Aufrüstung- Frage zu Radiator und Lüfter

doch,
wenn weniger drehzahl vorhanden ist oder
wenn die (LED) Lüfter scheiße sind im Durchsatz und Druck.
dann schaffen die den Radi nicht zu kühlen

da sind 10°C mehr, mit andern Lüfter drin. die LED's haben aber nichts mit zu tun!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Baal Netbeck
Sasi Black schrieb:
da sind 10°C mehr, mit andern Lüfter drin.
Aber nicht im Idle. Da müssten die Lüfter quasi stillstehen, um so einen extremen Temperaturanstieg zu erklären.
Vermutlich erwärmt sich einfach der Sockel durch den RGB RAM. Wie liest du die Temperatur aus, @Maexi01?
Maexi01 schrieb:
LEDs sind bekannt? Die werden nicht warm? Also meine schon.
Nur weil sie warm werden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch viel Abwärme produzieren. Das sind, wenn es hochkommt, 5 - 10 Watt..
 
Radi? öhm... ich habe einen Mora mit 4 200er Noctuas, vorher 2 420er Radis mit insgesamt 6 140er eloops.

@Sasi Black
Ich habe einen AE 6 und ausgelesen wird der über Aida64 und dem Teil hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher Temperaturen wie geschrieben und zu sehen auf dem Bildschirm, nach dem Umbau dann die jetzigen Temperaturen. Es sind nur die LED-Lüfter und eben der Speicher reingekommen. Der Speicher mit LED hat keine messbaren Einfluss....Aha. na dann schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maexi01 schrieb:
Es sind nur die LED-Lüfter und eben der Speicher reingekommen. Der Speicher mit LED hat keine messbaren Einfluss....Aha. na dann schau mal hier.
Ich sehe da eine CPU Auslastung von 10%...wo ist das bitteschön idle?

Und was bei einer Kühlung zählt, sind doch nicht die Idle Temperaturen...ob da 0 oder 1% Auslastung sind, können den Unterschied zwischen tiefem Idle mit Stromsparfeatures und "keine Last aber eben kein Stromsparmodus" sein....deshalb vergleicht man die Temperaturen in Abweichung zur Raumtemperatur... mit konstanter Last und nachdem das System durchgewärmt ist...das kann bei einer Wasserkühlung natürlich schonmal ne Stunde oder länger dauern.

Und dann kann es durchaus sein, dass dein Mainboard mit dem Lades des Ramprofils die Stromsparfeatures der CPU deaktiviert hat.

Aber das eine Reihe LEDs mit was??? maximal 5W Verbrauch?, deine CPU Temperaturen beeinflussen soll, kann sich hier außer dir keiner vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Baal Netbeck schrieb:
Und dann kann es durchaus sein, dass dein Mainboard mit dem Lades des Ramprofils die Stromsparfeatures der CPU deaktiviert hat.
Das war bei mir der Fall, wenn ich alles auf Auto lasse und den RAM hochprügel.
Maexi01 schrieb:
Der Speicher mit LED hat keine messbaren Einfluss...
Ich schrieb, dass die LEDs unter Last keinen messbaren Einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
gut dann kannst Du mir sicherlich erklären ohne wenn und aber und vielleicht, welcher Fehler bei mir vorliegt. Speicher defekt? Bios platt? Sensoren falsch ausgelesen? Oder CPU defekt? Zu der CPU Auslastung meine CPU arbeitet und dann zeigt sie schon mal eine Last an, nicht meine Schuld und wenn ich gerade einen Screen mache die da 10 % anzeigt und Dir das nicht gefällt, dafür musst Du Intel dafür verantwortlich machen. Um Dich zu beruhigen jetzt wo ich hier schreibe ist sie mit 3% belastet. wenn ich mit der Hand in die Nähe des Speichers komme fühle ich die Wärme der LEDs, das am Rande. Ich habe hier erklärt wie sich mein Rechner verhalten hat nachdem ich umgebaut habe. Wenn Dir das nicht gefällt tut es mir leid, aber das ist Dein Problem.
 
Die 10 Grad höheren Idle Temperaturen werden nicht zu 10 Grad höheren Last Temperaturen führen. Wenn du uns nicht glaubst, dann probiert es doch einfach aus.

1h Prime95 laufen lassen, dann die LEDs ausschalten und dabei die CPU Temperatur beobachten ...
 
Hmm:confused_alt: Troll oder nicht.

LEDs brauchen natürlich Strom....aber wie gesagt....das kan nur sehr wenig sein, sonst würde dein LED-Ram so stark leuchten, dass man ihn nicht schmerzfrei ansehen kann.
Und was nicht viel Strom verbraucht, kann auch nicht so viel Wärme produzieren, dass deine wassergekühlte CPU 6-9K mehr Temperatur hat.
Maexi01 schrieb:
wenn ich mit der Hand in die Nähe des Speichers komme fühle ich die Wärme der LEDs, das am Rande.
Das der Ram Wärme abstrahlt ist auch normal...Ram mit 1,35V wird nunmal etwas warm....LEDs oder nicht.

Es gibt eigentlich keine logische Erklärung, warum die LEDs deine CPU signifikant erwärmen sollten.
Du gibst auch keinerlei Erklärung geliefert außer der Behauptung, das nach deinen Umbau die Temperatur höher war.

Maexi01 schrieb:
Ich habe hier erklärt wie sich mein Rechner verhalten hat nachdem ich umgebaut habe.
Naja erklärt hast du eigentlich nichts wirklich....du bist irgendwie von 2x480er Radiatoren auf einen Mora umgestiegen.....und auf LED Lüfter und LED RAM.

Da ist doch reichlich Potential für andere Erklärungen als die Abwärme von LED Ram/Lüftern.

Vorher waren die Radis intern und haben mit den 6 Lüftern mehr Airflow gehabt als jetzt....Ist eine Möglichkeit....keine Angaben dazu von dir.

Du hast anderen Ram mit ???MHz.....der braucht bestimmt 1,35V und viele Ramprofile deaktivieren die Stromsparfeatures des Mainboards und oder der CPU.......eine sehr wahrscheinliche Erklärung für die höheren Idle Temperaturen.....keine Aussage von dir dazu ob das passiert ist und was für Ram vorher drin war.

Und auch 3% sind kein Idle.....Ich habe gerade Firefox und Adore Reader + Taskmanager offen und wenn ich nix mache sinkt die Last auf 0-1%.....klar geht die immer mal wieder kurz hoch, aber dann macht man da keinen Screenshot.
....Und ich behaupte nicht, dass meine 0-1% Idle sind....dazu müsste ich alles aus machen und hoffen das ich mal einen Moment erwische, wo die CPU wirklich in den tiefen Idle gehen kann.

...und dann deine ursprüngliche Aussage, dass interne Radiatoren mist seien.....Passt nicht so richtig zu der Aussage, dass die Temperaturen nach dem Umbau schlechter sind. ;)

....Wenn ich meine CPU Temperatur angucke, dann ist die bei 24,5°C ohne was zu tun und niedriger geht auch nicht(vermutlich Ende der Sensorkalibrierung).

Sobald ich meine Maus bewege schießt die aber auf 31-34°C hoch....oder zufällig wenn irgendwas im Hintergrund einen Muks macht.
Da kann ich nicht viel zuverlässige Infos über die Kühlung draus ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Maexi01 schrieb:
Meine 50 Cent dazu: wenn ich an den letzten heißen Sommer denke, möchte ich keinen Radi im Gehäuse haben und das ganze Schlauchgedöns.
Ich habe nur interne Radiatoren und sowohl CPU/GPU als auch Gehäuseinnentemeratur sind niedriger als mit einem vergleichbaren luftgekühlten System.
Insbesondere die Grafikkarten ohne blower Kühler verteilen ihre Abwärme komplett im Gehäuse und sind einem gezielten Airflow in keinster Weise dienlich.
Ergänzung ()

barthibd schrieb:
Erstaunlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass LEDs das Wasser so erwärmt. Wie denn auch? Da müsste es im Gehäuse mindestens 10grad wärmer sein, damit das Wasser die Temperatur annimmt.
LEDs sind zu vernachlässigen, das, was die an Wärme erzeugen hat in keinster Weise Relevanz, weder an einen Lüfter, noch auf dem Mainboard oder sonstwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und v3nom
@Maexi01 Die wahrscheinlichste Erklärung für deinen Temperaturanstieg ist, dass deine neuen Lüfter (mit LEDs) schlechter kühlen als deine alten Lüfter (ohne LEDs). Das hat aber mit den Lüftern zu tun, nicht mit den LEDs.
Was ich allerdings anscheinend noch nicht ganz verstanden habe:
Du nutzt inzwischen 200er Noctua, zuvor eLoops. Beide Lüfter haben keine LEDs. Oder geht es bei den LEDs ausschließlich um die Beleuchtung des RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich unterstelle mal, das viele gar nicht lesen was ich geschrieben habe, sondern nur das lesen was man ohne Wissen ins negative umsetzen kann.
Ich schreibe das noch einmal, vor dem Umbau zeigte meine CPU Temp. 27°C an und nachdem ich Speicher und Lüfter gegen LED-Speicher und Lüfter getauscht hatte wird mir eine CPU Temperatur 33°C angezeigt und das habe ich versucht mit Bildern zu zu belegen. Woran es liegt kann ich mir nicht erklären und will es auch gar nicht. Ich spreche über zusätzliche Wärmequellen, der LED-Speicher zeigt sich in der Nähe von 40°C die Lüfter kann ich auch auslesen aber wie gesagt, muss ich nicht. Wenn zu vernachlässigen ist, na dann will ich Eure Gehäuse-Temp gar nicht wissen.
Wenn ich deshalb hier gleich zum Troll abgestuft werde, muss ich annehmen, hier sind ein paar Platzhirsche die Angst um ihre Stellung haben oder selbst einfach nur trollen wollen.
@Qualla
zur Info, ich schreibe über mein Innengehäuse, was hat mein Mora damit zu tun?
Vor meinem Umbau liefen im Gehäuse 140er SW3 und nu 120er Enermax und nu weiß ich auch was kommt. Ich mach gleich mal nen Strich drunter. Vorher waren es 5 140er SW3 und nu 10 120er Enermax.
@mykoma
was ist denn ein gezielter Airflow in einem 60cm Gehäuse?
@barthibd
Stimmt, bin jetzt fertig mit diesem Thema
 
barthibd schrieb:
Ihr seid ganz schön OFFtopic
Um nochmal auf eine deiner ersten Fragen einzugehen: ich würde 360 mit 3 Lüftern 420 mit 2 Lüftern vorziehen, selbst im Deckel (liegende Radiatorposition) ist die passive Kühlleistung ziemlich mau (getestet mit einem 280x45 Alphacool NexXxos in der Front und einem 420er HWLabs Black Ice Nemesis GTS im Deckel.
Kannste knicken, sobald Last anliegt gehen die Temperaturen durch die Decke.

@Maexi01 Mein System ist Profil verlinkt, und die Temperatur im Gehäuse liegen unter Wassertemperatur und die kommt unter Last auf ~35°C je nach Raumtemperatur.
Zum Thema Airflow gibt es genügend Artikel, benutze die Suchfunktion.
 
Sorry, dass wir so weit offtopic gelandet sind.
Ich würde ebenfalls den 360er empfehlen. Luft wählt sich immer den geringsten Widerstand (ähnlich wie Wasser), ein Radiator ist bestimmt nicht der geringste Widerstand. Deshalb sind Radiatoren ohne Lüfter ziemlich leistungsschwach. Sind sie auf den Betrieb ohne Lüfter ausgelegt, sind sie zudem gänzlich anders aufgebaut (viel größerer Lamellenabstand etc. um den Luftwiderstand im Sinne der Konvektion gering zu halten).

@Maexi01 Ich habe dich nicht als Troll beschimpft. Ich habe lediglich deiner Aussage widersprochen, dass LEDs ein System (zumal wassergekühlt) nennenswert aufheizen. Ein typischer LED-Strip verbraucht 7,2W/m. Legen wir eine Effizienz von 90% zugrunde, ergeben sich 0,72W/m Verlustleistung. Im Anblick dieser groben Berechnung: Bist du dir sicher, dass die LEDs dein System um ca. 8°C aufgeheizt haben können?
 
Habe ich auch nicht gesagt, gesagt habe ich das es nach dem Umbau zu höheren Temperaturen kam, wo durch auch immer. Und wenn jemand behauptet das nachweisliche Ram-Temperaturen nicht relevant sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Schon wenn ich überlege wie einige eine Temp.Differenz der CPU errechnen, streuben sich mir die Nackenhaare. Von 27-33°C ist es bei einigen sogar 10.
Sorry fürs "offtopic"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir glauben dir ja, dass deine neue Hardware sowohl die CPU als auch die RAM Temperatur negativ beeinflusst. Nur glauben wir, im Gegensatz zu dir, nicht daran, dass die LEDs daran maßgeblich beteiligt sind.

Und dass eine externe Kühlung in Sachen Kühlleistung überlegen ist, bezweifelt hier niemand.
 
lassen wir es gut sein, ich habe mein Problem erklärt und nur einige Wärmequellen die mMn nicht unwichtig sind angezeigt, wenn man anderer Meinung ist, dann ist das so, feddich.
 
Werde ich wohl noch einen Nemesis Gts 360 kaufen. Aber diesmal xflow zwecks besserer Verschlauchung 😋
 
Zurück
Oben