Aufrüstung meines Systems von 2013

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

im Rahmen des Supportendes von Windows 7 werde ich jetzt vollständig auf Linux umsteigen. Aber das nur am Rande. Ich dachte mir nur, dass das ja auch eine gute Gelegenheit wäre, um mein System etwas aufzurüsten.

Mein momentanes System findet sich in dem Screenshot in diesem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...n-von-2006-zu-ersetzen.1267520/#post-14689736

Als Aufrüstung habe ich jetzt einfach mal die entsprechenden Teile aus der FAQ genommen (leicht abgewandelt):

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

Dazu dann evtl. noch eine 2TB SSD. Meine Frage dazu ist jetzt nicht, ob 32GB RAM evtl. etwas übertrüben sind, sondern ob mein bestehendes 450W Netzteil (siehe obigen Link) auch für das neue System ausreichend ist, oder ob ich da doch ein neues kaufen muss.

Bezüglich der Grafikkarte und der Gehäusegröße habe ich mal nachgemessen. Da sind bei mir ca. 31.5cm Platz. Da die von mir ausgesuchte Grafikkarte laut CB-Artikel 31cm lang ist, sollte das ja eigentlich genau passen?

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen muss, da ich mir nicht sicher bin ob der Scythe Katana 4 auch mit den neuen Ryzen-Sockeln kompatibel ist. Zumindest steht in der Anleitung nichts zu AM4. Falls ich einen neuen CPU-Kühler brauche, dachte ich an einen Fuma 2.

Gibt es außer meinen oben beschriebenen Fragen irgendwelche grundsätzliche Kritik/Ideen an/zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Installier doch einfach Linux auf deinem aktuellen System. Für Internet und Filme reicht das noch die nächsten 5 Jahre locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Füll den Fragebogen aus, dann können wir dir helfen!:grr:
Edit:
Fragebogen nachträglich ausgefüllt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach ginge, kann ich auch einfach weiter mein Thinkpad T420 benutzen. Da läuft schon seit 2012 (also seit Kauf) Linux drauf, und das reicht für Internet und Filme auch noch locker die nächsten 5 Jahre.

Es geht dann eher schon um Spiele. Die laufen zwar unter Windows auf meinem aktuellen System, aber meiner Erfahrung nach gibt es einen gewissen Performance-Verlust*, wenn ich die unter Wine laufen lasse. Diesen Performance-Verlust möchte ich durch die schnellere Hardware ausgleichen.

Des weiteren hat mein aktuelles System auch komische Probleme. Das System will manchmal nicht starten (also nicht mal ins Bios, Bildschirm bleibt ohne Signal). Ich muss dann die Grafikkarte aus- und wieder einbauen, und das System läuft wieder. Irgendwie muss es da einen Wackelkontakt geben, oder das Mainboard hat eine Macke.

* Ich habe mal testweise eine ältere Festplatte in das System eingebaut und darauf Linux installiert. Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob das System nur wegen der Festplatte statt der SSD so langsam lief, oder ob das doch am Betriebssystem lag. Ich vermute mal, es ist beides. Wobei auch unter Windows, meine Spiele auf einer HDD installiert sind, was also noch mehr dafür spricht, dass es an Wine liegt.

EDIT:
Fragebogen verkürzt, auch wenn ich dachte, dass das in dem Fall egal ist, da es mir nur um die Kompatibilität der Komponenten untereinander geht, nicht um den grundsätzlichen Sinn des ganzen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Filme, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Potenziell alles was es auf gog.com gibt oder MMOs, also eher keine AAA-Spiele (im Moment eher Guild Wars 2 z.B.)
2560*1440
Hohe Qualität
60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (2560*1440), 70Hz, Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es kostet.
Ich möchte davon wegkommen, immer wie die sprichwörtliche schwäbische Hausfrau zu denken.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nie ;), bzw. wenn es nötig ist, also nicht vor 2025

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, da Aufrüstung

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfi sollte soweit passe, ich würde aber das NT gegen eines mit min. 550 Watt tauschen. Wie z.B. das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html.
Die SSD dürfte auch i. O. gehen, den CPU-Luefter kann man ja erstmal testen,bzw. mit Google ueberprüfen ob der AM4 Sockel passt und wenn nötig tauschen. 32 GB RAM sind zwar noch nicht notwendig schaden aber auch nicht, jetzt wo die Preise niedrig sind. Ob die GraKa ins Gehäuse passt kanErgänzungenn ich dir so nicht sagen, da heißt es Daumen druecken.
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eine Frage nebenbei.Wie ist das mit Spielen unter Linux? Funktioniert das gut?

@ Mulciber: Danke für die Antwort. Dann nehme ich wohl ein neues Netzteil dazu. Beim Kühler stimmt es natürlich, dass ich den notfalls später dazukaufen kann. Im schlimmsten Fall, müsste ich halt erstmal temporär den AMD-Boxed Kühler verwenden. Bei dem Gehäuse sehe ich es auch nicht so kritisch, da kann ich ja auch notfalls nachträglich noch ein größeres kaufen.

@ C4non: Spielen unter Linux klappt inzwischen immer besser. V.a. dank Dingen wie Lutris (unkomplizierte Installation) oder Proton von Steam (bessere Kompatibilität/Performance als Standard-Wine). Außerdem kommen viele Spiele inzwischen auch mit nativen Linuxversionen (v.a. aus dem Kickstarter-Umfeld).

5.3er Kernel bei der 5700 ist glaub ich ganz wichtig. Sonst kriegst du Probleme. Sollte beim Ubuntu release diesen Monat aber dabei sein.

Spielen klappt ganz ok, kommt aber sehr auf die Spiele an. Steam läuft ja drin mit PRoton, bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit meiner Verwendung auf meinem Notebook, auf meinem Zockrechner kommt erst Linux später...

@ masakari666: Das mit der Kernelversion stimmt auf jeden Fall, aber ich verwende eh Arch Linux, daher habe ich sowieso immer den neuesten Kernel. Was mich daran erinnert hat, dass ich meinen Laptop seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr geupdated habe, das läuft im Moment noch mit Version 5.2. Aber 5.3 ist schon in den Arch Linux Repos drin, der Download läuft gerade ;)

Also ich würde sagen Netzteil reicht locker. 265W Grafikkarte, 153W CPU + RAM + Mainboard = 416W Da hast noch Luft. Gute Netzteile können auch peak Leistung oberhalb der angegebenen Leistung geben, falls benötigt. Festplatte kannst noch mal knapp + 10W Rechnen.

Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist? Würde es einfach "nur" zu Abstürzen führen oder könnte das die Hardware beschädigen? Im ersteren Fall, könnte ich es ja mit dem jetzigen Netzteil probieren, und laufe halt notfalls später ein stärkeres. Im zweiten Fall, würde ich mir dann doch gleich ein stärkeres Netzteil kaufen.

Bezüglich des CPU-Kühlers habe ich herausgefunden, dass mein jetziger mit AM4 kompatibel ist. So steht es zumindest auf der Scythe-Website.

Deine "BQT Straight Power E9 450W ATX 2.4" ist keine schlechte PSU und 450W werden ausreichend sein, allerdings ist sie seit ca. 8 Jahren am Markt. D. h., die verbaute Technik ist Stand von vor zumindest 8 Jahren. Wenn es wirklich ganz eng mit dem Budget ist, kannst du es mit der alten PSU versuchen, wobei ich denke, dass eine neue PSU besser wäre.

Der "Scythe Katana 4", den du 2013 gekauft hast, ist ganz sicher nicht AM4 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Versuch macht klug, Siege Beitrag #12

Allerdings wäre das Netzteil die letzte Komponente an der ich sparen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Vielen Dank für die Antworten. Im Budget wäre schon noch Platz für ein neues Netzteil, daher werde ich da vielleicht doch eines kaufen.

Was den CPU-Kühler angeht, so steht hier und hier, dass er auch mit AM4 kompatibel ist.

Der "Katana 4", den du jetzt neu kaufen kannst, ist AM4 kompatibel. Als du 2013 deinen "Katana 4" gekauft hast, gab es den Sockel AM4 noch gar nicht. Der kam erst im März 2017.
Du kannst aber den Scythe Support anschreiben und fragen, ob sie einen AM4 Montage-Kit für deinen CPU Kühler haben.

Also viele gute Netzteile sind mit teuren und extrem langlebigen Bauteilen ausgestattet. Die für ein langes leben gebaut sind, dass sieht man ja auch an den langen Garantie Zeiten.
Ich gebe JollyRoger2408 schon recht, am Netzteil sollte man nicht sparen. Aber das hast du ja eben nicht. Deswegen meine ich du kannst es noch mit dem alten versuchen, durch Schutzschaltungen sollten Hardwareschäden eigentlich nicht vorkommen.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. Die Teile sind heute angekommen und ich habe sie eingebaut. Ich habe erstmal kein neues Netzteil bestellt, aber den Fuma 2. Es passt alles in mein Gehäuse, bei der Grafikkarte ist sogar noch gut Luft, dass dahinter noch Kabel etc. vorbeipassen.

Das Arch-Liveimage bootet schonmal. Ich bin gerade noch dabei sicherheitshalber die alte Windows7-Installation zu clonen. Danach wird dann Archlinux auf die alte 128GB SSD installiert mit der neuen 2TB SSD als /home. Die alte 2TB HDD ist auch drin geblieben und wird weiterhin als Datengrab verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und cheff-rocker
Zurück
Oben