Aufrüstung von Sandy Bridge zu Kaby Lake

Der 1600X ist von Haus aus leicht schneller als der 1600er, aber das kannst du mit Übertakten locker wettmachen. Der Aufpreis lohnt sich daher kaum.
Bezüglich des Kühlers kommts natürlich draufan, wieviel Platz du in deinem Case hast - diese Info hab ich weder auf der Bitfenix Webseite noch bei irgend einem Händler gefunden. Aber ein Thermalright Macho oder auch ein Alpenföhn Brocken bieten sich beispielsweise an. Gibt genügend Kühler die mittlerweile dank Montagekits zu AM4 kompatibel sind.

Warum muss es gleich den teuren und dicken schweren Noctua NH-D15 sein wenn es ein Scythe Mugen 5, Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Thermalright HR-02 macho auch tut?
Zur not geht auch ein BeQuiet Dark Rock 3, der leistet genausoviel wie der NH-D15.

Ich selbst habe den NH-D14S da ich mit der Mounting Methode sehr zufrieden bin

Hallo,

Ich habe die exakten Maße vom Shinobi mal gefunden, und dort wird die Breite mit 205mm angegeben. Abzüglich Kabelmanagement, Mainboard + Abstandshalter könnte das knapp werden für 160mm Kühler. Sollte sich das ausgehen?

Bin ich mit einem Ryzen 5 1600 auch für die Zukunft abgesichert? Der 1600 hat ja 6 Kerne, der 1700 8. Reichen auch 6 für die Zukunft und alle anfallenden Ansprüche?

LG

ZBoson schrieb:
Bin ich mit einem Ryzen 5 1600 auch für die Zukunft abgesichert? Der 1600 hat ja 6 Kerne, der 1700 8. Reichen auch 6 für die Zukunft und alle anfallenden Ansprüche?

Wir kennen die Zukunft nicht.
Wir wissen nicht was Du in Zukunft an Software kaufen wirst und wie diese die CPU be/auslastet.
Was erwartest Du für eine Antwort?

@ nex86:
der Dark Rock 3 soll so stark wie der NH-D15 sein? der Dark Rock Pro 3 kann sich ja gerade mal mit dem NH-U14S anlegen. einen NH-D14S gibt es btw nicht.

@ TE:
der Mugen 5 ist schon ne gute wahl. als PCGH-Edition bzw Rev. B ist der auch ab werk garantiert AM4-kompatibel.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Mit Zukunft meine ich die spieletechnische Entwicklung der nächsten Jahre. Natürlich kann man es nicht vorhersagen, allerdings möchte ich nicht jetzt etwas kaufen was in einem Jahr den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird und die neuen Spiele nicht mehr tragen kann.

Dann werde ich zum Scythe Mugen 5 PCGH Edition greifen. Also ihr meint ich kann damit ungestört OC betreiben ohne dass der Kühler sehr laut wird?

Dann soll die Auswahl so ausschauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4002e9ac515a56b781cfbe329617be577f34e731d

Das würde ich jetzt nehmen. EinwändE?

Danke und LG

Salve,

ich betreibe mit meinem R5 1600 OC bis 3,8 GHZ bei 1,25 V mit dem Stock Kühler und der ist unhörbar im Gehäuse und hält die CPU bei Last auf 50-55°. Der Mugen bietet wesentlich mehr und du kannst ganz beruhigt auch bis 4 GHZ versuchen zu gehen, das wird der Mugen 5 schaffen, wie gesagt am Sweetspot ist sogar der AMD Kühler noch sehr gut und hält mit allen Tower Kühler bis 30€ gut mit.

edit:

Ja du kannst dir den Kühler erstmal sparen und in anderen Speicher investieren, wenn du viel Games mit Single Core Leistung spielst, denn dann bringen dir 3200er CL 14 RAM einiges mehr an Leistung. Allerdings kenne ich die Bios Möglichkeiten/Einstellungen des MSI nicht, sondern nur von meinem Asus Pro X370 Prime.

Z.B GSkill Trident Z 3200 CL14 mit Samsung B Chips und sehr guten Subtimings.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben