Aufrüstung- Frage zu Radiator und Lüfter

barthibd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
100
Hallo, habe ein
Evolv x case
i7 6700k
1080ti mit Luftkühlung
Wakü mit Black ICE Nemesis 360gts oben drin, der raus bläst.

Sobald die Preise hoffentlich bald für die 2080ti sinkt,kommt eine neue gpu her.
Erstmal vorweg, was könnt ihr da empfehlen? Bereits vom Werk aus mit Wakü oder nachrüsten?
An die Front soll ein zweiter Radiator. Leider passt nur noch ein 360er rein oder ein 420,an dem aber nur 2 Lüfter innen angebracht werden können,die dann sozusagen Luft durch den Radiator ansaugen. Macht da ein 420er überhaupt Sinn?
 
Ein Radiator ohne Lüfter kann man sich mMn sparen :)
 
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Entweder 360 mit 3 Lüfter oder 420 mit zwei Lüfter 😊
 
Oder ein schöner Mora Extern, und man muss sich beim nächsten Gehäuse-Wechsel keinen Kopf mehr machen.

Ob fertig oder selbst umbauen ist Dein Gusto.
Manche Leute haben Spaß am Umbau auf Wakü, manche haben keinen Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Kazuja, 0-8-15 User und 2 andere
Ich habe Spaß beim Einbau von fertigen Teilen 😊 spart man denn viel ein, wenn man es selber macht?
 
Naja, 30 Minuten bis zwei Stunden Zeit sind es schon die Du durch ein fertiges Teil sparst :-)

Ansonsten ist es ja kein Problem mal bei Geizhals zu schauen was ein "fertige" Wakü-Karte und Dein Wunschkarte an Preisunterschied bieten. Ganz ohne unsere Hilfe. Der sinkende Preis wird sich ja wahrscheinlich auf beide Versionen gleich niederschlagen. D.h. die Relation bleibt bestehen.
 
Es gibt ein paar Vor- und Nachteile:

Die fertige Wakü Karte hat auf jedenfall Garantie.

Bei ner Standardkarte hast du mehr Auswahl an Kühlern (!auf Kompartibiliät achten!) und viele Hersteller mögen es nicht, wenn man den Kühler wechselt.

Welche Karte du am Ende mehr übertakten kannst ist ziemliches Glücksspiel, nur weil eine Karte teurer ist, hat sie nicht zwangläufig mehr Potential.

Ich hab kurz vor dem Mining Boom eine MSI 1080 Aero (refenzlayout) gekauft und nen EK Kühler drauf gebaut. Ich bereue meine Entscheidung nicht.
Ich hatte vorher eine MSI GTX 480 Hydrogen (fertig Wakü-Karte).
 
Ja schwierige Frage. Wahrscheinlich muss man einfach schauen, wenn mal wieder ein Angebot raus kommt und fix gegen rechnen. Kann das ein Laie? Das mit den ganzen pads sieht aufwendig aus.
Aber vorher möchte ich den Rest vorbereiten, also Radiator. Was sagt ihr dazu?
 
Naja, irgendwann ist immer das erste mal, allerdings würde ich nicht unbedingt an einer 1.4K-Graka anfangen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Darkscream und Baal Netbeck
Meine 50 Cent dazu: wenn ich an den letzten heißen Sommer denke, möchte ich keinen Radi im Gehäuse haben und das ganze Schlauchgedöns.
 
Ich baue lieber selbst um, weil man dann noch einen Luftkühler rumliegen hat.
Stell dir vor, du möchtest irgendwann die nächste Grafikkarte, aber die 2080 Ti soll noch im zweitrechner oder bei einem Freund/Freundin weitergenutzt werden oder verkauft werden.

Da die Karten mit vormontiertem Wasserkühler in der Regel ungefür so teuer sind wie die Karte mit Luftkühler+Fullcover Kühler, mache ich das so.

Aber HisN hat recht, wenn er meint, man muss nicht die ersten Versuche an einer 1000€+ Karte machen. ;)

Nicht, dass man da so viel falsch machen kann, aber wir wissen nicht wie ungeschickt du bist.
Und dann sterben halt auch ab und zu welche von den RTX Karten...angeblich nicht mehr als die üblichen % aber wenn sie nach 2 Monaten stirbt, und du bekommst Probleme mit der Garantie, wäre das mehr als ärgerlich.

Da sollte man gucken, welche Hersteller eine Kühlerwechsel bei der Garantie erlauben.
Ergänzung ()

Maexi01 schrieb:
wenn ich an den letzten heißen Sommer denke, möchte ich keinen Radi im Gehäuse haben und das ganze Schlauchgedöns.
Was hat das mit Sommer zu tun?
Gerade da hat man ja eher Vorteile mit einer Wasserkühlung.
 
HisN schrieb:
Oder ein schöner Mora Extern, und man muss sich beim nächsten Gehäuse-Wechsel keinen Kopf mehr machen.

This.
Bis die Preise bei den 2080ti's fallen sind die Moras evtl sogar wieder lieferbar.... :D

HisN schrieb:
Da sollte man gucken, welche Hersteller eine Kühlerwechsel bei der Garantie erlauben.

EVGA. 👍

Und nein, ich werde nicht von EVGA bezhalt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wer spricht denn gegen die Vorteile, ich rede über einen Radi im Gehäuse. Ich erkläre mal an einem Beispiel. Bevor ich die LED-Lüfter einsetzte lag meine CPU im Schnitt bei 27°C im Idle, dann kamen LED-Speicher und LED-Lüfter hinzu und nu habe ich eine Schnitt-Temp. der CPU von 33-36°C. Was meinst Du wie es im Sommer mit Radis im Gehäuse aussieht?
 
ich versteh nich wo du hinaus willst ( @Maexi01 )

mit einem 120er Radi siehts doof aus?
IDLE Temps sind total zu vernachlässigen, diese ist bei einer WaKü = nahe Lufttemperatur.
wenn im Sommer 30°C hast, ist es normal das die CPU +30°C hat. bei einer LuKü ist es nicht anders.
 
Maexi01 schrieb:
wer spricht denn gegen die Vorteile, ich rede über einen Radi im Gehäuse.
Du möchtest also einen externen Radiator empfehlen?
Das ist natürlich aus Sicht der Kühlung perfekt, aber manch einer möchte die Wasserkühlung lieber intern.
Ich z.B. ;)
Ist auch nicht so wirklich begründet.....ich habe wohl Spaß daran möglichst viel in den Rechner zu quetschen^^.

Maexi01 schrieb:
Bevor ich die LED-Lüfter einsetzte lag meine CPU im Schnitt bei 27°C im Idle, dann kamen LED-Speicher und LED-Lüfter hinzu und nu habe ich eine Schnitt-Temp. der CPU von 33-36°C.
Also das kommt mir spanisch vor(ich hoffe das ist nicht rassisitisch).
Leds verbrauchen doch praktisch keinen Strom....und wenn du jetzt einfach Lüfter hast, die weniger Luft fördern, ist das nicht die Schuld eines internen oder exterenen Aufbaus.

Gerade wenn die CPU und GPU mit Wasser gekühlt werden, ist intern ja kaum etwas das Wärme abgibt.
Die Spannungsversorgung der CPU und Laufwerke usw....alles nichts, das bei normalem Airflow einen deutlichen Unterschied machen sollte.

Aber ich überlege selbst, demnächst extern zu kühlen...oder ein Gehäuse zu verwenden, wo die Radi-Kühlung unabhängig Luft einzieht und abgibt
 
LEDs sind bekannt? Die werden nicht warm? Also meine schon. Was interpretierst du in meine Lüfter?? Wer spricht von weniger Luft fördern? Ich meinte meine LED-Lüfter, dabei bezog es sich auf LEDs die auch warm werden. Aber lassen wir das, ist zu kompliziert. Eine Sache noch, die Radis geben nur die Wärme an die Lüfter weiter, sonst strahlt nirgendwo Wärme ab? Ich wollte und will niemanden von einer externen Kühlung überzeugen, wollte eigentlich nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich sach immer, jeder wie er will.

@Sasi Black
kannste mir das mal etwas genauer erklären was das bedeuten soll, das man Idle-Temps vernachlässigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi01 Ich kann mir nicht vorstellen, das die LEDs die Wassertemperatur um 10 Grad erhöhen.

Außerdem ist der Temperatursensor in der CPU bei so niedrigen Temperaturen ziemlich ungenau.
 
Erstaunlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass LEDs das Wasser so erwärmt. Wie denn auch? Da müsste es im Gehäuse mindestens 10grad wärmer sein, damit das Wasser die Temperatur annimmt.
 
wo steht was von Wassertemperatur? Ich lese immer noch die Schnitt-Temperatur der CPU.
vielleicht sind aber auch alle Sensoren hinüber?
 
Zurück
Oben