Aufrüstung eines vorhandenen Gaming-PCs (800-1000€)

Lion-IT

Ensign
Guten Tag,

ich möchte einen vorhandenen PC ausschlachten und benötige dafür ein wenig "Schützenhilfe" was die Auswahl der Komponenten angeht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ein wenig Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
eigentlich alles Querbeet, bin einer der jedes Spiel mal ausprobiert

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- kein Overclocking
- eventuell neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-970
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte x58-USB3
  • Netzteil: Coolermaster RS-600-ACAD-D3
  • Gehäuse: no Name (ausreichend)
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: 256 GB SSD SATAIII
  • Monitor: HP 24" Moni mit FullHD Auflösung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
2-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich würde ihn selber zusammen bauen

----

Ich hatte mich etwas an die FAQ gehalten und mir Teile vom 1200 € Gaming PC rausgesucht. Nun überlege ich, ob eventuell noch ein neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync eine ideale Aufrüstung darstellen würde. Die vorhandene Grafikkarte ist ja nicht so schlecht oder?
  • Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
  • ASRock Z370 Pro4
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
--> macht bis jetzt so um die 650 €

Die Frage ist hier vor allem ob das vorhandene Netzteil noch ausreicht und ob mit der Kombi G-Sync preislich machbar ist (natürlich mit neuem Monitor :-) ). Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe und die guten Ratschläge!

Mfg Micha

Hi Micha,

Mein Vorschlag:
1. R 7 2700X, X470 Board, 4x8GB
2. Vega 64 @ Freesync Monitor mind. 28" UHD (Es gibt derzeit keine bezahlbaren UHD-Moni mit mehr als 60 Hz)
3. Rest behalten.

Warum? Es ist die beste Auswahl im Hinblick auf Preis-Leistung und zu erwartende Haltedauer.
Die Größe des Monitors und ein butterweiches synchronisiertes Bild ohne Tearing sind für das Immersionsgefühl am wichtigsten. Freesync ist am Besten aus Sicht Preis-Leistung.

Für alle GPUs@UHD@60Hz braucht es eh keine i7-8700.

Wenn du dir die Preisentwicklung des i7 anschaust, dann siehst du, dass der Prozessor aktuell ca. 150€ zu teuer gehandelt wird. Entweder warten oder auf Ryzen setzen. Mainboard müsste entsprechend ausgesucht werden Der Ram ist für beide System in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Ryzen nicht noch einmal sparen wollen und würde aus Sicht "jetzt" immer zum CL14 Samsung B DIE RAM greifen.

Hallo,

also gegen AMD habe ich erst einmal prinzipiell nix … bin da nicht so sehr auf Intel begrenz. Wenn ich dadurch auch noch sparen kann .. warum nicht. Welchen Monitor könnt ihr denn empfehlen wenn ich auf Ryzen 2700 + x470 Board mit meiner aktuellen Graka setze? Oder ist mit der in Bezug auf Freesnyc nix mehr zu holen und zwingend eine neue Graka notwendig?

Demnach akktuelle Konfig:

1x AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1x Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

--> ~ 600 €

@ NiCK: Hast du da eventuell eine Empfehlung für mich mit Link zu GH :)
Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du bereit bist an den Reglern für Grafik zu spielen, dann kannst Du auch mit einer RX580 einen WQHD Monitor mit FreeSync befeuern. Eine Grafikkarte kann man ja immer noch später upgraden.

Hallo,

Ich denke das wäre eine Überlegung wert .. welcher Monitor wäre da in dem verbleibenden Budget zu empfehlen?

Mfg Micha

Hallo,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps … gibt es bei dem Monitor auch noch Preisliche alternativen?

Mfg Micha

Preisliche Alternativen? Klar gibt es die, falls du dich für eine NVIDIA GPU entscheiden tust zahlst für einen Monitor mit G-Sync und den gleichen Specs um die 300€ mehr.

Brauchst du eigentlich Auflösungen über FullHD oder reicht dir normales FullHD?
Für FullHD würde ich deine Grafikkarte behalten und folgendes ins Auge fassen, wenn es dir einfach nur um einen guten Gamingrechner mit gutem Preisleistungsverhältnis geht:

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=de ASRock B450M Pro4
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=de Ryzen 5 2600X
https://geizhals.de/1474853 DDR4 3000
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de 450W Netzteil

Damit wärest du mit knapp über 450 Euro schon ziemlich gut dabei. Da du ohnehin keine großen OC Ambitionen zu haben scheinst, reicht ein B450 Mainboard vollkommen aus. Ein 6C/12T 2600X hat auch genug Leistung für deine RX 580. Man muss das Budget ja nicht zwangsläufig ausreizen

Hallo,

mir würde auch normales FullHD reichen … ich würde nur gern für das Geld "das beste" raus holen. Und da dachte ich FreeSync mit 2K Auflösung wäre eine lohnende Aufrüstung. Geht denn das ASROCK B450M Pro4 Board auch mit dem Ryzen7?

Mfg Micha

Zurück
Oben