Aufrüstung PC auf GTX 3070/3080

lewit

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Computerbase-Forum.

Mir geht es ähnlich wie sicherlich vielen anderen: Lange habe ich mich nicht mehr auf ein Computerspiel so gefreut wie derzeit auf Cyberpunk 2077. Daher habe ich mir gedacht, ich könnte meinen mittlerweile 6 Jahre alten PC mal wieder etwas aufrüsten. Insbesondere mit Erscheinen der Neuen 30xx Reihe von Nvidia (sobald sie denn mal wieder verfügbar sind) bietet es sich derzeit besonders an, eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Nun erstmal zu den obligatorischen Fragen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja ich möchte insbesondere Cyberpunk 2077 auf hohen Grafikeinstellungen spielen können.
Mein Monitor unterstützt 2560x1440 Auflösung aber ich hätte sicherlich nichts dagegen wenn auch 4k unterstützt wird. Früher oder später kann ich mir vorstellen einen neuen Monitor anzuschaffen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore, einer ist ein Dell S2716DG mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144hz. Der zweite ist ein Benq GL2450 mit FullHD-Auflösung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten besitzt mein PC derzeit:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: ASRock h97 Anniversary
  • Netzteil: 550 Watt CoolerMaster
  • Gehäuse: bitfenix shinobi usb 3.0 midi tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980
  • HDD / SSD: 1000 GB HDD und 250 GB SSD
Mit geht es wie bereits angedeutet darum, eine neue Grafikkarte anzuschaffen, wobei ich noch nicht weiß, ob es auf die 3070 oder die 3080 hinauslaufen wird. Richtet sich gegebenenfalls auch nach Verfügbarkeit.
Ich möchte die Komponenten, die ich noch verwenden kann gerne auch weiter verwenden. Die die nicht mit einer GTX 3070/3080 kompatibel sind würde ich dementsprechend ersetzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das kommt ehrliche gesagt darauf an, wie viel nötig ist, ich habe bisher keine konkrete Preisvorstellung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst zusammen.



Mir geht es wie gesagt vor allem um das Anschaffen einer neuen Grafikkarte sowie derjenigen Komponenten, die ich aus Kompatibilitätsgründen ebenfalls ersetzen müsste. Gegebenenfalls müsste ich schauen, ob sich die eine oder andere Investition anbietet auch wenn sie nicht zwingend notwendig ist (bspw. eine größere SSD).

Ich bedanke mich jetzt schonmal für euren Input.
Falls es offene Fragen oder Unklarheiten gibt oder falls ich bei meinem Post irgendwas nicht beachtet habe lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße

lewit
 
lewit schrieb:
Ich kann noch etwas warten.
Dann wohl erst mal auf die Vorstellung der neuen AMD GPUs am 28.10. warten und ggf. auch auf die Vergleichstests zu den Nvidia GPUs.

Danach dann die Entscheidung treffen und auf die Verfügbarkeit warten, bzw. vorbestellen und auf Lieferung warten.

ggf. halt auch noch ein neues Netzteil einplanen, je nachdem für welche GPU du dich entscheidest.
 
Soll die CPU auch demnächst ersetzt werden ?

Wenn nicht, besser auf eine günstige gebrauchte RTX 2070 Super warten, oder die 3060/3050. Mehr wird bei der alten CPU nur wenig bringen.
 
Die Verfügbarkeit der RTX kann sich bis ins nächste Jahr ziehen wegen der hohen Nachfrage. Weiter wird bei einer 3080 schon ein Netzteil von 750W und aktueller Hardware erwartet. Weiter solltest du das komplett überdenken mit deinen alten PC so eine Karte zu betreiben. Deine CPU hängt nämlich hinter her.
 
für eine RTX3080 oder höher ist die Wahl einer potenten CPU wichtig. Sonst ist die GFX unterfordert, da die CPU dann der Flaschenhals ist.
 
@JMP $FCE2:
ne schwache graka kaufen wenn in WQHD und ggfs sogar UHD gezockt werden soll?


ohne tests zu Cyberpunk kann man sich diesen thread eigentlich auch sparen.
 
Die 2070 Super ist nicht schwach in WQHD. Bei manchen Spielen wie AC Origins limitiert die CPU deutlich mehr.
 
Der Prozessor ist zu schwach, selbst wenn du in 4k 60Hz zocken würdest, der 4790 kann in modernen Titeln nicht die Minimum FPS stemmen. Hab es selbst erlebt bei meiner 1070 GTX, von Xeon 1225-V3 zum Ryzen 3600. Die Durchschnitts-FPS haben sich leicht verbessert, aber die Minimum FPS waren beim Xeon in modernen Titeln im einstelligen Bereich, was sich mit dem Ryzen stark gebessert hat.

Kleines Netzteil, nur 16 GB langsamer DDR3, langsamer Prozessor, und eine veraltete 980 GTX. Das passt alles gut zusammen, kann man so gut verkaufen. Das reicht sogar noch für halbwegs gute FPS in mittleren Einstellungen. Aber sowohl eine neue CPU als auch GPU würden sich langweilen, wenn sie allein mit dem alten Rest arbeiten müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenn wenig Geld da ist: der Gebrauchtmarkt sollte sich bald mit günstigen RTX 2000ern füllen. Für maximal 300€ kann man bei der 2070 Super ruhig zuschlagen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei manchen Spielen wie AC Origins limitiert die CPU deutlich mehr.
und bei anderen games kann es auch genau andersrum sein.

nr-Thunder schrieb:
der 4790 kann in modernen Titeln nicht die Minimum FPS stemmen. Hab es selbst erlebt bei meiner 1070 GTX, von Xeon 1225-V3
im gegensatz zum 4790 hat der 1225v3 aber kein SMT. das kann nen gewaltigen unterschied machen.
 
Meine alte CPU ist ein 4770, der ist fast gleich. Besagtes AC Origins war mit dem neuen 3700X deutlich schneller, besonders die vorher ziemlich hakelig laufenden Städte. Und das schon mit der GTX 1070, die ich zuerst übernommen hatte.
 
Zurück
Oben