Aufrüstung geplant : Mainboard + CPU

Ja danke, werde mir nen Boxed Prozessor holen.

Tausendsassa schrieb:
Dann reicht auch ein kleiner Ben Nevis.

Obwohl in den Kasten jeder Kühler passen wird.

Reicht der Ben Nevis auch für den i7 ?
Edit : ich seh grad, den gibts offenbar nicht für 1150 er Sockel.

Picus schrieb:

Und wieso jetzt ein anderes Board ? Du hast doch selbst das Asrock vorgeschlagen, und bei dem Gigabyte sind weniger Usb3 Anschlüsse dran als bei dem Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Budget größer geworden ist.

Hatte das Gigabyte mit einem Xeon 1231 selbst hier und fand es eine klasse Kombi.

Besserer Onboard Sound wäre da z.B. ein Grund.

Übrigens haben beide Boards die gleiche USB 2.0/3.0 Verteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Picus schrieb:
Weil dein Budget größer geworden ist.

Hatte das Gigabyte mit einem Xeon 1231 selbst hier und fand es eine klasse Kombi.

Besserer Onboard Sound wäre da z.B. ein Grund.

Übrigens haben beide Boards die gleiche USB 2.0/3.0 Verteilung.

Stimmt, bei Geizhals steht was anderes als bei Mindfactory im Produktdatenblatt.
Das Gigabyte board gefällt mir auch, die Designs sind wohl ziemlich ähnlich.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nimm das Gigabyte, das ist eine bewährte Kombi mit dem Xeon.

Wenn dein Gehäuse groß genug ist, schau Dir auch mal den Alpenföhn Brocken 2 an.
Dann hörst Du nichts mehr vom CPU-Kühler.

So ist der Plan, das Monstrum sollte ja auch in die Panzerbox reinpassen nehme ich an.
Das Gigabit Board ist momentan auch mein Favorit. Die CPU : Intel Xeon E3-1241 v3

Obwohl die I7 schon verlockend ist, 4,4 GHz Turbo ist ja einiges... würde der auch für das selbe Mainboard passen, oder würdet ihr für den i7 ein Anderes nehmen ?

Was ist eigentlich mit der integrierten Grafikeinheit im i7 ? Bringt das nicht irgendwelche Vorteile ?
Werden diese Grafikeinheiten nicht inzwischen zur Unterstützung der Grafikkarte automatisch mit genutzt ? Wäre ja vergeudetes Potenzial, wenn die Einheit einfach rum idlet während die Grafikkarte schuftet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso der 1241 und nicht 1231? 25€ mehr für 100Mhz wären für mich kein gerechtfertigter Aufpreis, aber nun gut.

Die integrierte Grafikeinheit der CPU ist ausgeschaltet, falls du eine dezidierte Grafikkarte benutzt. Die bringt dir dann rein gar nichts.

Picus schrieb:
Wieso der 1241 und nicht 1231? 25€ mehr für 100Mhz wären für mich kein gerechtfertigter Aufpreis, aber nun gut.

Die integrierte Grafikeinheit der CPU ist ausgeschaltet, falls du eine dezidierte Grafikkarte benutzt. Die bringt dir dann rein gar nichts.

Okay, gut zu wissen, dass die Grafikeinheit mir dann nix bringt, danke.

Nun, wenn ich schon noch nen Monat zusätzlich spare, dann kann ich mir den auch leisten, und sogar ein i7 wäre halt machbar. Der würde für ca. noch mal 50 € mehr 500 mhz bringen. Wenn man es so umrechnet, lohnt es sich wohl eher nen i7 zu nehmen statt den 1241. Da ich ja sehr viel rendere, schätze ich, dass sich das im Endeffekt auch auszahlen würde wenn alles noch ein bischen flotter geht. Je nachdem, wie es mit dem Sparen so klappt, würde ich mich dann zwischen der eher Low-Budget Variante (Xeon 1231/41) oder einem i7 entscheiden wollen. Dank Dir und der ganzen anderen Helfer in them Thread hier, blicke ich ja langsam durch und jetzt fehlt nur noch ein passendes Board zur i7-4790K Option.

Das Einzige, was die i7 wohl noch schlägt, wären die neuen Xeons, hab die grad mal zufällig gesehn, bis zu 18 Kerne ... aber die sind ja jenseits von Gut und Böse was den Preis betrifft. Wahnsinn 18 cores ...

Die Xeons, die du meinst, sind Server CPUs :D

Für den i7 würde ich folgendes Board nehmen: http://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html

Hat im CB Test auch gut abgeschnitten:
Im Gesamtpaket haben die Mainboards von MSI den besten Eindruck hinterlassen. Eine sehr geringe Leistungsaufnahme trifft eine gute Ausstattung. Unstimmigkeiten mit dem BIOS/UEFI sind im Test auf keinem der Muster aufgetreten.
https://www.computerbase.de/2014-12/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock/11/

Picus schrieb:
Die Xeons, die du meinst, sind Server CPUs :D

Für den i7 würde ich folgendes Board nehmen: http://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html

Hat im CB Test auch gut abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/2014-12/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock/11/

Ne, also MSI auf keinen Fall, ich hab da ein mal so schlechte Erfahrungen mit gemacht, seither ist MSI für mich nogo. Das ist so als hätte ich mal gegen einen Elektrozaun namens MSI gepinkelt ;)

Also ein Z97 Chipset Mainboard, sollte es sein ? Danke für den tollen Link !

Tausendsassa schrieb:
Es sind aber gute 70€ Aufpreis.
Plus ein extra für einen besseren Kühler und plus Aufpreis für ein vernünftiges Mainboard.

Das Krait würde ich aber nicht empfehlen.
Da gibt es bessere Mainboards die auch noch mehr Ausstattung bieten.

Ja stimmt, auf den 1231 sind es um die 70 €. Aber lohnt sich trotzdem wenn es mit dem Sparen gut läuft. Den Brocken2 Kühler rechne ich doch sowieso schon in beide Varianten ein, da er wohl praktisch unhörbar seinen Dienst verrichtet.

Ich tendiere zum Gigabyte G1.Sniper Z97 oder GA-Z97-HD3 Board. Schade, dass Biostar da gar nicht mehr richtig mitmischt, ich hab mir vorgenommen, nächstes mal ein Biostar zu nehmen. Aber Gigabyte ist auch nett, war halt nur mal das Problem, dass die Sata Anschlüsse unter der Grafikkarte lagen und ich ums verrecken da nicht drankam, ansich war das Board gut, musste es dann aber trotzdem ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die paar Millimeter machen was aus?
Der Lüfter sitzt so oder so auf dem RAM auf.

Tausendsassa schrieb:
Meinst du die paar Millimeter machen was aus?
Der Lüfter sitzt so oder so auf dem RAM auf.

Na hoffentlich passt das dann auch wirklich. Ist natürlich blöd, wenn man den Kühler ausbauen müsste, um Ram einzusetzen oder zu wechseln.

Ich wollte mich noch mal bei allen Teilnehmern bedanken,
das Upgrade ist gelungen, der Brocken 2 sitzt kein bischen auf den Ramchips auf,
es ist überall genügend Platz.

Den Kühler kann ich nur empfehlen, er kühlt meinen I7 leicht herunter, und mit den richtigen
Lüftern ist mein PC auch kaum wahrnehmbar.

Zurück
Oben