Aufrüstung von Intel i5 6500 auf R7 3700x

Ostwolf89

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Anwendungen, CAD und Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Final Fantasy 14, LOL, neuere Spiele die neu rauskommen
Aktuell noch Full HD
später Umstellung auf WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Creo (oder anderes CAD-Programm, eher als Profi und nicht als Hobby), FEM-Anwendungen Ansys

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Wünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Full HD-Bildschirme mit 60Hz
HP LP2475w 24 zoll
Acer SA270

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 6500 mit BOXED Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB - 2400Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z170
  • Netzteil: 700 Watt be quiet
  • Gehäuse: Enermax Gehäuse (Name bekomm ich gerade nicht zusammen)
  • Grafikkarte: rx 570 Sapphire Pulse
  • SSD: 250GB Samsung EVO 850SSD
  • HDD: 2TB Seagate
Aus einer anderen Zusammenstellung
  • Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler
  • Corsair Carbide SPEC-03 LED

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro aktuell

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in 2 bis 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Da ich es mittlerweile kann, würde ich ihn auch selbst zusammenbauen.

Prozessor und Mainboard ersetzen. Rest behalten.
Ryzen 7 3700x mit Tomahawk B450 max.

Was willst du uns mit dem Post sagen? Ein Ryzen 7 3700x ists ein mega Update zum I5-6500. Ich selbst bin vom I7-6700k umgestiegen und das war eine massive Steigerung an Performance im Gebiet, Gaming, Produktiv (Streaming) etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn man neu kauft würde ich auch zu schnellem RAM greifen. Gibt aber reichlich Tests, die zeigen, dass man nicht unbedingt 3200+ RAM für Ryzen braucht. In den meisten Fällen nicht. Im CPU-Limit beim Spielen kann so ein Fall sein.
Kannst du auch hier im Ryzen Test auf CB nachlesen und diversen anderen Seiten.

Also bevor hier alle wegen des 2400er RAMs aufschreien. Behalte den ruhig, wenn du kosten sparen willst und deine Anwendungen nicht massiv von schnellerem Arbeitsspeicher profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dann würde ich zu gegeben Zeit noch Arbeitsspeicher dazu nehmen. :)
Gut, dann muss ich den Arbeitsspeicher weiter ausbauen.

Bin leider noch nicht so bewandert in der Richtung Ansys, aber ich kam damit im Studium schon in Berührung, deswegen will ich den Rechner dahingehend umbauen/ausbauen.

Welche Grafikkarte dann? was in Richtung CAD oder RX 5700 xt, würde zur nitro+ tendieren?

Der Thread ist ein wenig alt, aber zum obengenannten Prozessor mit dem Arctic Kühler sind da 50°C beim idle und 80°C unter Last als Temperaturen in Ordnung?

Festplatten hab ich übernommen, keine Probleme beim umrüsten gehabt bisweilen.

Zurück
Oben