Aufrüstung für wenig Geld

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
ich möchte nochmal 100-200€ in meinen PC investieren den ich vor ca. 2 1/2 Jahren zusammengestellt habe. Leider habe ich mich in der vergangenen Zeit nicht auf dem Laufenden gehalten und benötige deshalb noch einmal eure Hilfe.

Mein aktuelles System:

- ASUS P5Q-E
- e8400 @ 3,6Ghz (theoretisch 4Ghz möglich)
- 2x2GB OCZ ReaperX PC2 6400
- 8800GTS 512MB
- WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)
- BeQuiet Netzteil 450W oder 550W

- Lian Li PC-7 SE II schwarz + Dämmmatten
- Scythe Quiet Drive
- Noctua NH - U12P
- Accelero S1
- ZM MFC1 (alle Lüfter @ 500RPM)
- Alpenföhn Case Spätzle (an jedem Caselüfter)
- Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 (2x Case, 1x CPU, 1x GPU)

- Logitech G5
- Cherry Evolution Stream
- Logitech x-230
- Samsung SyncMaster T220
- Samsung SyncMaster 730BF

- Windows 7


Theoretisch reicht mir die Leistung des PC's noch da ich sowieso kaum noch aktuelle Games spiele, allerdings merke ich, dass die Geschwindigkeit/Leistung selbst beim Arbeiten nicht mehr das ist was sie mal war.

Im Laufe der Zeit habe ich meinen PC so umgebaut, dass er selbst unter voller Last nicht zu hören ist und das soll auch nach der Aufrüstung so bleiben. Ich vermute, dass deshalb ein Austausch der Grafikkarte + Kühler oder CPU + MB + Kühler kaum möglich sein wird.

Jetzt die Fragen:
- ob es sich lohnt auf deinen QuadCore (Sockel 775) umzusteigen?
- ob es sich lohnt auf 8 GB Ram aufzurüsten?
- ob eine SSD lohnen würde (da würden mir 64GB für die Systempartition schon ausreichen + die aktuelle HDD als Archiv)?
- oder hat sonst noch jmd. eine Idee?

Eventuell würde ich auch den Kauf einer neuen Grafikkarte in Betracht ziehen falls diese Das Budget nicht sprengt und im Endeffekt trotzdem durch einen Kauf von SSD,RAM und/oder CPU die "normale" Arbeitsgeschwindigkeit gesteigert werden kann.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß
 
ausnahmsweise bin ich auch um die Uhrzeit noch wach.. ;D
Also wenn der Rechner beim normalen Arbeiten schon "langsamer geworden ist", dann wird natürlich auch eine neue Grafikkarte nicht helfen, denn die hat beim normalen Arbeiten eher wenig mit der Leistung zu tun.
Allerdings habe ich zumindest bei Windows 7 schon einen Unterschied zwischen einem "alten" Core2Quad 9400 und einem i7-920 gespürt (habe beide Systeme noch am Laufen). Also wenn du Windows 7 nutzt wäre eine QuadCore CPU definitiv schon eine Leistungssteigerung. ABER jetzt noch ein Upgrade auf einem Sockel 775 zu machen, halte ich für Verschwendung.
Ich denke bei dir wäre eine SSD am sinnvollsten. Die reißt deine gespührte Leistung nach oben und du kannst sie auch behalten, wenn du irgendwann in der Zukunft doch noch in ein komplett neues System investierst.
Damit hast du aktuell eine ordentliche Leistungssteigerung und später war die Ausgabe nicht umsonst, wenn du CPU + Mainboard usw. aufrüsten willst.

Ich würde dir diese empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/626829
1. 64GB sind einfach zu wenig, glaub mir, denn sobald du Spiele und Programme auf einer normalen HDD installierst, hast du 0 Vorteile und 64GB reichen einfach hinten und vorn nicht für Windows 7 und deine benötigten Programme + Spiele.. Wenn du noch Windows XP nutzt, dann schlag dir ne SSD gleich aus dem Kopf.. XP hängt dort einfach dem Fortschritt hinterher und auf lange Sicht machst du da mehr Schaden als du Nutzen hast..
Ansonsten bist du mit dieser SSD auch noch in 2-3 Jahren super bedient, solltest du dich entscheiden ein neues System zusammen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein Sockel 775 System, ehemals E6600 (2*2,4Ghz), jetzt Q9400 (4*2,67Ghz @ 3,05Ghz) auf einem ASUS P5Q Deluxe Board. 4*1GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4-4-4-12, früher nur 2*1GB.

Den Wechsel von 2*2,4 auf 4*2,67Ghz habe ich bei Office Arbeiten, Inetsurfen usw gar nicht bemerkt, nur beim Zocken von Spielen die mehr als 2 Kerne unterstützen.
Seit dem Hochtakten (einfach über den FSB) auf gut 3Ghz, kommt mir das System aber einen Tick flüssiger vor.
So gesehen müsste dein E8400 mit weit über 3Ghz sich noch schneller anfühlen!

Ansonsten kann ich aus der Geizhals-Liste ebenfalls ein Upgrade zum Q9400 empfehlen. Die anderen haben noch weniger Cache, alles drüber ist unverhältnismäßig teuer.
Da du einen guten Kühler hast (hab auch den Noctua NH-U12P SE2, per ulna adapter), kannst du auch wie ich einfach den FSB hochdrehen um auf über 3Ghz zu kommen.
Wird sich gegenüber deines hochgetakteten Dual Core aber nur für Programme auszahlen, die merklich von mehr als 2 kernen profitieren!

Da bringt eine SSD gefühlt sicher deutlich mehr boost, einfach ne Crucial m2 120GB rein, Windows frisch drauf samt Programmchen, den Rest (Daten) auf die normale HDD und gut ist.
Preis Leistungstechnisch gibts nichts besseres als die Crucial m4. Ist auch die zuverlässigste SSD. Dank neuer Firmware nur noch knapp hinter den Spitzenreitern XLR8 Express von Extremememory und der Kingston HyperX, jeweils 120 bzw 240GB Version.

Eine 60/64GB Version als Systemplatte würde eventuell ausreichen, aber da die nur halb so viele Flash Chips besitzen, und daher nur halb so viel Speicherkanäle und daher weniger Bandbreite und auch IOPS, liegen die Werte klar unter denen der größeren Varianten ab 120GB.

Mehr als 4GB RAM nur, wenn deine Windows 7 Version eine 64Bit Version ist, da ansonsten ohnehin nicht mehr als 4GB Speicheradressen verwaltbar sind, ergo bringen mehr als deine 2*2GB nichts.
Hol dirRAM falls du DDR2 gerade zufällig zu Preisen von DDR3 bekommst (DDR2 ist, da älter, mindestens doppelt so teuer) oder mehr als 4GB brauchst. Die meisten glauben nur, brauchen es in Wirklichkeit aber nicht ;)


Zur Grafikkarte: Jetzt kommt gerade die HD7000er Serie von AMD/ATI heraus, also würde ich zwecks Aufrüsten noch ein bisschen warten, da bei Verfügbarkeit der neuen Modelle die alten noch weiter im Preis sinken.
Ansonsten kann ich je nach Budget alles ab einer HD6850 (besser ab HD6870) empfehlen, bei NVIDIA eine GTX560Ti oder eine GTX570. Leistungstechnisch äquivalent zur HD6850 wäre eine GTX460 1GB, was die Untergrenze des Aufrüstunterfangens darstellt.
Achte auf einen guten Kühler/Lüfter, bei NVIDIA zB das Standarddesign der GTX460/560, alles andere bitte gute Custom Versionen nehmen und die Drehzahlkurve der Lüfter manuell einstellen, die meisten regeln etwas zu scharf, sind also zu laut obwohl von den Temperaturen noch viel Spielraum wäre.

Allerdings ist dein Budget für "Alles" von 100-200,- ein bisschen wenig ;)
Für unter 200 bekommst du immerhin 1 neues gutes Teil (CPU, GPU oder SSD).

Viel Spaß beim Aussuchen! :)
 
Smartbomb schrieb:
...Wird sich gegenüber deines hochgetakteten Dual Core aber nur für Programme auszahlen, die merklich von mehr als 2 kernen profitieren!...
Aber du darfst die Befehlssätze nicht vergessen.. Wie gesagt.. Ich habe einen Q9400 + 4GB DDR2 und da läuft zwar alles relativ OK (nenn ich es mal) aber mein Hauptsystem mit i7-920 + 6GB DDR3 ist da um Welten anders.. Ich hätte es auch nicht geglaubt.. Aber wie gesagt ich kann ein Upgrade auf einer alten Platform wie 775 einfach nicht mehr empfehlen.. Ich mein was kostet aktuell ne SandyBridge.. 150€ + ~50€ Mainboard + 25€ 8GB DDR3.. Klar etwas mehr als sein Maximum.. aber dafür ist er Top aktuell und die paar Euro kann man dann auch noch zusammensparen..

Um das mal aufzulisten..
CPU: http://geizhals.at/deutschland/580325
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=493_4x+DDR3&sort=p
RAM: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_8192&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine spürbare leistung willst dann -> SSD kaufen. nicht mehr den kinderkram ausprobieren. das problem im Rechner ist IMMER die festplatte.
 
Ja ich denke dann wirds auf die SSD hinauslaufen, scheint ja am sinnvollsten.
Lohnt die schnellere 128GB SSD überhaupt mit meinem Mainboard bzw. muss ich generell mit größerem Leistungsverlust der SSD mit dem MB rechnen?
Generell schneint die M4 ja keine schlechte Wahl zu sein...


Was mir sonst noch grad einfällt, hat evtl. jmd. ne Idee welche Maus meine G5 ablösen könnte?
Ich brauch eigentlich nur 2 Spezialtasten (die im Optimalfall auch unter Ubuntu frei konfigurierbar sind) und eine ähnlich hohe DPI Zahl wie bei der G5.
Aktuell habe ich festgestellt, dass ich mein kleiner Finger immer etwas verkrampft wenn ich über einen längeren Zeitraum konzentriert am klicken bin, evtl. sollte die Maus etwas breiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Du kannst dir ja ein Corsair Force Series 3 F120 kaufen. Ist genauso gut wie das M4 aber viel billiger. Falls über 120GB. Falls du 60GB kauft, dann doch ehe das M4.

Naja.. Viel billiger würde ich nicht sagen.. 30€ aber dafür auch 8GB weniger Speicher.. ;D
Hebt sich also FAST auf..
Und zudem hat die Corsair auch noch einige wenige Nachteile, die die m4 nicht hat: https://www.computerbase.de/forum/t...20-vs-force-series-f120.928392/#post-10302823
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht offtopic.
Wann ist der Rechner das letzte Mal neu aufgesetzt worden.
Wenn es > 1 Jahr ist kannst ihn erst einmal neu aufsetzen und mit dem Geld was anderes anfangen.
 
- ob es sich lohnt auf deinen QuadCore (Sockel 775) umzusteigen?

Ganz einfach - Wenn deine beiden Kerne bei deinen Programmen ausgelastet sind, dann kannst du hier ansetzen. Ansonsten brauchst du es nicht. Ich lasse nun mal Spiele bei dir außen vor, du sagst selber du spielst kaum noch. Auslastung musst du dir natürlich selber ansehen.

- ob es sich lohnt auf 8 GB Ram aufzurüsten?


Welche Programm verwendest du und was für "arbeiten" erledigst du am PC? Auslastung auch hier beobachten.

- ob eine SSD lohnen würde (da würden mir 64GB für die Systempartition schon ausreichen + die aktuelle HDD als Archiv)?

Im allgemeinen gesagt merkst du davon am Meisten. Nun kommt allerdings das aber... Je nach Programm kannst du du auch nichts merken, wenn andere Faktoren limitieren, deswegen sag uns bitte -> Programme / Anwendungen.
 
wenn du einfach nur die allgemeine geschwindigkeit erhöhen willst, wäre es in der tat eine SSD. von A-Data kannst eine 120GB SSD für 130€ bekommen. da wäre noch platz im budget für nen gebrauchten Q6600 von ebay oder ähnlichem.
falls dein wert eher auf spielen liegt, gibts für 140-150€ die HD 6870, die ist echt klasse. da wäre auch noch platz für ein Q6600 :D
 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich aus P/L Gründen definitiv nicht lohnt CPU und oder RAM aufzurüsten, auch eine neue Graka hilft mir im Moment nicht wirklich weiter.
Deshalb werde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen und mich nach ner neuen Maus umschauen, da sollte das Geld dann auch locker ausreichen.

In der Regel nutze ich keine Programme die bekannt dafür wären besonders Hardwarehungrig zu sein, aber die Summe machts aus. Dann bin ich am Arbeiten also läuft xampp usw, netbeans, ... und wenn dann im Hintergrund noch ein Windows Backup o.Ä. läuft wird der PC schon sehr träge.

Jetzt bleibt nur die Frage welche SSD, die M4 scheint sich ja definitiv zu lohnen, aber lieber die 64GB Version oder die 128GB Version?

Achja muss ich noch irgendwas beachten und kann ich die SSDs Problemlos an mein MB anschließen?

EDIT: Da die SSD schon unter 100€ kosten sollte kommt wohl nur eine 64GB SSD in Frage, jetzt frage ich mich ob die M4 da noch lohnt oder ob man lieber ein günstigeres Modell nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lux282 schrieb:
In der Regel nutze ich keine Programme die bekannt dafür wären besonders Hardwarehungrig zu sein, aber die Summe machts aus. Dann bin ich am Arbeiten also läuft xampp usw, netbeans, ... und wenn dann im Hintergrund noch ein Windows Backup o.Ä. läuft wird der PC schon sehr träge.

Dann wird Dir wohl nur das SSD-Upgrade (oder mit nem alternativen Programm mal defragmentieren) helfen. Typisches Symptom für eine lahmende Festplatte...
 
Okay, danke für eure Hilfe, dann werde ich gleich die M4 (64GB) bestellen.
Gruß
 
Zurück
Oben