Aufrüstung eines Uraltrechners

IDE ist tot...
Dafür müsstest du für 20€ einfach nen neuen DVD-Brenner kaufen

Will-it-Blend? schrieb:
Lagen die nicht bei 350€? Sofern ich mich da verlesen habe, tut mir das leid, dann gilt mein Vorschlag natürlich nicht!

Und dann willst du die Hälfte für eine CPU rausballer, wenn die GPU wesentlich mehr Gamingperformance bringt ;-)

Sorry, aber mit einem 860K kann er auch super spielen und das für einiges weniger. Ihr solltet mal lernen besser zu differenzieren, ein Hardcorezocker scheint er ja definitiv nicht zu sein ;-)
Man muss nicht immer jedem versuchen das teuerste anzudrehen....

@Te
IDE Anschlüsse hat heute eig. kein Board mehr, aber ein neues DVD-Laufwerk ist ja auch schon für nen 10er zu haben ;-)

Will-it-Blend? schrieb:
Dennoch erachte ich eine Dual Core, einen FM2 Sockel oder andere lustige Dinge die hier so vorgeschlagen wurden für die größeren Kompromisse.

Und wieso sollte es für seinen Zweck ein Kompromiss sein? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner kostet ca. 12.- Euro, wenn man ihn denn überhaupt braucht.
Wie schon gesagt wurde, der Sockel 1150 ist zukunftssicherer.

Die AMD CPUs sind gänzlich nichts zum Zocken. In den meisten Games steckt der i3 sogar den FX 8xxx in die Tasche.
Bevor das wieder jemand versucht abzustreiten hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gNt_KS0UUhI

FreedomOfSpeech schrieb:
Der Vorschlag von Kalusha9 ist nicht schlecht, wenn der Threadersteller sich zutraut auf das B85 Board das benötigte inoffizielle Bios aufzuflashen.

Es ist kein inoffizielles BIOS notwendig. Das geht mit so gut wie allen aktuellen Boards automatisch.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wie schon gesagt wurde, der Sockel 1150 ist zukunftssicherer.

Ist er nicht, da er ein Gelegenheitsspieler ist und nicht schon in einem Jahr sich eine neue CPU kaufen wird. Daher ist es relativ schwachsinnig mit der Aufrüstmöglichkeit für einen xeon in 3 Jahren zu argumentieren, da du nicht weißt wie die Preise sein werden und die meiner Meinung aktuell für gebrauchte Ware oftmals nicht wirklich günstig ist.
Für sein Preis und Nutzungsbereich, wäre ein 860K die bessere Lösung.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die AMD CPUs sind gänzlich nichts zum Zocken. In den meisten Games steckt der i3 sogar den FX 8xxx in die Tasche.
Bevor das wieder jemand versucht abzustreiten hier ein Video:

Die ganzen User mit einem FX hier, eingeschlossen mich bilden sich wohl nur ein sie könnten zocken? Das einzige was wirklich gänzlich bescheuert ist, ist dein Kommentar! Und langsam find ich die ganzen inteltrolls die sich hier tummeln schon recht lästig.
Und zu deinem Video, wo sind die Settings was für Treiber usw. werden verwendet? Das ist einfach nur absoluter Bullshit und entspricht in keinster Weise der Wahrheit.

Aber lustigerweise habe ich auch einen FX 8320, gut er ist mit 4,2 GHz getaktet, aber das ist ja zu vernachlässigen. :) Und dummerweise spiele ich auch gerne Rome 2, gut da hab ich eine andere Grafikkarte und hab auch alles auf max Details und nicht auf low, aber ich bekomme nicht ansatzweise so beschissene Frames hin wie in deinem super Video!
Ein paar Screens hab ich übrigens auch angeheftet ;-)

Anhänge

• rome2 2015-08-04 20-45-24-95.jpg
    rome2 2015-08-04 20-45-24-95.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 133
  • rome2 2015-08-04 20-45-32-52.jpg
    rome2 2015-08-04 20-45-32-52.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 135
  • rome2 2015-08-04 20-45-35-62.jpg
    rome2 2015-08-04 20-45-35-62.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 172
  • rome2 2015-08-04 20-46-11-01.jpg
    rome2 2015-08-04 20-46-11-01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 155
Mal eine Übersicht von AMD 8 Kern CPU Benchmarks, wie es bei 4 Kern aussieht nicht wirklich ersichtlich. Aber im großen und ganzen ist ein 4-Kern AMD dem 2-Kern Intel für künftige Anwendungen vorzuziehen. Ansonsten liegen AMD's 8-Kerne nicht all zuweit von Intel kaum der Leistung entfernt. Mal schauen wie es in den nächsten Monaten mit DX12 und besserem Zugriff von Mehrkernen aussieht.

Total War Attila: https://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/

Witcher 3: https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/2/

Project Cars: https://www.computerbase.de/2015-05.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

Bärenmarke schrieb:
Ist er nicht, da er ein Gelegenheitsspieler ist und nicht schon in einem Jahr sich eine neue CPU kaufen wird. Daher ist es relativ schwachsinnig mit der Aufrüstmöglichkeit für einen xeon in 3 Jahren zu argumentieren, da du nicht weißt wie die Preise sein werden und die meiner Meinung aktuell für gebrauchte Ware oftmals nicht wirklich günstig ist.
Für sein Preis und Nutzungsbereich, wäre ein 860K die bessere Lösung.

Danke, endlich einer der versteht was ich mit dem Vorschlag meinte ^_^

Es ging doch darum, ein auf seine bedürfnisse, geschnürtzes "Upgrade-Paket" zu schnüren und um nicht mehr.

Und man Stelle sich vor, ICH hab AMD vorgeschlagen ob wohl ich selber nen Intel hab, sowas gibts ja garnicht... Kleiner Scherz XD

Shugo schrieb:
Danke, endlich einer der versteht was ich mit dem Vorschlag meinte ^_^

Ist nicht so häufig hier, da auch gerne mit haarstreubenden Videos argumentiert wird wie du siehst :D

Shugo schrieb:
Es ging doch darum, ein auf seine bedürfnisse, geschnürtzes "Upgrade-Paket" zu schnüren und um nicht mehr.

Das scheinen die meisten vergessen zu haben, da gehts immer darum AMD ist scheiße und es muss mindestens ein i5 sein, darunter läuft ja nichts mehr...

Shugo schrieb:
Und man Stelle sich vor, ICH hab AMD vorgeschlagen ob wohl ich selber nen Intel hab, sowas gibts ja garnicht... Kleiner Scherz XD

Wenn er über 1k€ ausgeben möchte kann er auch gerne eine intel CPU für 200 oder mehr nehmen. Stört mich nicht, aber wie halt immer versucht wird mindestens ein i5 reinzudrücken obwohl es gar keinen Sinn ergibt bezüglich der geforderten Leistung/Anwedung oder Budget.
Oder wenn so Leute wie der PC Bastler dem User lieber einen i3 als einen FX 8320 empfehlen, obwohl der User vor hat BF 4 damit zu zocken :freak:
Da ist wirklich kein Interesse mehr vorhanden, den Leuten wirklich zu helfen...

@Verak
Ich kann heute Abend ja mal Attila benchen, sofern es da auch ein internes Level zum benchen gibt wie bei Rome 2.
Wie man bei meinen Screenshoots gesehen hat gab es zwischen dem tollen Video ja doch leichte Leistungsunterschiede :D

vielen Dank für die Ratschläge.

Über den x4 860k denke ich mal gründlich nach. Immerhin ist der ja unschlagbar günstig! Mainboard und RAM dazu und dann mal schauen, ob ich damit zurecht komme. Falls nicht, kommt wohl über kurz oder lang noch eine solide Mittelfeld-Graka rein. Die restlichen Komponenten (exkl. DVD Brenner) werde ich wohl behalten.

Ist der Boxed-Kühler vom x4 860k brauchbar?

Er kühlt die CPU ausreichend.
Persönlich würde ich aber immer einen anderen Kühler kaufen, weil sie einfach leiser sind und auch besser kühlen :)
Je nachdem was du für ein Gehäuse nimmst, kann man dir dann auch einen entsprechenden Kühler empfehlen.

Ich hatte letztes Jahr mal einen 7850K (gleiche CPU wie der 860K) mit einer GTX 670 kombiniert und ein paar Games ausprobiert (Rome 2, Wot, Skyrim, CS GO) und es lief alles ohne ruckeln. Von daher würde ich sagen ist die Leistung für den Normalanwender ausreichend. Battlefield 4 auf einem 64 Mann Server würde ich z.b. nicht mit ihm spielen :D

Bärenmarke schrieb:
Je nachdem was du für ein Gehäuse nimmst, kann man dir dann auch einen entsprechenden Kühler empfehlen.

Ich habe ein Chieftec CS-601.Es müsste die Rev.2 sein, mit 120mm Lüfterplatz hinten, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei den doch sehr schmalen Anforderungen würde ich ne SSD einbauen und die Systemplatte drauf klonen. Die schiebt im Betrieb auch die ältesten Mühlen nochmal ordentlich an und wird in absehbarer Zeit weder technisch noch preislich große Sprünge machen.

Ansonsten abwarten, bis tatsächlich ein neu angeschafftes Spiel auf dem alten Rechner streikt ... vermutlich ist bis dahin wieder andere Hardware spruchreif, zumindest für die neuen Intel-Skylake-CPUs die Einsteiger- und Mittelklasse erschienen.

Zurück
Oben