Aufrüstung von 4GB auf 8GB sinnvoll?

Pistl

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

Ich würde meine 4GB Arbeitsspeicher gerne auf 8GB aufstocken. Bisher habe ich folgenden Ram verbaut:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

Das ist ein 2 mal 2 GB Kit.
Nun würde ich gerne wissen, ob es sich momentan von der Preislage her rentiert den Ram aufzustocken, oder ob man damit eher warten sollte.
Und wenn es sich momentan lohnt: Welche Arbeitsspeicher sind empfehlenswert? (Preis, 2 mal 2 GB oder 1 mal 4 GB?)

Informationen zu meinem restlichen System sind meiner Signatur zu entnehmen!

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Habs vor kurzem getan und ja es lohnt sich ... es brauchen zwar wenige Spiele mehr Ra mals 2-3 GB aber man hat ja gerne 20 FF Tabs offen 2-3 andere Programme etc. und schon sind 4GB voll.

2x2 GB würde ic hdir raten als 4GB modul

mehr als 4gb sind nur bei videobearbeitung nötig
beim gamen wirst du keinen unterschied zwischen 4 unf 8gb merken
kein game lastet 4gb aus
und office und internet sowieso nicht

ich würds nicht tun, auch wenn der ram momentan günstig ist

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, mache es nicht, du wirst dich 1 bis 2 Jahren ärgern, wenn dann DDR4 auf den Markt drängt. Aktuell brauchst du keine 8 GB RAM, außer du machst Bild- oder Videobearbeitung.

YoWoo schrieb:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, mache es nicht, du wirst dich 1 bis 2 Jahren ärgern, wenn dann DDR4 auf den Markt drängt. Aktuell brauchst du keine 8 GB RAM, außer du machst Bild- oder Videobearbeitung.

Wenn man es so sieht, braucht man sich überhaupt keine Hardware mehr zu kaufen. Du weißt ja selber wie schnell die Entwicklung in diesem Bereich voranschreitet.

Also ich hab Freitag auch auf 8 GB aufgerüstet und ich bereue es auch nicht.

Ich habe eben das Gefühl, dass mehr Ram nicht schlecht wäre.
Oft läuft bei mir Firefox mit zig Tabs, verschiedenste Anwendungen und Ram-lastige Spiele sogar doppelt oder dreifach geöffnet aufeinmal...
Im Normalfall ist mein Arbeitsspeicher dann mit 70-80% ausgelastet, im Extremfall sogar komplett.

Momentan ist es schon noch zu verkraften, aber ich habe Angst, dass sich die Preislage wieder komplett ändert. :P

@YoWoo
Wieso soll man sich ärgern, wenn DDR4 auf den Markt kommt? Nur aufgrund eines anderen RAM wird man wohl kaum sein komplettes System verkaufen ;-)

@YoWoo

ddr4 wird noch 2 jahre brauchen. wenn nicht sogar noch länger, stand mal in ner news hier.
ich hab nebenbei noch VMs am laufen und will trotzdem noch parallel zocken können etc.
ich habe im "idle", also mit den VMs im betrieb ca. 54% Auslastung bei 8GB.
Nebenbei zocken ist kein problem.
Allerdings hab ich ne neuanschaffung gemacht und gleich 2x4gb genommen da die im verhältnis günstiger sind

bei spiele reiche 4gb dicke.
wenn du videobearbeitung machst oder ähnliches dann würde ich auf 8gb aufstocken.
aber sonst merkst du kaum unterschied bei spiele oder office.

ein paar spiele profitieren von 8 GB:

- Crysis (und jede wette Crysis 2)
- Stalker
- Grand Theft City IV: Liberty City
- X3 The Terran Conflict
...

Allgemein: alle Software mit (Windows) x64 Unterstützung können davon profitieren und du hast die Option, die Auslagerungsdatei auf die Festplatte auszuschalten und windows damit zu zwingen, alles in den Arbeitsspeicher zu laden. Mit dieser Option läuft bei mir windows 7 x64 stabil und natürlich 100x schneller.

mfg

norbert

OK OK - war vielleicht falsch formuliert. Aber wenn ich lese, dass man mehrere TABs offen hat ist ja normal, aber warum mehere Spiele parallel offen?!? Meiner Meinung nach sind 4 GB völlig ausreichend, außer für die oben beschriebenen Sonderfälle (Virtualisierung, 3D-Bearbeitung, ...)

--> Wie schon gesagt, der Thread-Ersteller muss sagen was er macht, dann kann man ihn optimal beraten, wir schreiben hier unsere Erfahrung rein und jeder macht andere Dinge parallel mit seinem Rechner.

spiele(fast alle anwendungen) sind fast immer 32bit anwendungen. 32bit verarbeitet nur 3gb ram.
logisch oder?

du hast die Option, die Auslagerungsdatei auf die Festplatte auszuschalten und windows damit zu zwingen, alles in den Arbeitsspeicher zu laden. Mit dieser Option läuft [...] windows 7 x64 stabil und natürlich 100x schneller.

Bullshit!

Stimmt, ich schreib lieber nochmal genau, was ich mit meinem PC anstelle:

Ich habe meist parallel Firefox, 2+ Spiele (fragt nicht warum, ist halt so :p) und andere Standartanwendungen geöffnet. (Irc, ICQ, Windows Media Player...)
Ich mache keine Videobearbeitung oder Ähnliches.

Ich dachte mir, dass der Ram vorallem wegen den Spielen etwas bringen könnte. Wenn da aber nur 3 GB Ram verarbeitet werden können ist das natürlich schlecht. :D

Bei mir wird durch Superfetch ungefähr 6-7Gb vom Arbeitsspeicher belegt. Win7 macht sich ja nen Index mit den Programmen die du häufig brauchst, diese werden dann nach dem Start vorzu in den Arbeitsspeicher geladen. Ist schon noch sinnvoll. Aber wirklich brauchen tut mans nicht um beim zocken schneller unterwegs zu sein. Programme sind jenachdem einfach schneller bereit, merk ich schon. Zudem gibt das Betriebssystem den Speicher ja unverzüglich frei wenns von etwas anderem gebraucht wird.

OK --> wenn du wie beschrieben mehrere Spile parallel offen hast, dann rüste auf 8 GB RAM auf. Gerade zu den aktuellen Preisen.

@Pistl soweit ich weiß können 32bit anwendungen nur max 2gb RAM nutzen.
hängt halt davon ab was für spiele es sind. wenn ein spiel von mehr als 1gb profitiert (so viel schätze ich mal bleibt über wenn man firefox etc abzieht), dann könnte sich das lohnen.
weil jede 32bit anwendung kann bis zu 2gb nutzen. und wenn bei dir die spiele von 2gb profitieren, dann hättest du allein durch die spiele schon 4gb ausgelastet.
aber ob das so ist können wir dir nicht sagen wenn wir nicht wissen um was es sich handelt

Okay. Vielen Dank für eure Beratung! Ich denke ich konnte mir eine gute Meinung bilden. Die endgültige Entscheidung muss ich selber treffen.

Unabhängig von der Frage, ob sich die 8 GB für mich lohnen - im Grunde kommen für mich nur die Arbeitsspeicher mit den folgenden Spezifikationen in Frage, oder?

http://geizhals.at/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_4096~255_7~254_1066#xf_top

(wie gesagt, momentan ist
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben