CPU Wechsel von i5-6500 auf i3-8350k auf einem GA-Z170x

8350K war eine richtig gute CPU, die ich Freunden während Corona öfter in ihre Budgetmaschinen eingebaut habe. Ist auch perfekt für eine EmulationStation. Jetzt würde ich dafür keinen Aufwand mehr betreiben.

Vor allem würde ich aber kein Windows 11 außerhalb der Specs betreiben, aber musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Ltcrusher
Ich würde die Mühle auf Win10 lassen oder die Win11 Installation erzwingen (ja, das geht), bevor ich bei so einer alten Kiste den Aufriss machen würde den 8350K auf 1151v1 zum laufen zu bewegen. Das lohnt doch alles nicht mehr...

Bevor mal sowas verbastelt stößt man lieber Cpu + Board ab und kauft z.B. einen Ryzen 5500 + passendes Brett. Die Kombi ist Win11 fähig und hat mehr Dampf.

Hallo nochmals 😊
Ich habe gerade die Möglichkeit folgende Komponenten günstig im Bekanntenkreis zu bekommen.

MSI PRO B550M-P
Ryzen 5 5600X
Crucial DDR4 Pro 32 GB RAM (2x16)

Würde dies mit Anfangs genannten Komponenten funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
K3ks schrieb:
Ich kenne zwar den Zusammenhang, die Preise, den Einsatzzweck nicht, und der Prozessor hat keine Grafikeinheit verbaut falls keine dazu soll, aber sieht gut aus. :D Das Ganze ist auch reichlich potent. -> In verständlich: Damit läuft heute noch fast alles supi. :daumen:

Steffi78 schrieb:
Hallo nochmals 😊
Ich habe gerade die Möglichkeit folgende Komponenten günstig im Bekanntenkreis zu bekommen.

MSI PRO B550M-P
Ryzen 5 5600X
Crucial DDR4 Pro 32 GB RAM (2x16)

Würde dies mit Anfangs genannten Komponenten funktionieren?

Es würden weiterhin die folgenden Komponenten betrieben, wenn das alles passt. Der PC ist für den Sohn unseres Nachbarn.
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W PC-Netzteil, 80PLUS Gold Effizienz, ATX, Schwarz
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sieht beim Überfliegen gut aus. Die Karte war schon in dem Gehäuse verbaut? Ich hab nur auf der Preissuche die Daten von Gehäuse und Karte überflogen ob die Karte halt ins Gehäuse passt, hier war ich ich nicht auf den Herstellerseiten um sicher zu sein, laut Preisvergleich passt Karte ins Gehäuse (Karte 31cm lang, Gehäuse schluckt Karten bis 32cm).

Für das nächste mal: Bescheid sagen falls ihr zu dem Eingangspost also Threadersteller gehört, und falls nicht, neuen Thread erstellen mit allen benötigten Angaben.

Ja genau, es ist der alte PC meines Sohnes und da eine Aufrüstung angeraten wurde, würden die drei Komponenten Mainboard, CPU und RAMs erneuert, der Rest lief vorher zusammen, wie im Eingangspost geschrieben.

Danke dir, wir würden die 3 Komponenten für 170 Euro bekommen, das klingt für uns fair, wenn ich in eBay die Gebrauchtpreise vergleiche und es ist aus der Nachbarschaft, das ist dann mit Rückgabeoption, falls etwas nicht funktioniert 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Guten Morgen 😊
Leider bekommen wir das System mit der Grafikkarte PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 nicht ans laufen ☹️

Weiß jemand, ob das gehen müsste und wir vielleicht etwas falsch machen oder ob die Grafikkarte generell nicht funktioniert mit dem Mainboard?

Es gibt keine Inkompatibilitäten zwischen Grafikkarten und Mainboards, prinzipiell.
Das kann man so adhoc sagen.

Was genau läuft denn nicht, haben alle Komponenten Strom, heißt Lüfter drehen sich etc, aber es kommt kein Bild ?

Tut sich gar nichts ?
Einfach beschreiben, was sich tut, nicht tut nach dem Anschluss ans Stromnetz und dem Betätigen des Power-Knopfes. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Steffi78 schrieb:
Weiß jemand, ob das gehen müsste und wir vielleicht etwas falsch machen oder ob die Grafikkarte generell nicht funktioniert mit dem Mainboard?
Du hast doch Debug LED an deinem Board, was wird da angezeigt?
CMOS clear vor dem Start durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Power Knopf gedrückt, dauert ca.8 Sekunden dann kommt ein langes Piep und 2mal kürzerer Pieps. Monitor zeigt nichts an. Ins BIOS kommen wir gar nicht.

Bauen wir eine neuere Grafikkarte zB die 6600 xfx von meinem Sohn ein, dann funktioniert alles.

Was kann das sein?

CMOS Clear vor dem Statr durchgeführt?
Screenshot 2024-09-21 002425.png

Handbuch zum Board.
PCIe Kabel und Anschluss am Netzteil getauscht und probiert? Die RX 480 Red Devil mit OC BIOS verbraucht gerne ihre 250W 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Steffi78 schrieb:
dann kommt ein langes Piep und 2mal kürzerer Pieps. Monitor zeigt nichts an. Ins BIOS kommen wir gar nicht.
Einmal lang zwei/dreimal kurz kommt auch wenn der Monitor nicht erkannt wurde.

Probier mal ein anderes Kabel und oder Anschlauss an der Gpu.

Zurück
Oben