aufrüstung von AMD athlon 5350 APU

Soulan1001

Newbie
servus habe nun mehrfach versucht eigenständig was auf die beine zu stellen aber bin noch immer nicht zu dem schluss gekommen das dass was ich gesehen habe vom nutzen ist

erstmal meine specs
Prozessor: APU AMD Athlon 5350
OC-takt: 2,4 GHZ
mit 4 kernen
lüfter das ist keine ahnung nen 8 cm durchmesser 0815 kühler? (geschätzt)

Mainboard: Mainboard was ist das kann mann das essen? nein aber wirklich das ding ist alles andere nur kein vernümpftiges mainboard (und hatt keinen erkenntlichen namen!) sata anschlüße mögen es offenbar von den board pins abgezogen zu werden musste ich da fest stellen genau wie alle anderen pin sockel in dem board auf jedenfall ist das en Mini ATX board

GPU: AMD R9 200 series 2GB core 450MHz memory 1400MHz (laut CPUZ)
Ram: 1 Riegel DDR3 4GB Dram frequenz ca......700MHz (laut CPUZ)
NT: MX F1 600 watt
gehäuse: irgend ein 0815 CLS computer gehäuße wo nichtmal die kabel richtig verstaut werden können
(PS: die haben den pc für 300€ als top gaming pc beschrieben ohne GPU + 150? watt büro netzteil x.x)

so ich möchte aufrüsten auf ein gaming PC

Weiß aber nicht was ich für teile brauch um besser abzuschneiden GPU nehm ich mal an muss ich nicht ändern genau wie das NT die teile können demnach drinnen bleiben

jetzt habe ich nur keine ahnung wo und wie ich ambesten vorgehen soll vieleicht hatt hier wer ne idee oder will gar mit mir zusammen arbeiten damit ich mir meinen eigenen pc zusammen stellen kann

nun was geld angeht bin ich very low 100 -150 € kann ich höchstens entbeeren

Mit dem Budget und Unterbau kannst du dein Vorhaben komplett vergessen ... Für 100-150€ wird da nichtmal ein vernünftiger Office PC draus.

Aber grundlegend was willst du damit denn in welchen Settings und welcher Auflösung spielen?
Prinzipiell kannst du das Teil eigentlich nur verkaufen und dir was vernünftiges neues oder gebrauchtes kaufen wenn das Budget eng sitzt.

Mindestbudget für aktuelle Spiele (~mittlere Settings in FHD) grob : Neukauf 500-600€+ ... gebraucht ab 200-300 wenn man was gutes findet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass der Text kaum lesbar ist, spare etwas Geld und kaufe Dir dann mal ein komplett neues System, mit dieser Basis kann man nicht aufrüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich habe mir ja fest vorgenommen weniger zu flamen, aber der Kollege hier sabotiert mein Vorhaben vorsätzlich.

Du bist zum Schluss gekommen, das was vom Nutzen ist? Und nur 100-150 Beeren, das ist deutlich zu wenig.

CPU-Z hat einen Tab "Mainboard". Da steht zu 98% welches es ist ...

Warum nicht ne Konsole?
Da bekommst du im gegensatz zum PC wenigstens was Gamingfähiges.

Wenn das in der Tat ein System auf basis AM1 ist.. dann ist das super für die Wiedergabe von FullHD Videos und Youtube geeignet.. aber dann hört es auch schon auf..

Fotografier bitte mal alle sachen, ggf. sehen wir genauere Infos die uns helfen, besonders beim Netzteil... ansonnsten würde ich sagen, plane 300€ für ein System auf Basis AMD Ryzen 3 2200g ein... Das wäre zumindest ein Anfang...

Questionmark schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Text kaum lesbar ist

Sowas liebe ich immer. Extra angemeldet, um uns mit einer Recherche zu beschäftigen. Was ja OK wäre, ABER wenn der TE nicht mal in der Lage ist, einen sehr kurzen Text unfallfrei einzutippen, hört's auf. Da sieht man gleich, was ihm die Ratschläge wert sind.

kannst du mal nachschauen welche R9 200 series du genau hast? Mit GPU-Z sollte das möglich sein. Es gab leider auch R9 200 OEM Karten, die sehr langsam sind. Falls du so eine hast, wäre eine RX 560 mit 4GB eine sinnvolle Option. Bei Spielen mit DX12 wird dann der Prozessor entlastet.

Sry habe zum einen LRS und bin voll auf Chat schreiben fixiert.......deswegen habe ich keine G&K schreibung sowie satzzeichen

@#.kFk ja habe das schon befürchtet........will ja nichtmal neuware oder so aber ok wenn das nicht reicht gut
was ich will spiele spielen was sonst ich selbst brauch keine schicke grafik hauptsache die spiele laufen flüssig mehr nicht

@drckeberger tja sry darfür aber so bin ich nunmal ;)

@d2boxSteve ah ok sry aber ob das nu so wichtig ist ist en ASUSTeK AM1M-A board

@Coca_Cola warum holt man sich denn ein pc? weil man flexibilität haben will wenn ne Xbox veraltet ist hatt mann nichts mehr zu suchen bei neueren spielen beim pc hatt mann zumindest normalerweiße immer die möglichkeit auszustocken

@PUNK2018 jepp hast recht ist en AM1 und wie gesagt habe en mittlerweile en Lepa MX-F1 600w NT habe mein möglichstes versucht den pc aktuell zu halten elite dangerous funtzt noch sehr gut nur limitiert im momment ram und CPU

@Questionmark achja dich habe ich ja fast vergessen zu deinen post sage ich nur ok mag sein aber ich brauch nur CPU,Mainboard, ggf. lüfter und ram schon wäre der pc wieder zu gebrauchen und ich seh auf Ebay genügend bundels wollte eigentlich nur die experten mal fragen und dann dein post..............

so bevor es noch länger wird werde ich mal posten bevor ich weiter reagiere

@Redirion ähhhhm CPUZ und AMD eigener Driver verwalter sagen beide das gleiche R9 200 series nicht mehr und nicht weniger wobei AMD eigener mir noch sagt welcher ram typ es ist 2GB GDDR5

@Redirion so habe GPU-Z und der sagt das gleiche im namen in GPU sagt er Pitcaim

kannst du damit was anfangen ?
Ergänzung ()

@M6500 klasse danke für die vorschläge ich schaue mal nach was sich da machen lässt

ja Danke, dann wird eine RX 560 keine starke Steigerung sein. Richte dich nach den Vorschlägen von M6500. Aber du wirst etwas mehr ausgeben müssen als deine 100-150€.

@Redirion jo danke ^^ hatte mal gedacht da ich öfters gesehen habe 100€ pc oder gar 85€ pc die gta v auf hoch glaub spielen können das mann mir hier vieleicht was angeben kann aber wenn nur ab 200- 300 € was dabei ist ist es halt so ^^ dennoch danke

Man sollte sowas auch hinterfragen, nur weil sie sagen hoch muss sowas nicht stimmen, genauso wenig wie die Preise, welche eh ständig variieren, gerade auf Youtube und co wird dahingehend auch viel Müll für den letzten Klick hochgeladen.

Kauf dir einen zweiten 4GB Riegel mit der gleichen Frequenz und den gleichen Timings, gebraucht kosten die Dinger vllt. noch 15-20,- € in den Kleinanzeigen.
Dann kauf dir eine SSD: https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=de worauf du Windows installierst.

Und dann akitivere die Rechtschreibprüfung im Browser, das hilft dir, besser verständliche postings zu verfassen.

Steht doch mehr Geld zur Verfügung, mach es wie M6500 in #11 vorgeschlagen hat.

Fangen wir mal mit dem Board an:
Das ist Sockel AM1, da gibt es keine spieletauglichen CPUs für. Somit müssen Board und CPU gewechselt werden.

Die GPU:
R9 200 Serie mit 2GB bedeutet, dass es eine R9 270/270X sein muss, denn alles darunter (260X und kleiner) wäre eine R5 oder R7 und alles darüber aus der 200er Serie hat min. 3GB. Somit ist sie gut spieletauglich, die R9 270X ist etwa auf dem Niveau einer GTX 1050 2GB.

Das Netzteil:
Ist von Lepa, zwar kein Überflieger aber brauchbar.

Somit kommen wir zum notwendigen Upgrade:
Da das Budget knapp ist, würde ich mich nach einem gebrauchten i5-2xxx/3xxx umsehen, dazu ein Board mit einem Chipsatz der 60er oder 70er Baureihen, z.B. H61 als günstigen Einsteigerchipsatz, ggf. als Bundle kaufen. Hinzu kommen weitere 4GB DDR3, fertig ist der gamingtaugliche PC. ;)

Zurück
Oben