Ich habe einen PC von 2013, der langsam in die Jahre kommt, nachdem ich bisher lediglich die Grafikkarte (2018) und den Arbeitsspeicher upgegradet und größere SSDs eingebaut habe. Grundsätzlich eilt es nicht und die Preise sind ja aktuell auch ziemlich hoch, aber da es in den kommenden Jahren sicher nicht günstiger wird, frage ich mich, ob jetzt vielleicht noch ein geeigneter Zeitpunkt wäre...
Mein altes Mainboard unterstützt ja nur PCI-Express 3.0. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit in Hinblick auf GPU heutzutage nicht mehr weitkomme? Dann müsste ich wohl das Mainboard austauschen, sprich ich sollte wahrscheinlich bis auf SSDs und evtl. Gehäuse alles ersetzen, oder?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Schnickschnack erforderlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore zum Arbeiten. Aktuell:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch unschlüssig, da unklar ob Upgrade sinnvoll oder nicht. Für einen komplett neuen PC gebe ich in der Regel um die 1000 € aus.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile.
8. Möchtest du den PC
Mein altes Mainboard unterstützt ja nur PCI-Express 3.0. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit in Hinblick auf GPU heutzutage nicht mehr weitkomme? Dann müsste ich wohl das Mainboard austauschen, sprich ich sollte wahrscheinlich bis auf SSDs und evtl. Gehäuse alles ersetzen, oder?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- CS:GO, Age of Empires 2: DE, Rocket League, PUBG, Project Cars 2, Forza Horizon 4
- Full HD reicht mir
- Vor allem bei den ersten 3 (wenig anspruchsvollen) Titeln dürfen es dann aber schon sehr hohe Details und 60 FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Häufig: Musik (Cubase 8) - hier merke ich den in die Jahre gekommenen Prozessor mittlerweile schon sehr
- Gelegentlich Bildbearbeitung (Photoshop) und einfache Videobearbeitung (Pinnacle Studio)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Schnickschnack erforderlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore zum Arbeiten. Aktuell:
- Samsung T24A550 (55 Watt) https://www.samsung.com/de/support/model/LT24A550EW/EN/
- Fujitsu E20T-7 (10 Watt?) https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+e20t+7+301652/eqsqid/1667553f-2d89-4aa5-bbfa-3d95e58047e2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
- Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
- Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- HDD / SSD:
- Samsung SSD 860 EVO 1 TB,
- Samsung SSD 850 EVO 500 GB
- Samsung SSD 840 250 GB
- Western Digital Caviar Blue 1000 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch unschlüssig, da unklar ob Upgrade sinnvoll oder nicht. Für einen komplett neuen PC gebe ich in der Regel um die 1000 € aus.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?