Aufrüstung von DualCore E8400 3ghz auf i4790k inkl Mainboard + Ram?

Fizzlac

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
86
Aufrüstung von DualCore E8400 3ghz auf i4690k inkl Mainboard + Ram?

(Tippfehler im Threadtitel, sollte eigentlich i4690k heißen)
Hallo zusammen,

ich möchte meinen jetzigen PC aufrüsten und würde gerne wissen ob meine jetzige Auswahl so in ordnung ist oder ob ich etwas anderes wählen sollte. Die Grafikkarte, SSD und das Netzteil möchte ich behalten, den Rest möchte ich ersetzen.

Meine jetzigen Specs:
Festplatte: Samsung 250GB SSD 850 EVO
Prozessor: Intel Dual core E8400@ 3ghz
Mainboard: Asus P5Q
Ram: 4gb DDR2 (wahrscheinlich defekt)
Grafikkarte: ATI HD 7870 von XFX
NetzTeil: Cougar 550W

Mein Warenkorb:
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4 x 3,50 Ghz BOX (geringer Preisunterschied zur Tray Version und längere Garantie)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_962954.html

Kühler:EKL Alpenföhn Brocken 2
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html

Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97 http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_971718.html

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

(evtl noch diese Gehäuse

Ist Konfiguration so gut oder kann ich etwas besseres nehmen und trotzdem bei ca 400€ bleiben? (Ohne Gehäuse)
Antec GX 500 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-GX500-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_943830.html )
Muss noch dazu sagen dass zur Zeit bei Asus+Intel eine Cashback Aktion ( http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Intel_Mainboard_Cashback_2015/Herstelleraktionen/true ) läuft und ich in der Kombination von Proz. und Mainboard 40€ zurückerstattet bekommen würde

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor ist jetzt wirklich gemeint i7-4790K oder i5-4690K .... :)
 
bis letztes jahr april lief bei mir auch ein E8400, windows XP auch noch...
das windows wollte ich abschaffen, keine support mehr, ist ja bekannt.
hab mir dann ein i5 4670 gekauft mit HD 4600 grafik. das reicht mir und wird
mir weiterhin reichen. 8 GB RAM hab ich mir noch geleistet, ein ASUS-board
hab ich auch wieder.
das ding ist so um längen schneller als ein E8400.
 
mugam schrieb:
Welcher Prozessor ist jetzt wirklich gemeint i7-4790K oder i5-4690K .... :)

Sorry Tippfehler :P gemeint ist der i5-4690K
 
Würde eher 15€ mehr zahlen und den Xeon 1231 nehmen. Übertakten bringt heute nicht mehr so viel wie früher. Threads dagegen sind dank der Consolen Chips die Zukunft ...

Dazu dann ein h97-Board deiner Wahl. Der Rest sieht super aus.

Edit: sorry das mit dem cashback hatte ich übersehen. Dann bleibt nur der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimBerlin schrieb:
bis letztes jahr april lief bei mir auch ein E8400, windows XP auch noch...
das windows wollte ich abschaffen, keine support mehr, ist ja bekannt.
hab mir dann ein i5 4670 gekauft mit HD 4600 grafik. das reicht mir und wird
mir weiterhin reichen. 8 GB RAM hab ich mir noch geleistet, ein ASUS-board
hab ich auch wieder.
das ding ist so um längen schneller als ein E8400.
Ja was Gaming angeht ist der E8400 leider echt nicht mehr aktuell, auch wenn er ordentliches OC Potential hatte (lief bei mir lange Zeit stabil auf 4Ghz statt 3Ghz) aber habe nun versucht von Win7 32bit auf Win7 64 umzusteigen und damit begann der Bluescreenhorror. Da wahrscheinlich der Ram defekt ist nehm ich das mal als Möglichkeit das Upgrade durchzuführen
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Würde eher 15€ mehr zahlen und den Xeon 1231 nehmen. Übertakten bringt heute nicht mehr so viel wie früher. Threads dagegen sind dank der Consolen Chips die Zukunft ...

Dazu dann ein h97-Board deiner Wahl. Der Rest sieht super aus.

Habe auch schon an den Xeon 1231 gedacht aber im Internet widersprüchliches dazu gelesen was den Leistungsvergleich angeht. Würde den Prozessor nur beim Gaming voll auslasten. Falls die beiden wirklich gleich auf sind würde ich mir lieber die Mehrkosten sparen und etwas übertakten (macht ja auch Spaß ;D )

edit: Ja leider ist der Prozessor nicht bei der Cashback Aktion dabei, dann bleibts der i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du?
 
HominiLupus schrieb:
Welches Gehäuse hast du?
Ein ziemlich heruntergekommenes No-name Teil mit Sichtfenster. Da ist aber relativ viel schon kaputt (Front Display, Front usb/Kopfhörereingang etc)

Was mich gerade etwas stutzig macht ist das hier: Bei dem von mir geposteten Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-GX500-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_943830.html )steht dabei:
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 158mm, Grafikkarten bis max. 380mm

und beim Alpenföhn Kühler:
Breite: 146 mm
Höhe: 165 mm

d.H. das würde gar nicht passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte durchaus sein dass es nicht passt, ja.
 
Wenn ein i5 schneller ist als ein Xeon, dann nur bei einem höheren Takt. Ansonsten haben beide die gleichen Architekturen also ein reinauf den Takt bezogen 3,4 GHz i5 genauso schnell wie ein Xeon mit 3,4 Ghz. Sollte der Takt eine Rolle spielen also z.B. Bei Arma 3 dann ist ein i5 der ubertaktet ist im Vorteil. Bei Bf4 wäre der Xeon mit 8 Threads im Vorteil. Ich gebe dir nur den Tipp an die Zukunft zu denken und dort wird die Anzahl der Kerne / Threads ausschlaggebend sein. Im Übrigen kann man auch einen Xeon auf allen Kernen mit (ich glaube es waren 3,7 oder 3,8 GHz (alle Kerne im Turbomodus) erhöhten Takt laufen lassen. Damit wäre der Xeon sehr nahe am i7 4790k mit seinem 4 Ghz Grundtakt. Natürlich geht das nicht wie bei den "K" Modellen ohne Limit.

Und da du bis jetzt einen core2duo hattest wirst du die nächste Hardware wieder so lange nutzen wie es geht oder?

Edit: im Prinzip ist ein XEON der E3-Serie nur ein i7 ohne integrierte Graphicunit ohne ohne offenen Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
gleichen Architekturen also ein rein AUF DEN TAKT SIND 3,4 GHz i5 genauso schnell wie ein Xeon mit 3,4 Ghz. Ich gebe dir nur den Tipp an die Zukunft zu denken und dort wird die Anzahl der Kerne / Threads ausschlaggebend.

Wieso sollte das so sein? Je mehr (Pseudo)Kerne genutzt werden sollen, desto schwieriger zu programmieren. Deswegen werden die Kerne eben meist nicht genutzt. Wenn du jetzt was von "aber Konsolen!!" schreibst: X360 hat 3 Kerne, PS3 hat 7 Kerne. Trotzdem gabs so gut wie keine 3-4 Kern PC Spiele.
Und wenn man den i5 auf ~4.5GHz übertaktet, dann ist er meistens schneller als der Xeon.
 
Is ne schwierige Entscheidung, ja ich plane den Prozessor schon etwas länger zu behalten aber im Moment gibt es halt viele Single Threaded Anwendungen/Games bei denen der i5 den Xeon schlägt, aber für die Zukunft würde ich damit evtl besser fahren. Nur weiß ich nicht obs sinnvoll ist sich einen Prozessor zu holen der zur heutigen Zeit etwas schlechter ist aber evtl in den nächsten Monaten/Jahren schneller ist (Xeon) oder einfach das jetzige Potential des i5 zu nutzen mit dem ich noch insg. ca 50€ günstiger wegkomme.
 
Wieso sollte das so sein? Je mehr (Pseudo)Kerne genutzt werden sollen, desto schwieriger zu programmieren. Deswegen werden die Kerne eben meist nicht genutzt. Wenn du jetzt was von "aber Konsolen!!" schreibst: X360 hat 3 Kerne, PS3 hat 7 Kerne. Trotzdem gabs so gut wie keine 3-4 Kern PC Spiele.

Die Xbox 360 oder PS3 sind aber eben nicht mehr die aktuellen und damit mit dem heutigen Szenario vergleichbaren Consolen, sondern eben die Xbox One oder PS4. Und diese haben beide 8 Kerne auf die sie zurückgreifen können. Schauen wir uns mal die aktuellen Triple-A Titel an. Da haben wir etliche Titel die schon 4 physische Kerne als Grundvoraussetzung haben. Diese nutzen sie auch auf und profitieren z.B. bei Battlefield 4 auch von weiteren Pseudokernen (Threats / SMT) wie du es schreibst. Heute Spiele werden aber nicht mehr auf Grundlage der aktuellen PC's sondern eben der aktuellen Consolen programmiert und dann eben tlw. sehr schlecht an die Struktur des PC's angepasst.

Und bitte wenn du mich schon zitierst, dann zitiere dann alles was zusammen gehört, dort steht nämlich auch, dass ein i5 und Xeon bei gleichen Takt (nur 1 Kern) gleich schnell sind, solange das Programm / Spiel nicht von der Anzahl der Kerne profitiert! Genauso wie dort steht, dass auf den Takt bezogen ein i5 der übertaktet ist einem Xeon überlegen ist!

Is ne schwierige Entscheidung, ja ich plane den Prozessor schon etwas länger zu behalten aber im Moment gibt es halt viele Single Threaded Anwendungen/Games bei denen der i5 den Xeon schlägt, aber für die Zukunft würde ich damit evtl besser fahren. Nur weiß ich nicht obs sinnvoll ist sich einen Prozessor zu holen der zur heutigen Zeit etwas schlechter ist aber evtl in den nächsten Monaten/Jahren schneller ist (Xeon) oder einfach das jetzige Potential des i5 zu nutzen mit dem ich noch insg. ca 50€ günstiger wegkomme.

Die Entscheidung liegt nun ganz bei dir. Ich wollte dir nur nen gedanklichen Anreiz geben. Wenn Geld natürlich ein entscheidender Faktor ist, dann greife zu dem i5. Einen Xeon oder i7 kannst du später immer noch nachrüsten z.B. gebraucht wenn der Bedarf vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Die Xbox 360 oder PS3 sind aber eben nicht mehr die aktuellen Consolen, sondern eben die Xbox One oder PS4. Und diese haben beide 8 Kerne auf die sie zurückgreifen können.

Und bitte wenn du mich schon zitierst, dann zitiere dann alles was zusammen gehört, dort steht nämlich auch,

Geändert von kugelfisch01 (Heute um 16:58 Uhr) <- was konnte ich da zitieren wenn mein Posting um 16:57 abgeschickt wurde?

Und die 8 Kerne der Konsolen sind genauso Augenwischerei: ein i3 ist schon schneller als alle 8 Konsolenkerne.

Und zu BF4 z.B. zeig mir doch den Unterschied zwischen Xeon 1231v3 und einem 4.5GHz 4690k. Welche CPU da schneller ist.
 
Wie würde es denn bei Titeln wie GTA 5 aussehen mit den Performance unterschieden?
 
Da merkst zwischen beiden keinen Unterschied. Der Knackpunkt dort ist der Server wenn du online spielen willst und bis die Verbindung hergestellt ist dauert das bei mir Tlw. 3-4 Minuten.

Und zu BF4 z.B. zeig mir doch den Unterschied zwischen Xeon 1231v3 und einem 4.5GHz 4690k. Welche CPU da schneller ist.

Gemäß diesem Test, ist bei Bf4 ein Xeon 1230 @3,7 Ghz schneller als ein auf 4,3 GHz übertakteter i5 4670k. Selbst der unübertaktete Xeon hat gegenüber den übertakteten i5 die Nase vorne.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Man sieht in dem Test sehr schön welches Spiel von hohen Takt auf einem Kern profitiert und welches von vielen Kernen.

@TE: WElche Spiele willst denn spielen? Dieses Szenario ist gerade bei Bf4 vorhanden, bei anderen Spielen aber ggf. nicht. Ich würde jetzt abwägen, welcher Prozesser überwiegend bei den geplanten Spielen die Nase vorne hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt sind durchaus auch die FPS ^^ aber hab hier was aus nem anderen Thread dazu gefunden
jakdanielx schrieb:
ich habe selber die Kombi Xeon 1231 + GTX960 2GB (Dient bei mir ebenfalls als Platzhalter bis was gescheites da ist)

Ich finde die 960er würde perfekt zu Deiner Schwester passen, da die meisten Modelle im Desktopbetrieb lautlos sind und kaum Strom verbrauchen. Deswegen habe ich mich auch gegen AMD entschieden.

Mal ein paar Praxisdaten....

BF4 und Hardline > alles auf Hoch + 2xMSAA + HBAO immer über 60FPS (Auf Ultra sacken die FPS manchmal ein)
GTA V > Texturdetails sehr hoch, Rest Mittel + volle Distanzdarstellung + 2xMSAA > 55 - 60 FPS

Ob nun I5 oder Xeon ist schwer zu sagen. Wenn ich HT aus mache (also quasi I5), dann habe ich schon deutlich höhere Auslastung als mit HT.

GTA V HT an > ~ 40 - 65% Auslastung
GTA V HT aus > ~ 60 - 85% Auslastung

mal so als grobe Orientierung.....
Da würde der xeon also eventuell die Nase vorn haben

edit: Ich glaube es wird doch der Xeon :D
Wenn ich Die Cashback Aktion beachte und den Kühler den ich bei der Boxed Version des Xeons nicht mehr benötige, wäre der Xeon inklusive Asus H97-Plus Board 25€ teurer, ich denke damit bin ich auf lange Zeit wirklich besser gewappnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde der xeon also eventuell die Nase vorn haben

Welche Spiele planst du denn zu spielen? Wie gesagt einige Spiele profitieren einfach nur von einem sehr hohen Takt auf einem Kern (Arma 3, Starcraft ...) und andere mögen lieber viele Kerne (Bf3, Bf4, Crysis 3 ...).

Den Xeon würde ich langfristig trotzdem von nem vernünftigen Kühler kühlen lassen. Der Xeon erfüllt zwar unter normalen Bedingungen seinen arbeit aber ist dabei nicht unbedingt ohrenschonend. In meiner Dachgeschosswohnung (gestern über 30°C) würde ich auch den Xeon nicht mehr mit dem Boxedkühler betreiben. Damit dürfte der dann ganz klar überfordert sein!
 
Es kommt darauf an ob du übertaktest oder nicht. Wenn nein, dann hat der Xeon ~15-20% mehr an Mehrkernleistung. Wenn du aber übertaktest (und wieso kauft man Z97 Mainboard, großer Brocken 2 Kühler und K CPU wenn man nicht übertakten will? Ohne Übertakten kauft man einen Ben Nevis oder so was), dann ist z.B. bei GTA V die Auslastung des übertakteten i5 natürlich niedriger: mehr als Quadcore braucht und will GTA V einfach nicht. Solange ein Spiel maximal 4 Kerne nutzt, und das tun die weit, weit größte Anzahl, ist der i5 dann immer schneller. BF4 kann mehr Kerne nutzen, aber auch dann ist fraglich ob der Xeon schneller ist.

Wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden können, kommt es immer noch auf die Art der Programmierung an ob der Xeon schneller ist.
BF4 kann mehr als 4 Kerne nutzen, aber auch dann ist fraglich ob der Xeon schneller ist.
MHz funktionieren immer, ohne spezielles Zutun als Beschleunigung. Mehr Kerne nur dann wenn extra dafür programmiert wird.
 
Zurück
Oben