Hallo zusammen,
nachdem meine bisherigen Hardware-Komponenten nicht mehr die aktuellsten sind und man langsam das Alter der Hardware merkt, möchte ich mein System nahezu komplett austauschen und eure Meinung zu den von mir gewählten Systemkomponenten hören.
1. Preisspanne
bis ~1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- im Idealfall wäre das nächste große Aufrüsten dann wieder in rund 8 Jahren geplant (davor kontinuierliches OC mit steigendem Alter der Komponeten; insbesondere nach dem Garantieablauf), wenn sich in dieser Zeit nichts Bahnbrechendes verändert
- mein Aufrüstungsvorhaben besteht darin vorerst die CPU, das Motherboard, den RAM und den CPU-Kühler zu wechseln.
Meine Zusammenstellung (das Lian Li Aufrüstkit dient dem Wechsel der Frontpanelstecker auf USB 3.0; es wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Kit auch wirklich in mein Gehäuse passt)
- spätere Vorhaben:
-- auf eine aktuelle GPU umzusteigen (Nvidia GTX 1070 8GB)
-- Tausch des Netzteils
3. Verwendungszweck?
- Arbeit (Inventor 2017, Creo 3.0, Matlab)
- Spielen
- Multimedia
- Foto, Videobearbeitung
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- The Witcher 3, GTA 5, HOTS
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Arbeit/Hobby
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):Intel i7-870
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard:MSI P55-GD65
- Netzteil: bequiet P9 550W
- Gehäuse: Lian Li PC-P60
- "Festplatten": Samsung SSD 850 Evo 500GB, Corsair Force 3 F120 120GB, WD Raptor X 150GB (wobei diese entfernt wird auf Grund ihres Geräuschpegels bei Lese- und Schreibzugriffen)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual X 2GB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte mit dem gewählten CPU-Kühler und den schon verbauten Noctua NF-F12 PWM einen möglichst leisen PC beim Arbeiten haben.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Ich habe vor die Teile in ~1 Woche zu bestellen
Vorab bedanke ich mich schon recht herzlich bei euch
Lg Double M
nachdem meine bisherigen Hardware-Komponenten nicht mehr die aktuellsten sind und man langsam das Alter der Hardware merkt, möchte ich mein System nahezu komplett austauschen und eure Meinung zu den von mir gewählten Systemkomponenten hören.
1. Preisspanne
bis ~1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- im Idealfall wäre das nächste große Aufrüsten dann wieder in rund 8 Jahren geplant (davor kontinuierliches OC mit steigendem Alter der Komponeten; insbesondere nach dem Garantieablauf), wenn sich in dieser Zeit nichts Bahnbrechendes verändert
- mein Aufrüstungsvorhaben besteht darin vorerst die CPU, das Motherboard, den RAM und den CPU-Kühler zu wechseln.
Meine Zusammenstellung (das Lian Li Aufrüstkit dient dem Wechsel der Frontpanelstecker auf USB 3.0; es wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Kit auch wirklich in mein Gehäuse passt)
- spätere Vorhaben:
-- auf eine aktuelle GPU umzusteigen (Nvidia GTX 1070 8GB)
-- Tausch des Netzteils
3. Verwendungszweck?
- Arbeit (Inventor 2017, Creo 3.0, Matlab)
- Spielen
- Multimedia
- Foto, Videobearbeitung
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- The Witcher 3, GTA 5, HOTS
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Arbeit/Hobby
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):Intel i7-870
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard:MSI P55-GD65
- Netzteil: bequiet P9 550W
- Gehäuse: Lian Li PC-P60
- "Festplatten": Samsung SSD 850 Evo 500GB, Corsair Force 3 F120 120GB, WD Raptor X 150GB (wobei diese entfernt wird auf Grund ihres Geräuschpegels bei Lese- und Schreibzugriffen)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual X 2GB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte mit dem gewählten CPU-Kühler und den schon verbauten Noctua NF-F12 PWM einen möglichst leisen PC beim Arbeiten haben.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Ich habe vor die Teile in ~1 Woche zu bestellen
Vorab bedanke ich mich schon recht herzlich bei euch
Lg Double M
Zuletzt bearbeitet: