Aufrüstung eines Uraltrechners

Alarik

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt habe, lese ich schon seit einigen Tagen still mit. So konnte ich schon einen kleinen Überblick über aktuelle Hardware und gängige Empfehlungen erhalten. Derzeit spiele ich CIV4 und WoW und dafür reicht die Kiste noch locker aus. Da ich in Zukunft auch ein paar anspruchsvollere Spiele zocken möchte, würde ich meinen alten PC demnächst aufmöbeln wollen. Zu "anspruchsvoll" zähle ich allerdings momentan Spiele, die für einen schmalen Taler zu kaufen sind, sog. Budget-Spiele (z.B. Crysis). Die neuesten Sachen sollen es nicht sein, da ich mir 40/50 Eur für ein Spiel nicht mehr antue. Über kurz oder lang, werden die neuen Spiele ja aber auch günstiger. ;)

meine Hardware:
- MSI K9n Neo v2 (AM2)
- AMD Athlon 64 x2 6000+
- 4GB RAM DDR2 800 MHz
- NVidia 250 GTS (PCIe)
- Audigy 2 ZS (PCI)
- Win7 64 Bit

Das Gehäuse ist ein Chieftec CS-601 mit einem namenhaften 500Watt Netzteil. Das Gehäuse, Netzteil sowie die Laufwerke (2x HDD und DVD-ROM und DVD-Brenner) würde ich schon ganz gern mit übernehmen. Budget habe ich im Moment keine Schmerzgrenze, rechne allerdings so ca. 350 bis max. 400 Eur ein. Ich kann mir gut vorstellen auch im Moment nur die Basis also Mainboard, CPU und RAM zu erneuern und die Grafikkarte später nachzurüsten, falls sich an den Preisen perspektivisch etwas günstiges herauskristallisieren sollte. Auch eine Option ist noch generell zu warten, immerhin läuft das System noch stabil.

Noch ein paar wenige Punkte auf die ich hinweisen möchte, die ggf. Einfluss auf die Empfehlung haben:
- Meine Monitorauflösung beträgt 1920x1200
- Auf dem Schreibtisch steht auch ein 2. Monitor, der auch gerne mit angeschlossen werden soll. Derzeit wechsle ich händisch zwischen dem 2. Monitor und dem TV. Das soll mit einer neuen GraKa dann wegfallen (genug Anschlussmöglichkeiten)
- Ist es sinnvoll die Soundkarte mitzunehmen? Bei mir schwebt im Kopf noch der Gedanke, dass die Sound-Chipsätze von damals allesamt murks waren und wenig taugen. Hintergrundinfo: nutze eine 5.1 Anlage (Mehrkanal analoge Übertragung = 3x Klinke) über die ich 5.1 (bei Film auf TV) und Stereo (Desktoplautsprecher) hin- und herschalte. Funktioniert derzeit gut. Das neue Mainboard sollte dann aber auch min. einen PCI Steckplatz haben, wenn die alte Soundkarte mit soll.

Bei Bedarf gebe ich gern noch mehr Infos. Danke für eure Hilfe.

Bei 350€ für CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und wahrscheinlich Festplatte bedeutet gebrauchte Teile für maximalen Bumms fürs Geld.
Ob Soundkarte oder nicht ist wahrscheinlich fast egal. PCI ist kein größeres Problem

Was relativ fix ist, sind RAM und Festplatte für jeweils 50€, also noch 250€ für den Rest. Das ist selbst gebraucht relativ knapp.

Mit Grafik sehr knapp, stimmt, ansonsten locker machbar.

i5 4460 -- 180€
8GB RAM -- 50€
Mobo -- 70€
SSD -- 60€

350€ und die Hütte fliegt wieder wenn ihm die Grafikleistung ausreicht. Einziges Manko: PCI gibts nicht mehr auf neuen Boards.

378 LGA1150 Mainboards davon 162 mit PCI Steckplatz. Also ca. die Hälfte aller normalen ATX und µATX Boards haben noch PCI Steckplätze. Das ist kein Problem.

Schwieriger ist es wahrscheinlich funktionierende aktuelles Treiber von Creative zu bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal folgende Konfiguration in den Raum:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Der Pentium lässt sich mit dem B85 Board auf 4,0-4,5 GHz übertakten und erreicht dann in etwas das Niveau eines i3, wenn auch mit 2 Threads weniger da ohne Hyperthreading.

Der Vorschlag von Kalusha9 ist nicht schlecht, wenn der Threadersteller sich zutraut auf das B85 Board das benötigte inoffizielle Bios aufzuflashen.

Also ich würde es so machen:
CPU: https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=at&hloc=de
Mobo: https://geizhals.de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-17000cl9d-8gbxm-a659067.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html?hloc=at&hloc=de

Kühler jenachdem ob du Wert auf Lautstärke legst?
Auf der SSD würde ich das OS installieren, lohnt sich sehr wie ich finde und deine soundkarte würde ich auch übernehmen.

Bezüglich der Grafikkarte würde ich nach einer gebrauchten schauen, da bekommst du meiner Meinung nach mehr für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
nimm gleich nen i5, dann kannst später mal die grafikkarte tauschen (und wenn es nur ne gebrauchte ist)

was hast du denn für ein netzteil drin? selbst markennetzteile sind nach 6 jahren nicht auf dem aktuellen stand der technik und was verstehst du unter markennetzteil?

falls du wirklich ned super aktuelles spielst geht natürlich auch AMD
cpu: AMD 860k fm2+board 8gb ram gpu: AMD 285 ssd: sandisk 128gb z400s oder ocz trion 120gb oder bx 100 250gb (sind günstig und (recht) aktuell)
oder ne apu à la 7850k und gpu sparen. 2133+ ram, fm2+board.
Ergänzung ()

Shugo schrieb:
Athlon X4 860K Boxed ~75€
MSI A78M-E45 ~55€
8GB Crucial 1600MHz CL9 ~47€
Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~50€
MSI R7 370 2GD5T OC ~150€

Macht unterm Strich: 377€

Alternative noch ein CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO ~30€

die amd 285 kostet kaum mehr, aber hat richtung 50% mehrleistung …

Das Problem am X4 860K ist der FM2+ Sockel. Sollte der Threadersteller später einmal mehr Leistungen benötigen, sind seine Aufrüstoptionen aufgrund des FM2+ Sockels stark eingeschränkt bzw. nicht vorhanden.

Beim Pentium G3258 mit Sockel 1150 hingegen kann später ein i5, i7 oder ein Xeon nachgerüstet werden und man hat ein vielfaches an Leistung. Daher würde ich klar zum Pentium G3258 mit Sockel 1150 raten.

Ich würde in 2 Wellen aufrüsten:

Jetzt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c1ab8aff67e21fa2a21e60707427274ab408cc5f09

Später:
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html
+
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html

Immer diese halbgaren Vorschläge hier, jedes Mal muss ein zusammengefrickeltes Kompromisspaket geschnürt werden, warum eigentlich?
Gewöhnt die Leute endlich daran in Wellen und selektiert aufzurüsten, wenn das Budget zu knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kalusha9 schrieb:
Das Problem am X4 860K ist der FM2+ Sockel. Sollte der Threadersteller später einmal mehr Leistungen benötigen, sind seine Aufrüstoptionen aufgrund des FM2+ Sockels stark eingeschränkt bzw. nicht vorhanden.

Beim Pentium G3258 mit Sockel 1150 hingegen kann später ein i5, i7 oder ein Xeon nachgerüstet werden und man hat ein vielfaches an Leistung. Daher würde ich klar zum Pentium G3258 mit Sockel 1150 raten.

Und wieso sollte das ein Problem sein? Bei seinen Ansprüchen reicht ihm der 860K locker mal 3 Jahre und ob du danach wirklich noch günstig an einen i5 und co kommst ist auch sehr fragwürdig. Und aktuell noch einen Dual Core zu verbauen ist schon sehr grenzwertig...

Will-it-Blend? schrieb:
Immer diese halbgaren Vorschläge hier, jedes Mal muss ein zusammengefrickeltes Kompromisspaket geschnürt werden, warum eigentlich?
Gewöhnt die Leute endlich daran in Wellen und selektiert aufzurüsten, wenn das Budget zu knapp ist.

Gesehen was seine Anforderungen sind? Da brauch er bestimmt keine CPU für 180 Tacken! Zudem sollte man die Budgetvorgaben des Tes ja auch einhalten...

Danke für eure Vorschläge. Die muss ich mal sorgfältig prüfen.

Zu den Fragen:
- HDDs laufen über SATA
- Netzteil habe ich im Moment nicht im Kopf (auf Arbeit), aber prüfe ich nochmal nach
- gebrauchte Teile sind für mich nicht vollkommen unrealistisch, jedoch würde ich das gerne auf ein Minimum reduzieren; d.h. max. eine Komponente gebraucht (z.B. Grafikkarte)
- Früher habe ich gerne gebasteltet mit übertakten etc. Mittlerweile habe ich davon aber Abstand genommen. Mir sind Zuverlässigkeit, Effizienz und Lautstärke wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung.

Gesehen was seine Anforderungen sind? Da brauch er bestimmt keine CPU für 180 Tacken! Zudem sollte man die Budgetvorgaben des Tes ja auch einhalten...

Lagen die nicht bei 350€? Sofern ich mich da verlesen habe, tut mir das leid, dann gilt mein Vorschlag natürlich nicht!

Ansonsten bin ich weiter ein Verfechter davon, mit etwas zeitlichem Abstand (wenn wieder etwas Geld für den PC zur Seite gelegt wurde) aufzurüsten. Tauscht man immer alle Komponenten, ist das Budget jedesmal knapp bemessen und man muss Kompromisse eingehen.

Ich bin immer noch für meinen ersten Vorschlag, würde aber Stufe 2 ergänzen und neben der 380 (innerhalb der nächsten 6 Monate) auch ein neues Netzteil verbauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html.

Das wären 2 äußerst sinnvolle und sofern Neukauf auch angemessene Preis/Leistungs Lösungen, die zusammen natürlich etwas teurer, mit zeitlichem Abstand aber gut zu realisieren sind und weder in Leistung noch Qualität Kompromisse darstellen. (mal abgesehn davon dass ich anstatt der 120GB direkt das größere Modell nehmen würde, aber das ist ja anwenderabhängig)

Zuletzt bearbeitet:
Alarik schrieb:
Mir sind Zuverlässigkeit, Effizienz und Lautstärke wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung.

Dann solltest du meiner Meinung nach auf jedenfall auf neuere Komponenten setzen und einen Aktuellen CPU Kühler von EKL und Co. kaufen.

@Will-it-Blend?: Ich würde behaupten, bei so einem kleinen Budget muss man immer irgendwo Kompromisse machen...

Ich hab meinen Vorschlag auch nur mal ins Rennen geschickt weil man bei AMD günstig nen 4 Kerner bekommt und somit etwas mehr luft für ne Graka hat, was meiner meinung nach auch die Wichtigere Komponente ist. Klar ist der Sockel schon älter, bietet aber in dem Budget ein gutes P/L an.

Eine SSD wäre später auch noch sinnvoll ist aber erstmal kein muss...

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Ansonsten bin ich weiter ein Verfechter davon, mit etwas zeitlichem Abstand (wenn wieder etwas Geld für den PC zur Seite gelegt wurde) aufzurüsten. Tauscht man immer alle Komponenten, ist das Budget jedesmal knapp bemessen und man muss Kompromisse eingehen.

Hört sich auch nicht schlecht an.

Kurze Zwischenfrage: Bei den genannten Mainboards gibt es anscheinend keine IDE-Anschlüsse mehr für die optischen Laufwerke. Was macht man denn mit den alten Geräten?

Rauswerfen und weglassen, sofern aber dringend benötigt nachkaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

@Will-it-Blend?: Ich würde behaupten, bei so einem kleinen Budget muss man immer irgendwo Kompromisse machen...
Das streite ich nicht ab, man geht Immer! einen Kompromiss ein, für einen Multimillionär durfte ich noch keinen PC zusammenbauen ;)

Dennoch erachte ich eine Dual Core, einen FM2 Sockel oder andere lustige Dinge die hier so vorgeschlagen wurden für die größeren Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben