Hallo zusammen!
Ich habe mich nun mal zuerst mir der Untersuchung zur Limitierung beschäftigt -mit MSI Afterburner und HWINFO. Die Zahlen zur CPU und GPU-Auslastung beim Laufen und Kämpfen in der HdRO-Welt fand ich nicht eindeutig aussagekräftig, da sie stark schwankten - aber eben auch die FPS. Ich war auch zu ungeduldig, lange zu forschen und bin dann auf zu meinem lokalen PC-Händler gefahren.
Ich habe mich auf Basis Eurer Beratung vielmehr vor der Fahrt entschieden, gemäß der Mehrheitsmeinung hier den PC zunächst mit einer Grafikkarte, der GeForce® GTX 1060 GAMING X 6G aufzurüsten - es war mir dann doch schon wichtig, wieder eine (möglichst) leise Karte zu haben - auch wenn das Aufpreis und längeres Sparen für die weitere Aufrüstung bedeutet. Die Aussage, dass die Karte mit meinem Phenom X4 955 BE besser skaliert als eine RX 480 hat sich auch bestätigt - hier ist ein Test Phenom 955 mit GTX 1060 und RX 480 (sowie alter Intel CPU):
http://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/
Der Test zeigt auch, dass aktuelle Titel spielbar sind (manche allerdings gerade mal so mit 30 FPS).
Die neue Karte werkelt bereits im PC - und siehe da: Skyrim und Metro: Last Light redux haben von sich aus beim Neustart die Grafiksettings gleich mal mehrere Stufen hochgeschraubt - ohne ggü. der alten Karten bei niedrigeren Einstellungen subjektiv weniger flüssig zu laufen.
Am Übertakten des 955 habe ich mich dann sodann auch gleich mal versucht. Im Moment habe ich ihn stabil nur bis 3,6 GHz bei Standard Vcore hochbekommen. Multiplikator 18,5 mit BIOS-Setting Vocre + 0,050 bis 0,100 ist mit Prime schon kritisch. Hatte auch schon x19 mit BIOS Vcore 1,5V (+0,150) probiert, aber das geht nicht. Höher gehe ich mit der Spannung nicht, auch wenn die Spannung unter Last 0,025 niediger ist. Ich traue mich nicht, von "auto" LLC auf "extreme" zu stellen. Gehört aber wohl auch nicht hierher das Thema.
Ich habe noch ein wenig Geld übrig, werde jetzt schön weitere bis zu 300 Euro sparen und dann den i5-6500er Prozessor und ein GA-B150-HD3P und 8GB DDR4 RAM dazu kaufen oder eben dann die neue Generation.
Allen Beteiligten meinen Dank!