Guten Tag,
ich möchte einen vorhandenen PC ausschlachten und benötige dafür ein wenig "Schützenhilfe" was die Auswahl der Komponenten angeht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ein wenig Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
eigentlich alles Querbeet, bin einer der jedes Spiel mal ausprobiert
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- kein Overclocking
- eventuell neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
2-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich würde ihn selber zusammen bauen
----
Ich hatte mich etwas an die FAQ gehalten und mir Teile vom 1200 € Gaming PC rausgesucht. Nun überlege ich, ob eventuell noch ein neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync eine ideale Aufrüstung darstellen würde. Die vorhandene Grafikkarte ist ja nicht so schlecht oder?
Die Frage ist hier vor allem ob das vorhandene Netzteil noch ausreicht und ob mit der Kombi G-Sync preislich machbar ist (natürlich mit neuem Monitor :-) ). Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe und die guten Ratschläge!
Mfg Micha
ich möchte einen vorhandenen PC ausschlachten und benötige dafür ein wenig "Schützenhilfe" was die Auswahl der Komponenten angeht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ein wenig Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
eigentlich alles Querbeet, bin einer der jedes Spiel mal ausprobiert
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- kein Overclocking
- eventuell neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-970
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
- Mainboard: Gigabyte x58-USB3
- Netzteil: Coolermaster RS-600-ACAD-D3
- Gehäuse: no Name (ausreichend)
- Grafikkarte: RX 580
- HDD / SSD: 256 GB SSD SATAIII
- Monitor: HP 24" Moni mit FullHD Auflösung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
2-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich würde ihn selber zusammen bauen
----
Ich hatte mich etwas an die FAQ gehalten und mir Teile vom 1200 € Gaming PC rausgesucht. Nun überlege ich, ob eventuell noch ein neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync eine ideale Aufrüstung darstellen würde. Die vorhandene Grafikkarte ist ja nicht so schlecht oder?
- Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
- ASRock Z370 Pro4
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Die Frage ist hier vor allem ob das vorhandene Netzteil noch ausreicht und ob mit der Kombi G-Sync preislich machbar ist (natürlich mit neuem Monitor :-) ). Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe und die guten Ratschläge!
Mfg Micha