur einen 4-Pin Anschluss, der Rechner läuft natürlich trotzdem. Brauche
ich für den Quad dann einen Adapter, sind 4-Pin zu wenig oder wird es trotzdem laufen?
(Sorry, bin echt noch auf dem Stand von 2008 und selbst davon habe ich jede Menge wieder vergessen).

Dort gibt es ja 4-Pin und 8-Pin Varianten.

Ein 8 Pin Stecker gewährleistet z.B. eine stabilere Stromversorgung und ist für Übertakten interessant.
Du kannst ein Netzteil, welches nur ein 4 Pin Stecker hat auch problemlos an ein 8 Pin Mainboard anschließen.

Brauche ich für den Quad dann einen Adapter, sind 4-Pin zu wenig oder wird es trotzdem laufen?

Nein, den brauchst du nicht.

Noch eine andere Frage: Glaubt ihr, würde PCI-Express 1.0 x16 eine HD 6950/6970 bzw. eine GTX 570 ausbremsen?

Naja, toll wäre es nicht und ein wenig Leistungsverlust ist garantiert vorhanden!

@ Orfi,
ausbremsen würd ich nicht direkt sagen, sind nur ein paar %.
zum Quad, schau das du günstig einen Q6600 bekommst und übertakte
den dann. ich habe auch noch ein altes 775 system, ist schön 4j alt und
sehe noch keinen grund zu wechseln. mein Q8400 @ 3,6 GHz und meine
HD6870 reichen noch für alle games um sie auf hohe details zu zocken.
mal sehen wie sich mein quad mit bf3 schlägt.

Habe gehört, dass sich ein PCI-E 1.0 x16 wie ein PCI-E 2.0 x8 verhält. Jetzt wärs hald nur noch interessant, wie sich genannte Grakas auf nem 2.0 x8 Slot schlagen... :rolleyes:

Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, sind wirklich nur ein paar %

Danke für die Antworten...

Was haltet ihr von folgenden Angeboten:
Würde eine HD 6950 für ca. 100€ und nen Q9550 für ca. 50-60€ kriegen

@Micday: Das hättest gerne, gell (is ein Angebot von nem Freund der bei mir in der Nähe wohnt...) ;) Spaß am Rande...

Na dann werd ich das Umsteigen aufn Bulldozer wohl verschieben müssen

@ FrEak2000: Sollte eigentlich nichts faul sein...

Okay, wenn es von einem Freund ist, dann passt es, hättest du das Angebot jetzt irgendwo auf einer nicht seriösen Internetseite oder Plattform bekommen wäre ich skeptischer gewesen ;)

@ Oorfil,
och ja, wäre nicht schlecht :D
wenn du mit der kombi Q9550 und der HD bf3 nicht
flüssig zocken kannst, dann verkauf einfach den quad bei ebay,
da bekommst du noch mind. 100€ für.
bin selbst gespannt auf bf3, denke neues system wird sonst erst
interessant wenn die neue konsolen generation raus ist

Zurück
Oben