Aufrüstung meiner alten Krücke?!

Borussia1

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe nicht mehr wirklich viel Spaß mit meinem PC. Sowohl das Spielen als auch das Rendern von Landschaftsmodellen für das Studium ist eine Farce. Daher würde ich die Kiste gerne etwas umbauen. Hier erst einmal mein akuteller PC. Es handelt sich um einen HP-Pavilion. Das Gehäuse habe ich jedoch schon einmal gewechselt. Es demnach relativ groß:

Motherboard: IPIBL-LB (Benicia)
CPU: Intel Core2 Quad Q 8200 @ 2.33 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 120
RAM: 6 GB

Festplatten habe ich zuhauf hier rumliegen. Die brauch ich demnach nicht mehr. Ich denke vor allem die Grafikkarte ist das Hauptproblem. Der Prozessor, ich habe das mal auf cpuboss mit aktuellen in guter Preislage verglichen, geht eigentlich ja noch. 300-400 Euro würde ich gerne ausgeben. Und bitte jetzt keine Antworten wie "Alles Müll". Ich kenne meine Hardcore-Gamer-Freunde die sterben wenn sie nicht Full-HD haben und das mit 60fps. Ich will es nicht übertreiben.

Viel Dank schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Die CPU ist zwar schon was älter, aber noch lange kein Müll.
Mit einem GPU-Upgrade werden ältere oder weniger anspruchsvolle Titel bestens laufen. Die neusten Spiele hängen dann eher im CPU-Limit als im GPU-Limit.

Ich empfehle mal die Sapphire Radeon R9 270X.
Eine viel stärkere Grafikkarte lohnt sich nicht wirklich und die R9 270X ist nun wirklich nicht langsam.

Wir bräuchten allerdings noch eine Aussage was du für ein Netzteil im PC hast - das muss mit dem Mehrverbrauch der Grafikkarte auch klarkommen können. Eventuell muss ein neues Netzteil her.

Falls du mit dem Rest des Budget noch was machen willst, würde sich eine SSD wie die Crucial MX100 256GB gut eignen, dem alten PC noch etwas Feuer unterm Hintern zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Keks2me - das kann man so machen - aber vorher auch das Netzteil prüfen - wegen der Leistung und der Grakaanschlüsse für die neue potentere Karte.

@ TE

Und Rendern braucht Kerne und RAM - da solltest Du mal das Budget überdenken.

wenn unbedingt Aufrüstung dann am ehesten eine gtx750ti reicht fuer deinen kleinen quad gut aus :).

bei der SSD achte aber drauf das die kompatiebel mit 3GB/s ist....dein Mainboard (Sockel 775T) wird vorraussichtlich nur diese anschlüsse haben. (z.b.Samsung SSDs sind meißt kompatiebel damit)

bei der Graka macht der Pci-e 3 anschluss nix...ist abwärtskompatiebel. Schau doch mal ob du ne R9 280 jetzt günstig abgreifen kannst....(aufs Netzteil achten)

Danke für die vielen schnellen Antworten. So ein Forum hab ich ja noch nicht erlebt, dass es so schnell geht :p

Ich mach mal die Fotos.

EDIT: So wie ich das sehe, hat es 300w.
20140905_114515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In die Schimmelkiste würde ich nicht einen euro mehr investieren. Spar noch 200€ und dann stell dir was "solides" zusammen bzw führ dir unseren PC Guide zu gemüte. Alles andere ist zeit und geldverschwendung.

Das Netzteil so schnell wie möglich gegen ein qualitativ gutes tauschen.

Hier kannst du dich z.B. bei Be Quiet umschauen.
Tendenziell rate ich zu ~400W

Sag mal arbeitest du im bordell oder warum ist da alles Rot? :)

Schimmelkiste würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen, aber ohne neues Netzteil wirst du da nicht weit kommen.

Also zusammengefasst: Rickmer seine SSD,die 270x und ein netzteil für 50 €

Macht dann: 90+160+50 = 300 €

Wäre mir persönlich zuviel für ein veraltetes system das du dann wieder aufrüsten musst.

EIne zusammenstellung gibt es neu schon für 500 €, wenn du dein altes verkaufst bekommst du noch 100, also musst du nur 100 drauflegen.

macht nicht viel sinn..verstehst`?

Frostborn schrieb:
In die Schimmelkiste würde ich nicht einen euro mehr investieren. Spar noch 200€ und dann stell dir was "solides" zusammen bzw führ dir unseren PC Guide zu gemüte. Alles andere ist zeit und geldverschwendung.

Was spricht dagegen, dass der TO sich eine neue Grafikkarte, dazu ein passendes Netzteil und eine SSD für sein Budget holt und dann später CPU und Mainboard tauscht? Das lässt sich ja alles problemlos mitnehmen. Bevor man sich noch länger über die Kiste aufregt...

@Borussia1: Das Netzteil ist etwas schwach, ein neues ist wohl fällig, andere können hier dich hier aber besser beraten als ich ;) Ich würde einfach erstmal Grafikkarte und Netzteil wechseln, dazu noch ne SSD (>120GB) und dein PC sollte neu aufgesetzt (wegen der SSD empfehlenswert) flotter unterwegs sein. Wenn dann wieder Geld verfügbar ist zum Rendern und Gamen CPU und Mainboard aufrüsten ;)

Ich schließe mich den Vorschreibern an, eine SSD ist Pflicht und wenn du eine anständige Grafikkarte haben möchtest, dann ist auch ein neues Netzteil Pflicht.

Keks2me schrieb:
Also zusammengefasst: Rickmer seine SSD,die 270x und ein netzteil für 50 €
Macht dann: 90+160+50 = 300 €

Ich trage nochmal zusammen als Geizhals-Wunschliste:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Das macht inklusive Versand etwas über 280€.

Das neue Netzteil ist hier unausweichlich, weil maximal 268W auf 12V bei einem schon recht alten Netzteil... das reicht nicht für en Q8200 mit der R9 270X oben drauf. Die R9 270X hat gegenüber der G210 etwa 120W mehr Verbrauch in Spielen.

Keks2me schrieb:
Wäre mir persönlich zuviel für ein veraltetes system das du dann wieder aufrüsten musst.
Warum?
Das ist jetzt doch etwa die halbe Miete - in ein paar Jahren sind dann MoBo und CPU dran. Ich bin auch eher ein Typ der stückweise aufrüstet so wie mir die Leistung der Komponenten nicht mehr reicht.

Frostborn schrieb:

Was für ein Schwachsinn.
@Borussia: Diesen Clown kannst du getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil er auf etwas längere Zeit gesehen immer einen Flaschenhals im System hat wenn er immer nur die hälfte aktualisiert. Das einzige was Schwachsinn ist, ist 300€ in die Kiste zu investieren und nen halbgares Ergebnis zu haben wo jetzt schon feststeht dass noch mainboard, cpu und evtl ram gemacht werden muss sowie das durch das OEM Board komplikationen auftreten können!

Den Rechner für 50-100€ veräußern und dann alles sauber in einem abwasch. Danke!

Da brauchst du auch gar nicht rumschwafeln Rickmer. Wenn dir das nicht einläuchtet bist du hier fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das fast genau wie Rickmer lösen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Und dann irgendwann Cpu, MB und Ram wenn du wieder bissl Geld über hast. Bei der Cpu kann man dann einen gebrauchten Ivy Bridge i5/i7 kaufen und so ca. 50€ gegenüber einem neuen Haswell i5/i7 sparen ohne spürbar Leistung zu verlieren.

Danke für die vielen Antworten.
Nun ja. Mal sehen wie ich das machen werde. Mir scheint die Lösung ich rüste etwas auf am besten. Wie gesagt ich brauche nicht den neusten Kram. Und ich kauf mir keinen PC für 600€, dann kann ich mir auch ne playse 4 kaufen (bitte keine Argumente dagegen jetzt :D)

kleine Frage. Eine SSD ist Pflicht? Vllt wäre es sinnvoll, dass ich mir eine "kleine" SSD kaufe und die restlichen zwei 1TB-(normalen)Festplatten als extra Speicher anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Game PC für 600 € ist eigentlich noch keiner und eine Konsole kann man mit einem PC nicht vergleichen.

Ums kurz zu machen, deine CPU ist alt und schwach, mit etwas OC könntest du da aber sicher noch etwas rausholen, vorausgesetzt ein anständiger Kühler ist verbaut, was ich aber nicht glaube.

Ansonsten schließ ich mich an, neue Graka, NT und SSD, aber die betagte CPU wird eben immer im Weg stehen.

Borussia1 schrieb:
kleine Frage. Eine SSD ist Pflicht? Vllt wäre es sinnvoll, dass ich mir eine "kleine" SSD kaufe und die restlichen zwei 1TB-(normalen)Festplatten als extra Speicher anschließe?

Nicht Pflicht, aber empfohlen.

Eine SSD ist eine sehr schnelle Festplatte. Die erhöht deine Gaming-Leistung nicht, aber der PC als ganzes reagiert schneller und besser auf Programmstarts etc. Das ganze System fühlt sich schneller an, obwohl an der Rohleistung nichts geändert wurde.
Nachteil: Auf eine SSD umziehen ist schwierig wenn man nicht bereit ist, Windows neu aufzusetzen. Eine Neuinstallation ist allerdings so oder so alle paar Jahre zu empfehlen um den akkumulierten Mist los zu werden.

Zurück
Oben