Aufrüstung für ca 400€

grippe

Ensign
Moin moin, habe mir ne gtx 580 gekauft, mein prozi hingegen ist ziemlich alt es ist ein phenom II 940 @ 3 ghz deshalb wollte ich nen bissl mehr power.

Zusammenstallung:

Thermalright Silver Arrow SB-E

€ 56,90*
Intel® Core™ i5-3570K

€ 219,90*
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3

€ 51,90*
Asrock Z77 Pro3

€ 98,90*

Gesamt € 435,50** Versand ist schon drin

was sagt ihr?

Mach etwa 405€ draus, und nimm den Thermalright Macho, der eigentlich die gleiche Leistung hat, und die Hälfte kostet.
Ansonsten kannst du auch noch mehr sparen, indem du den etwas älteren i5 2500K nimmst. Die tun sich von der Leistung wenig, aber den i5 2500K kann man noch besser OCen. Damit würdest du nochmal etwa 30€ sparen.
Der i5-3570K ist zwar neuer und stromsparender, aber wer eine GTX580 gekauft hat... naja, dem dürfte der Strom herzlich egal sein ;)

Sonst bin ich kein Freund von AsRock, ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einfach den Testbericht von den neuen Intel Prozessoren auf CB durch, da wirst du in der Rubrik "Übertakten" sehen, dass die alten SB i5 besser zum Übertakten geeignet sind als die neuen IB-CPUs. Die haben da leider ein wenig enttäuscht.

Dann würde ich noch ein vernünftiges Board von Asus oder Gigabyte empfehlen. Die verbauen die hochwertigsten Komponenten. AsRock hat sich zwar gebessert, aber die günstigen Preise kommen ja nicht aus dem Nichts. Vor allem die Spannungswandler sind minderwertig, und die Boards haben oft zu wenig Phasen für vernünftiges OC.

das asrock passt. die ivy bridge cpu erhitzen beim übertakten stärker als die sandy bridge.
ich würde mir allerdings das geld sparen und den II940 einfach auf 3,6ghz prügeln. dann solltest du auch genug leistung haben.

Msi macht beispielsweise ganz gute Mainboards für den Preis, welchen die dafür wollen.
Zu dem 2500k kann man sagen, dass er mit leichtigkeit auf 4,3Ghz geht, dabei ist die Temperaturentwicklung bei dem 2500er auf einem viel niedrigeren Niveau. Die 3rd Generation hat weniger Fläche zur Verfügung um die Temp. abzugeben, somit ist die Kühlung etwas schlechter.
Übertakte aber nur, wenn du auch die nötige Kühlung hast ;)

ich seh das wie clezi, du willst 400€ ausgeben, dafür dass du vielleicht 10% mehr Frames hast? Prügel deine CPU hoch und dann solltest du keine Probleme haben.

das mit dem cpu übertakten wird nichts, selbst auf 1,5 oder 1,6 volt v-core schmiert mein cpu nach 2 stunden spielen ab bluescreen,

was haltet ihr von einem i5 3450 immerhin kann man den laut test ohne probleme auf 3,9 ghz bringen und der kosten 50€ weniger

Mach doch einen Kompromiss draus und nimm:

Intel Core i5-3550
Thermalright HR-02 Macho
ASRock H77 Pro4/MVP
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Bei Mindfactory = 341,67€ (Versand kostenlos über Midnightshopping)

Und wie du schon selbst gesagt hast, bekommst du den i5-3550 auch problemlos auf ~ 4GHz.

Aber auch mit dem i5-3570K kommt man bei Mindfactory knapp unter die ~ 400€:

Intel Core i5 3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77Pro4
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

= 398,71€

Der Thermalright Silver Arrow kostet 20,10€ mehr, wenn du die bessere Kühlleistung willst/nutzt, pack den halt mit drauf.

PS: Deine Kühlersuche + System-Zusammenstellung hättest du auch problemlos in einem Thread beantworten lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben