Aufrüstung Gaming-PC

Sind die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray und Board nur an den dafür vorgesehenen Stellen gesetzt?
Hast du beide Stromanschlüsse des Boards (1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V) belegt?
Hast du beide Stromanschlüsse der GPU (1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe) belegt?

KruZade schrieb:
gibt keinen "piep" beim starten
Den gibt es auch nur, wenn so ein Speaker (siehe Bild) verbaut ist.
Speaker.png

könnte echt wieder so ein Stecker-Ding sein.

JollyRoger2408 schrieb:
Sind die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray und Board nur an den dafür vorgesehenen Stellen gesetzt

Was genau meinst du damit? Ob das MB am Gehäuse richtig verschraubt ist? Ich hab es überall wo vorgesehene Schrauben sind verschraubt.

Den Rest hab ich umgesetzt.

Nullmethode hab ich auch probiert, ohne Erfolg (auch mit meinen alten RAM)
Ergänzung ()

Hier ein kurzes Video vom Rechner nach dem ich den Powerbutton gedrückt habe. Alle Lüfter laufen auf max., alle LEDs leuchten (rechts neben dem MB Stromstecker leuchtet ein rotes Lämpchen mit Bezeichnung CPU, ist es normal das es rot leuchtet?), aber mehr passiert nix. Kann ich euch noch irgendwas abfotografieren?
Ergänzung ()

F2EFFB52-2170-4891-9DD1-A420EA05064B.jpeg
418F49FB-A14A-4F4A-83DF-856D361D44D0.jpeg

Anhänge

• IMG_1791.MOV
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Diese Abstandhalter dürfen nur dort gesetzt sein, wo auch Bohrungen im Board sind, da es sonst am Board zu einem Kurzschluss kommt.
Gab es beim Einbau der Komponenten irgendwelche Probleme?
Nimm alles noch einmal auseinander und baue es sorgfältig noch einmal zusammen.
Du könntest auch noch versuchen, das aktuellste BIOS per USB BIOS Flashback aufzuspielen (siehe Anleitung und Video).

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, ist mMn das Board oder die CPU defekt. Das ist zwar ärgerlich, aber es kommt immer wieder mal vor, dass eine Komponente DOA ist.

Ist mir dann doch etwas peinlich, aber ich hab die Fehlerquelle gefunden: diesen Hebel am CPU Sockel hatte ich über sehen. Ich hab den CPU quasi lose draufgesetzt...

Jetzt bootet er und alles funktioniert einwandfrei. Ich hoffe nur, ich hab jetzt noch genug Wärmeleitpaste drauf ;o würdet ihr empfehlen, neue Paste draufzuschmieren?
8746CB51-9D90-41AB-92A1-4C5CEB7F8CA5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
meinen Respekt - wusste gar nicht das sowas überhaupt geht.

Ist auch nix zu sehen auf dem Bild davor.

Die Paste ist ja nicht alt - nur die Frage ob sie noch schön verteilt ist.

Schau mal was die Temps sagen .. obwohl die sowieso hoch sein werden mit dem boxed.

Meine Empfehlung (beim boxed noch mehr als bei anderen Kühlern)

Windows Energiesparmodus (taktet nicht sooo schnell hoch wie bei Ryzen Sparmodus)
VCore -0,075V Offset
etwas delay/Hysterese beim CPU Lüfter wenn das die Steuerung hergibt - sonst wirst du wahnsinnig xD

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass nun alles funktioniert. :)
Ich denke, dass das mit der WLP schon passen wird, aber behalte halt die Temperatur der CPU ein wenig im Auge.

Viel Spaß mit dem PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und RaptorTP
Zurück
Oben