aufrüstung notwendig?!?!

mx510

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
46
hallo erstmal

mein System:


vista ultimat 64BITT
x2 5200+ OC 2900Mhz
msi k9n sli v2 sli bord
550watt netzteil
4 mal1GB ocz rams
Palit 9800gtx+ 512mb bei einen 22zoll fullHD BenQ
mit meinen neuen antec SKELETON!!! feines teil

irgendwie hängt das teil bei manchen neuen spielen wie left4dead bei max auflöhsung und ich weiss nicht warum..
prozessor zu schwach?
zu wenig strom..??
was sagt ihr dazu???
hoffe mir kann jemand ein paar tips sagen was das beste währe.
 
prozessor,

ich weiß gar nicht, wer dir zu diser amd krücke damals geraten hat

am besten nen e8400 + p45 board rein und die kiste läuft
 
@nico sehr differenzierte Aussage...

Im Prinzip sind sowohl Graka wie auch CPU für die meisten aktuellen Spiele mehr als ausreichend (außnahme GTA4 das Spiel benötigt einen 4 Kerner)

Ich würde also das Problem woanders suchen. Was meinst du mit "hängt"?
Wie viele FSP bekommst du, könnte es Performence Probleme wegen Nachaldezonen geben?
Seit wann ist Windows installiert (könnte ein Virus das System verlangsamen)?
Nenn uns doch mal den Namen deiner Festplatte und deines Netzteils, vllt. steckt hier das Problem.
 
hi
also kann mich pungnu nur anschließen.

der amd cpu mit 2.9 ghz ist sicherlich um einiges langsamer als ein E8400 mit 3 ghz, ABER deswegen rechtfertigt das noch lange nicht eine aufrüstung, vorallem net auf ein E8400er system mit sockel775. das ganze wird dich dann 200 euro kosten und rechtfertigt dadurch nie die mehrleistung die du dadurch erhälst, da diese sich in kleinem rahmen halten wird.

überprüf wirklich mal dein windows, wenn es wirklich schon paar jahre auf dem buckel hat, oda du im allgemeinen viel installierst/deinstallierst, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken zu formatieren.
oda auch einfach mal nen virenscan machen, oda defragmentieren usw.

resumee: würde dir auf keinen fall eine aufrüstung empfehlen, da dein system an sich gut aufeinander abgestimmt ist, und auch für aktuelle titel noch reicht, aber dein cpu UND genauso deine gpu sind nicht mehr die neuesten und deswegen solltest du halt bei aktuellen titeln einfach mal auf manche details verzichten.
aber aufrüsten würd ich deswegen noch nicht, da im herbst/winter die i5 cpu von intel kommt, neue grakas von nvidia/ati und darauf würde ich mindestens noch warten.

gruß
 
also netzteil ist von X.SUPPER ATX POWER$ SUPPLY-ist ein ganz billiges un festplate ist von samsung 7200rpm 8M sata.
und bei meinen bord steht oben:phenomrady kann ich da einen x4 reinmachen?
bein spielen hängt er wenn vieles aufeinmal passiert dann sind 2 bder 3 kurze ruckler drinn und dann geht es wieder.
virus ist es sicher keiner denn es ist von anfangan so gewesen. ist hald kein orig. vista. aber hab es auch mit einen vista 32BITT probiert und da ist es áuch so.
ein neues bord möcht ich mir eigentlich nicht kauffen...
denk da eher an so 200-250euros
neuen prozi,oder noch eine9800gtx+
oder festplatte und netzteil... keine ahnung
 
Nico ist mal wieder einer, der keine Ahnung hat. Spiele selbst ab und an Left 4 Dead auf nem 5200+ @2,8ghz, da ruckelt nix.

Was sagen die Temperaturen von deinem Prozessor/deiner Grafikkarte?
 
hi
also kann mich pungnu nur anschließen.

der amd cpu mit 2.9 ghz ist sicherlich um einiges langsamer als ein E8400 mit 3 ghz, ABER deswegen rechtfertigt das noch lange nicht eine aufrüstung, vorallem net auf ein E8400er system mit sockel775. das ganze wird dich dann 200 euro kosten und rechtfertigt dadurch nie die mehrleistung die du dadurch erhälst, da diese sich in kleinem rahmen halten wird.

überprüf wirklich mal dein windows, wenn es wirklich schon paar jahre auf dem buckel hat, oda du im allgemeinen viel installierst/deinstallierst, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken zu formatieren.
oda auch einfach mal nen virenscan machen, oda defragmentieren usw.

resumee: würde dir auf keinen fall eine aufrüstung empfehlen, da dein system an sich gut aufeinander abgestimmt ist, und auch für aktuelle titel noch reicht, aber dein cpu UND genauso deine gpu sind nicht mehr die neuesten und deswegen solltest du halt bei aktuellen titeln einfach mal auf manche details verzichten.
aber aufrüsten würd ich deswegen noch nicht, da im herbst/winter die i5 cpu von intel kommt, neue grakas von nvidia/ati und darauf würde ich mindestens noch warten.

gruß
 
Also ich habe einen E8400 (immo auf 3.0Ghz) und ne 4870 1GB und den selben Monitor (full HD auflösung).
Bei mir läuft alles wunderbar (auch left 4 dead konstant mit 60fps mit kompletten high settings inkl vertical sync).

Weiß jedoch nicht in wie weit die Systeme zu vergleichen sind, aber ich denke arg hängen sollte es trotzdem nicht.

Gruß,
fooX
 
kühler von artic cool 64 freezer pro. und die temps sind eigentlich immer gut
Ergänzung ()

also netzteil ist von X.SUPPER ATX POWER$ SUPPLY-ist ein ganz billiges un festplate ist von samsung 7200rpm 8M sata.
und bei meinen bord steht obenhenomrady kann ich da einen x4 reinmachen?
bein spielen hängt er wenn vieles aufeinmal passiert dann sind 2 bder 3 kurze ruckler drinn und dann geht es wieder.
virus ist es sicher keiner denn es ist von anfangan so gewesen. ist hald kein orig. vista. aber hab es auch mit einen vista 32BITT probiert und da ist es áuch so.
ein neues bord möcht ich mir eigentlich nicht kauffen...
denk da eher an so 200-250euros
neuen prozi,oder noch eine9800gtx+
oder festplatte und netzteil... keine ahnung
 
Kannst du dir von irgendjemanden mal ein richtiges Netzteil ausleihen, 400 Watt reichen dann auch aus.
 
@foox
gar nicht vergleichbar

@mx510
die alten phenoms sollten laufen - das behebt aber dann nicht dein problem.
noch eine graka bringt auch nix - dann bist du immer noch bei 512mb vspeicher.
 
mx510 schrieb:
also netzteil ist hald kein orig. vista. aber hab es auch mit einen vista 32BITT probiert und da ist es áuch so.
ein neues bord möcht ich mir eigentlich nicht kauffen...

Mal abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern würde ich dir empfehlen dein Original Windows drauf zu machen, weiß nich ob das so gern gesehn wird wenn du hier zugibst Software-Raubkopien zu benutzen.


Ontopic: Netzteil und eventuell (wenn zu verkraften) ne neuninstallation (diesmal mit DEINEM Windows)


@tsiangtao: ok ;)
 
mein orig vista 32bitt hab ich auch schon draufgemacht und es ist das gleiche problem...
ja nezteil hab ich nir schon länger überlegt. was sagt iht zu denen von OCZ. haben die,die leistung, die auch daraufsteht?
 
@ nico: Hast du alle deine Posts durch mit so sinnvollen Beiträgen gesammelt?

Ich würde doch eher auf die Festplatte tippen, da Left4Dead sogar auf älteren Systemen mit schwächeren Grafikkarten ruckelfrei läuft.

Evtl. solltest du mal deine Festplatte einem Lesetest unterziehen, in der Firma nutzen wir dazu Toolstar TestOS, Freeware-Tools wie die in der Ultimate-Boot-CD sollten dir aber auch weiterhelfen.
 
ich dachte anfangs das es eventuell an den arbeitsspeicher liegt und das 64bitt raufgemacht aber das war das selbe. würde es spührbar sein,wenn ich einen 6400+X2 und ein markennezteit reinmach?
 
Heut noch eine E8400 "krücke" kaufen würde ich nicht mehr ...
wenn schon aufrüsten dann auf PhenomII X4 ...

Aber kann es sein, dass Deiner CPU einfach zu warm wird unter stress ?

Lass doch mal Prime95 laufen und poste mal hier die temperatur ...

Außerdem könntest Dir mal "rmclock" installieren und schauen, wie der
tatsächliche CPU-takt unter last aussieht ...

Unter "Monitoring" siehst Du "CPU core clock and throttle" ...
die rote kurve ist der Soll-Takt der CPU ...
die lila kurve der Takt der wirklich anliegt (kann bei über-temperatur geringer sein)

/Edit: nochmal zu der temperatur ...
wenn Deine CPU einen Brisbane kern hat, dann kann es sein, dass die
temperatur falsch ausgelesen wird ...
 
jetzt noch viel geld für nen e8400er rausschmeisen loht sich meiner meinung nach net
und auch net das wechseln zu nem 6400+ der is au net mehr der neuste

wenn aufrüsten dann nen PhenomII 720, 940, 945 oder 955 je nach dem was dein geldbeutel sagt
wobei es der 720er warscheinlich schon tun würde
 
Wenn du unter hängen verstehst, dass das Spiel ruckelt, dann scheint das Netzteil nicht der Übeltäter zu sein. Wenn du jedoch unter hängen verstehst, dass sich dein Windows aufhängt, dann kann durchaus das Netzteil daran schuld sein.
 
Zurück
Oben