Aufrüstung mit 4790k

Paddy933

Lt. Junior Grade
Abend,
da meine alte Karte leider den Geist aufgegeben hat, benötige ich nun eine neue. Mein aktuelles System ist:
CPU: H110i GT @ 4790k
RAM: 4x4GB 2400 mHz
MB: ASUS ROG Maximus VII Range
Speicher: MX200 250GB SSD, 1TB + 2TB HDD
PSU: 750W SuperFlower Leadex
Gehäuse: Corsair 450D

Ausgeben würde ich gerne unter 400€, aber falls es ein gutes Argument für etwas teureres gibt der Geldbeutel noch mehr her.
Lautstärke, Stromverbrauch, Temps und Spiele sind egal.
Auflösung wird 1440p sein mit 60+ fps, Qualität wird dementsprechend angepasst. Sollte zumindest für den Anfang schon Mittel+ sein.
Die Karte sollte ca. 4 Jahre im System bleiben.

Zuerst stelle ich mir die Frage inwiefern der 4790k noch mithalten kann. Wenn ich mein System upgrade, dann sollte das die nächsten 4 Jahre noch halten, nicht auf hohen Einstellungen, aber eben 1440p mit angemessenen fps.

Da ich kein Fan von NVidia bin steht mir da die Vega 64 im Sinne, kommt der 4790k damit noch klar oder meint ihr der macht da schlapp?

Ich freue mich auf eure Antworten,
mit freundlichen Grüßen,
Paddy

Kommt aufs jeweilige Spiel an, grundsätzlich ist die CPU aber noch super dabei. Von daher sehe ich, v. a. in 1440p, kein Problem.

Paddy933 schrieb:
Da ich kein Fan von NVidia bin steht mir da die Vega 64 im Sinne, kommt der 4790k damit noch klar oder meint ihr der macht da schlapp?
Nö, das schafft der schon. Preislich ist eine Vega56 aber deutlich besser meistens und die Leistung nur minimal darunter.

Du kannst auch noch bis Juli auf NAVI warten. Im anderen Thread bist du ja auch die Taktraten nicht mehr weiter eingegangen. Eventuell wäre das ja bereits die Übergangslösung gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933, Otsy und AlanK
Paddy933 schrieb:
Zuerst stelle ich mir die Frage inwiefern der 4790k noch mithalten kann. Wenn ich mein System upgrade, dann sollte das die nächsten 4 Jahre noch halten, nicht auf hohen Einstellungen, aber eben 1440p mit angemessenen fps.

Warum zieht ihr das immer von dieser Seite auf?
Du hast den Prozessor da, Du kannst doch ganz genau sehen was er "kann".
Schau halt hin/nach. Wir haben nicht die leistese Ahnung was Du für angemesse FPS hälst, und was hohe Einstellungen in Deiner nicht genannten Software sind. Also probier es kurz aus. Und ne Glaskugel hat auch niemand. Keiner von uns weiß was Du Dir die nächsten 4 Jahre an Sofware kaufst, und was die an CPU-Leistung braucht. Woher auch?
Starte Deine nichtgenannte Software, stelle die nichtgenannten hohen Settings ein, und dann (jetzt kommt der Trick) stellst Du die Auflösung, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion und Anti-Aliasing auf Minimum/aus (Nix anderes). Damit entlastest Du die aktuelle Graka so weit, das Du alle Deine Games (um die es Dir geht) ins CPU-Limit drückst. Du siehst also CPU-FPS weil die Graka sich in der Mini-Auflösung und ohne Anti-Aliasing den Arsch auf Daten von der CPU abwartet.

Genug FPS: Kauf die dickste Graka, die Du Dir leisten kannst.
Nicht genug FPS: Warum willste ne Graka kaufen? Die CPU ist zu lahm für Deine Software/Ansprüche.

Aber nein, ihr zieht das immer über die Graka auf, auch wenn ihr Angst um die CPU habt.
Versteh ich nicht.

Und nein, ich bin weder aggresiv noch will ich irgendwen anpissen, ich höre mich immer so an^^
Je öfter ich das tippen darf, fallen halt die Freundlichkeits-Floskeln weg. Ich hoffe es ist auch so verständlich auf was ich hinaus will.

Edit: Ich sehe, Du hast gar keine Graka mehr? Kurz von einem Freund eine leihen .. ich glaub mit der IGPU funktioniert mein Test nur rudimentär^^

Hohe Settings in einem 6 Jahre altem Game in FHD ... die Graka ist schneller als ne Vega und stemmt nicht mal 30 FPS.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Paddy933, Schaby und 3 andere
Ich kann mit meiner CPU bei meinen Spielen nicht klagen (siehe Signatur). Einzig die beiden neueren Assassins Creed Teile liegen bei mir noch auf Eis. Das liegt aber eher an der CPU.

Für 1440p und 60 FPS wirds aber mit einer Vega64 schon eng. Natürlich kann man dann noch die Regler bedienen. Liegt immer ein wenig an deinen Ansprüchen und vor allem an Deiner Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933
Ich habe ebenfalls zur Zeit noch einen i7 4790K.
Als Zweit System steht mir ein 2700x zur Verfügung.
Beide Systeme haben jeweils eine MSI GTX 1060 drin.
Mit dem 2700x erzeugt die GTX 1060 Zirka 25 Prozent mehr FPS in PUBG und BF5.

Der 4790K läuft auf 4x4,8Ghz.
Somit limitiert die CPU mit den 32GB DDR3 2400 Ram gegenüber dem 2700x mit 16GB DDR4 3000.

Mit der neuen Konsolengeneration werden auch mehr Spiele auf viele Threads ausgelegt werden.
RTX wird auch Einzug in die neuen Konsolen Generationen
Zur Zeit wird dir eine neue GPU natürlich Abhilfe schaffen.
Aber um einen Systemwechsel auf mehr Kerne und Threads wirst du über kurz oder lang nicht herum kommen.
Da deine Spieleauflösung ja auch noch auf 1440p abzielt.
Die Vega 64 bzw. RTX 2070 sind beide eine gute Wahl.

Schau dir am besten auf Youtube einen Gaming vergleich der Karten an.
In manchen Spielen ist die eine und in manchen die andere Karte schneller.

Preis: Vega 64 399 Euro
RTX 2070 470 Euro

• Gefällt mir
Ich würde erst die Grafikkarte deiner Wahl kaufen, einbauen, spielen.
Wenn dir die Leistung nicht reichen sollte, kannst du immer noch über ein CPU-Upgrade nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Paddy933 und Kaleo Meow
Moin, in besonders CPU-lastigen Spielen wie Anno 1800, BF5 oder PUBG wird der i7 4790k ins Limit laufen. Aber solange du nicht unbedingt einen 144 Hz Monitor mit entsprechend hohen fps befeuern mußt sollte die CPU noch für zwei Jahre ausreichend sein. In BF5 in 1080p ist sie für ca. 90 fps gut. Da offenbar wegen eines Defektes zwingend eine neue Grafikkarte zum Kauf ansteht hol dir eine solche und probiere aus was geht. Eventuell ist es empfehlenswert einen Framelimiter ingame zu nutzen. BF5 etwa neigt zu Mikrorucklern wenn die GPU auf die CPU warten muss. Zum Jahresende könntest du dir dann einen neuen AMD Ryzen 3000 mit passendem Board und RAM gönnen.......

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und Paddy933
HisN schrieb:
Und nein, ich bin weder aggresiv noch will ich irgendwen anpissen, ich höre mich immer so an^^
Je öfter ich das tippen darf, fallen halt die Freundlichkeits-Floskeln weg.

7. Juli 2014

If you don't have anything nice to say come sit by me. We'll make fun of people together.

Bis in 5 Jahren :mussweg:

Der Paule schrieb:
Für 1440p und 60 FPS wirds aber mit einer Vega64 schon eng. Natürlich kann man dann noch die Regler bedienen. Liegt immer ein wenig an deinen Ansprüchen und vor allem an Deiner Software.

Stellst du diese Behauptung auf weil du das selbst erlebt hast oder sind das wie so oft nur Vermutungen?
Weder mein System mit 4790k und GTX1080 noch mein anderes mit 2600X und Vega64 haben Probleme mit 1440p gaming. Oft sind 144fps+ drin wenn man statt very high nur mit high arbeitet bei den Qualitätsstufen.

d3nso schrieb:
Stellst du diese Behauptung auf weil du das selbst erlebt hast oder sind das wie so oft nur Vermutungen?

Ich denke, dass sich viele Forennutzer ihre Hardware häufig schönreden oder einfach andere Anforderungen haben. Dazu gehöre ich eher nicht. Selbst unter FullHD wird das mit ner Vega64 @60 fps@min heute schon nicht immer etwas, geschweige denn für die nächsten vier Jahre. Ohne das wir die Software des TE genau kennen, können wir bzgl. Seinem Fall nur reichlich spekulieren. Für 1440p käme mir unter einer 2080 gegenwärtig auf jedenfall nix ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von etlichen aktuellen Spielen habe ich gerade zwei, die meinen alten 4790K - auch mit reduzierten Details - deutlich unter 60 fps halten. Assassins Creed Odyssey und Anno 1800.
Das war dann für mich der Anlass die CPU aufzurüsten.

Man bekommt jede Grafikkarte klein, denn die Darstellungsqualität lässt sich eigtl. immer soweit erhöhen, dass man letztendlich immer im CPU-Limit landet. Von daher hängt es nur von Deinen Ansprüchen ab, wie dick die Grafikkarte sein darf.
Für 1440p und 60+fps, würde ich mir unter einer RTX 2070 aber heute nichts mehr ansehen. Auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis der Vega-Karten sehr verlockend ist. Da schließe ich mich #11 an.

• Gefällt mir
Wenn du mehr ausgeben möchtest, bekommst du auch etwas mehr Leistung (10% ca.) und einen geringeren Stromverbrauch (unter Last ca. 70-80W @ Stock, mit OC steigt der Stromverbrauch der Vega auf ein lächerliches Level, würde generell zum Undervolting raten bei der Karte!)
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Der Aufpreis von einer Vega 64 (Nitro+) zu einer RTX 2070 ist allerdings auch nicht gering:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...7nsl6ucv1xk-a1919180.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Vega 64 würde dir knappe 400,- EUR kosten (Sapphire Nitro+)
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Guten Morgen,
ich hab mir die letzten 2h eure Beiträge durchgelesen und im Internet rumgestöbert. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es etwas optimistisch ist zu hoffen mit nur einem Graka update mein System noch so lange zu halten. Daher halte ich es für das beste die Preis/Leistung Route zu gehen und mir eine Vega 56 anzuschaffen. Die werde ich dann so lange nutzen bis mir die FPS zu wenig werden und dann das ganze System überarbeiten.
Ich bedanke mich für all die Antworten die mir bei der Entscheidung geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nicht der verkehrteste Weg. Dann viel Spaß mit der P/L Vega :-)

Viele Grüße

Ich würde zur Vega 64 greifen

Falls jemand mit dem gleichen Problem den Thread findet:

Grafikkarte heute eingebaut und ich muss sagen ich bin zufrieden. Ich hab nicht sonderlich viele Spiele installiert zum testen, jedoch habe ich bei denen nichts zu meckern. Bei BFV fiel die GPU Last ab und zu unter 90%, aber das war nicht die Regel. Dazu kommt, dass der 4790k gerade ohne OC läuft, 4.5GHz waren möglich.

Folgendes alles in 1440p und max. Einstellungen

BFV (DX11) - 1. Singleplayer Mission
--- Average framerate : 60.6 FPS
--- Minimum framerate : 47.6 FPS
--- Maximum framerate : 85.9 FPS
--- 1% low framerate : 45.0 FPS
--- 0.1% low framerate : 38.6 FPS

Apex - Training
--- Average framerate : 102.4 FPS
--- Minimum framerate : 91.9 FPS
--- Maximum framerate : 109.3 FPS
--- 1% low framerate : 85.4 FPS