Aufrüstung i5 3570, neue GraKA, neuer Ram

S4uG3r

Newbie
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen 5 Jahre alten Rechner etwas aufrüsten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Verbaut ist bis jetzt :

CPU: Intel i5-3570 1155
MB: Asus P8H77-V 1155
RAM: 4GB DDR3 Crossair 1333MHZ
Graka: Geforce GTX650 1GB

Nun ist klar, die Grafikkarte ist überholt und der Arbeitsspeicher mit 4GB viel zu wenig, der Prozessor könnte denk ich noch etwas halten.

Ich hatte daran gedacht diese zu ersetzen durch:
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 oder eine vergleichbare, ...gerne eine die bei Mindfactory zu erstehen ist ;-)
und
16GB Corsair Vengeance Pro silber DDR3-2133

hierzu hätte ich gerne mal eure Meinung

Dazu hätte ich gerne ein neues, relativ schalldämmendes Gehäuse (ca 100€?) und ein relativ leises Netzteil.
Ich weiß die Angabe relativ leise ist sehr schwammig, aber hier bin ich leider total Planlos.
Auf dem i5 sitzt der Boxed-Kühler, wenn das hilft ;-)

ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

S4ug3r

Ob man jetzt noch 16 GB DDR 3 kaufen sollte? Ich finde mit 4 GB dazu sollte es auch reichen. Neues Gehäuse geht natürlich immer, aber vielleicht erst den Boxed ersetzen und eine leise Karte kaufen?

Eine GTX 1060 6 GB oder eine RX 580 8 GB wäre ok, aber noch über 160,- in alten DDR3 RAM zu investieren, würde ich mir noch einmal überlegen. Den kannst du in einen neuen PC nicht mitnehmen. Der Standard ist mittlerweile DDR4. Wenn du RAM aufrüsten möchtest, würde ich am Gebrauchtmarkt nach DDR3 RAM schauen.

Gute Gehäuse mit Schalldämmung: https://geizhals.de/?cmp=1559571&cmp=1146008

PSU: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

CPU Kühler (passt in beide o. e. Gehäuse): EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

So viel DDR3 Ram und dann noch so teuren, würde ich auch nicht mehr kaufen. Perlen vor die Säue ...

Edit:
Heute auf 3DCenter.org: Wieviel Performance kostet wenig RAM?.
Insgesamt 8GB (billiger) DDR3 sollten für den betagten Rechenknecht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schalldämmung bringt bei der Lautstärkereduzierung im Vergleich zu einem Wechsel des CPU-Kühlers sehr viel weniger.

Zum RAM würd ich dir auch empfehlen max. nur auf 8 GB zu rüsten.

Kauf dir entweder genau den gleichen 4 GB RAM dazu oder, falls es günstiger ist, ein 8 GB RAM Set (2x 4GB oder 1x 8GB) mit bis zu 2200 MHZ (laut Mainboard Daten)

Verwende aber nicht 2 verschiedene RAMs miteinander, z.B. dein 4 GB RAM mit 1 oder 2 zusätzlich dazugekaufen 4 GB's um dann auf 12 GB zu kommen, verschiedene Marken und MHz können zu Instabilität und Abstürzen führen!

Mit 8 GB wirste schon nen gewaltigen Performanceboost bemerken, der dir vollkommen genügen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben