Aufrüstung meines Systemes

Bubiekopf

Newbie
Hallo alle zusammen 👋

Ich habe eine Frage bezüglich meines PC's. Ich habe mir 350€ angespart und möchte mir nun eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe mich schon viel in die Richtung RTX umgeschaut und die GTX Grafikkarten. AMD kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Momentan habe ich eine Nvidia GeForce GTX 770 verbaut, jedoch reicht die leider nicht für alles was ich spielen möchte.
An Hardware habe ich verbaut:
Intel i7-4790K Core Prozessor
Asus Maximus VII Hero
G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB

Also nochmal als Fazit, ich kann mich nicht entscheiden was für mich am besten ist und hoffe auf Hilfe von euch 😇

Willkommen

Das passt vom Budget ganz gut. Du nimmst eine GTX1070 und noch einen 8GiB Ram Riegel dazu.

Um es abzusegnen nenne bitte den exakten Namen deines Netzteils.

welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? 8GB RAM sind mittlerweile oft zu wenig.

von Nvidia kann ich im bereich bis 350€ nur die 1070 empfehlen. 1660(ti) und 2060 sind speicherkrüppel.

Wenn es partout keine Vega 56 werden soll. Würde ich an deiner Stelle zu einer 1070 greifen für 300 Euro. Die hat eine ähnliche Rohleistung wie die 2060 dafür 2 GB mehr an Vram.
Dazu noch ein neues NT aus der 50-60 Euro Klasse.

Es tut mir leid, ich hatte vergessen das Netzteil anzugeben 😥 zum einem ist es das Netzteil "be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold" und die CPU hat den Kühler "be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3".

Über ein Upgrade meines Arbeitsspeichers hatte ich auch nachgedacht, sollte ich da am besten den gleichen nehmen, welcher bereits verbaut ist oder sollte ich auf neuen ddr4 Speicher aufrüsten 🤔

@Bubiekopf:
NT ist gut. bitte noch die anderen fragen beantworten.

DDR4 läuft nicht auf der 1150-plattform. ist schon mechanisch inkompatibel.

Bubiekopf schrieb:
oder sollte ich auf neuen ddr4 Speicher aufrüsten

DDR3 und DDR4 sind weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.

Auflösung nehme ich FullHD an ? solltest du nur ein 8GB Riegel im System haben, verschenkst du wegen dem nicht vorhandenen Dual Channel Mode des Ram's seit langem einiges an Leistung. Gerade mal geschaut, bei Geizhals gibt es nur noch 16GB Kits mit selbiger Taktung. Solltest dann mal gebraucht schauen ob du noch einen zweiten 8GB Riegel bekommst.

Durch den Brocken den ich als CPU Kühler habe, ist mir aufgefallen, dass kein weiterer RAM-Stick auf das Mainboard passt. Dementsprechend brauche ich neue, welche wären da am besten.

Zu der Frage für welche Spiele es nicht mehr reicht Anno 1800 ruckelt ordentlich, Risen 3 ist auch am Haken, Farcry 5 will auch nur auf Medium. Da meine CPU bei den ganzen Anwendung auf 5-25% läuft, schätze ich Mal liegt es nicht an dem. Der Arbeitsspeicher ist bei 60%. Deswegen schätze ich, dass es an der Grafikkarte liegt.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Solltest dann mal gebraucht schauen ob du noch einen zweiten 8GB Riegel bekommst.
Sind leider 2 4GB Riegel die ich verbaut habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 2x 4GB sind dann ist alles in Ordnung. Sofern sie denn in den richtigen Ram Slots stecken. Kannst du im Programm CPUz sehen ob Dual Channel Modus aktiviert ist. Ansonsten bekommst du weitere 2x 4GB ab etwa 40€.

Würde aber überlegen mir das Geld vielleicht eher zu sparen und im Sommer direkt auf nen neuen 3000er Ryzen mit 16GB Ram, B550 Board und einem R3 3300 mit 6 Kernen/12 Threads für wohl unter 300€ zu gehen.

@Bubiekopf:
beim DRP3 können alle RAM-slots benutzt werden, im ersten passt aber nur relativ flacher (z.b. der G.Skill Ares, siehe links in den beiträgen 9 und 12) und der kühler muss wohl auch demontiert werden um den slot zu bestücken.

es wurde nicht nur nach den games gefragt, warum bleiben die anderen drei fragen unbeantwortet? der 4790K mit seinen 8 threads kann schon bei 12,5% gesamtlast am limit sein. einfach auf die auslastung der graka schauen, ist die bei 95%+ ist die graka zu lahm, ist sie bei unter 90% ist was anderes zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die frage der auflösung seines monitors, hat er doch alle fragen beantwortet.
und wenn man selbst mal ein klein bissel überlegt, wird er wohl keine höhere auflösung, als fhd mit seiner 770 spielen.

meiner meinung nach solltest du, wie schon empfohlen, die 1070 und zwei weitere 4gb ram riegel reinknallen. damit kannst du auf fhd erst mal ne zeit lang weiter zocken, auch wenn du dann schon an den regler schieben musst.

Ich hatte noch die Fragen nach der Auflösung nicht beantwortet. Es stimmt, ich zocke in FullHD, bei den meisten spielen momentan in hoher Auflösung bei (ich Versuche es zu halten) 60 fps.

Ich habe mir nun zwei Grafikkarten raus gesucht. Mir wurde stetig zu der GTX1070 geraten, in die Richtung habe ich auch geschaut:
Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700Q-10P)
Oder
ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC, DUAL-GTX1070-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP
Momentan habe ich eine ZOTAC verbaut, aber die Asus finde ich auch ansprechend, zu welcher würdest ihr mir raten?

Ebenfalls habe ich nach neuem Arbeitsspeicher geschaut, ebenfalls habe ich dort zwei Produkte zwischen denen ich mich nicht ganz entscheidend kann:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
@Bubiekopf:
mit "hoher auflösung" sind hohe settings gemeint? für FHD mit hohen settings und 60fps reicht ne 1070 mehr als locker und auch der 4790K sollte da noch sehr brauchbare ergebnisse liefern.

die günstigste 1070 ist die Zotac Mini, hat halt nicht den besten kühler. wobei die ASUS Dual da auch nicht so der knaller ist. die AMP! Extreme hatte im CB-test ordentlich strom gefressen. passt die überhaupt in dein case? wenn du keine besonderen ansprüche an die lautstärke hast würde ich wohl die Mini nehmen.

was den RAM angeht:
Deathangel008 schrieb:
DDR4 läuft nicht auf der 1150-plattform. ist schon mechanisch inkompatibel.
coasterblog schrieb:
DDR3 und DDR4 sind weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.
außerdem:
Verak schrieb:
Gerade mal geschaut, bei Geizhals gibt es nur noch 16GB Kits mit selbiger Taktung.
Verak schrieb:
Ansonsten bekommst du weitere 2x 4GB ab etwa 40€.

Genau damit wären hohe settings gemeint 👍
Da der PC bei meinen Beinen steht, ist Lautstärke leider ein Thema. Ich tendiere dann zu der ZOTAC.
Von der Größe her passt es, habe selbst ein Maxi Gehäuse, brauchte ich auch für meine ZOTAC, die ist auch sehr groß.
Wegen dem Raum: ich hatte leider nur gelesen, dass der DDR4 nicht mit DDR3 kompatibel ist. Dann werde ich mich nochmal bei dem DDR3 Speicher umschauen !

Zuletzt bearbeitet:
@Bubiekopf:
mit "der ZOTAC" ist jetzt die AMP! Extreme gemeint? nochmal: passt die in dein case? die karte ist verdammt groß.

Warum keine GTX 1660 Ti für aktuell 264 Euro mit Dual Lüfter mit nur 1,6 Sone?
6GB reichen für Full HD und sehr hohen bis maximalen Settings auch die nächsten Jahre noch mit kleineren Abstrichen aus.

Zurück
Oben