Aufrüstung von Sockel 754 zu 939

Sje2006

Lieutenant
Hallo.
Mir ist mein alter Sempron64 3000+ abgeraucht.
Jetzt will ich aufrüsten, allerdings hab ich zur Zeit nicht viel Geld.
Ich hab so 130 € zur Verfügung um meinen Rechner wieder flott zu kriegen.
Daher dachte ich setzte am besten auf Sockel 939, da der ja sozusagen im Ausverkauf ist.

Da bin ich auf diese Teile bei Alternate gestossen :

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA12
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED60

Den Rest von meinem Sempron kann ich zum Glück noch weiter nutzen es sind nur Mainboard und CPU abgeraucht (Hab ich bei einem Kumpel getestet).

Und um zum Punkt zu kommen was taugt das Mainboard was ich mir Ausgesucht hab ?

Das Mainboard ist schon in Ordnung!
Es kommt halt auch darauf an, was du machen möchtest! Wenn es nicht die neusten Spiele sein müssen, werden die beiden von Dir ausgesuchten Komponenten ihren Zweck gut erfüllen!

Er brauch aber wahrscheinlich jetzt einen neuen CPU + Mainboard ;). Ich denke was Du da rausgesucht hast ist vernünftig, den 3200+ kann man auch noch ganz gut Übertakten.

Jo das Board taugt was. Und die Cpu ist auch ok hatte die bis vor ein paar tagen noch selbst die lässt sich ganz gut Übertakten. Sag mal was für eine grafikkarte möchtest du denn darauf setzen? Wenn das ne AGP ist die geht nicht. Weil so viel ich weiß sind die sockel 754 Boards nur als AGP rausgekommen. wenn du dachtest die weiter zunehmen würd ich dir das Asrock 939dual sata2 empfehlen das bindet den PCIe und den AGP steckplatz voll an. Oder du hollst dir ein billiges AGP 939 board. Oder du steckst etwas mehr Geld rein und Besorgst dir noch eine PCIe Karte. Hoffe ich konnte helfen!

MFG Gta

Gut dann werde ich mir das DFI holen.
Habe ja schon eine PCI-Express Grafikkarte, ne Asus EAX600PRO (Raedon X600PRO) mit 128 MB.

Mein Sempron64 lief auf einem ASUS K8N4-E Deluxe, daher hab ich schon ne PCI-Express Grafikkarte.

Ansonsten wird mein Rechner nur für Internet, Videobearbeitung, Counter-Strike:Source und zum Musik hören genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
'ne Grafikkarte war doch gar nicht gefragt... ;)

@Topic: Deine Kombination ist ordentlich! Solides Board und brauchbare CPU, wobei man wohl beide Teil in anderen Shops günstiger bekommen kann; schau einfach mal bei www.geizhals.at/de

@chris_te: Klar, C2D + Board für 130 Euro. Is scho recht...

Mr.Scheißköttel schrieb:
Er frägt auch nicht nach einem C2D :)
Nur die x600 kannste in der Pfeife rauchen.

Also ein C2D kommt mir nich in den Rechner, weil ich AMD-Fan bin.
Und Meine x600 reicht noch dicke für Counter-Strike:Source bis ich im laufe des Jahres mal eine andere hole.

@b-runner: Bei Geizhalz ist das DFI-Mainboard nicht gelistet. Und der CPU ist grademal knapp 5€ billiger und die machen den Kohl nicht fett.
Und mit Alternate hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich dort öfters Bestelle.
Kümmer mich auch um fast jeden Rechner in meinem Freundeskreis (Neubauen,Aufrüsten, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
der beste Lacher des Tages ;
Es kommt halt auch darauf an, was du machen möchtest! Wenn es nicht die neusten Spiele sein müssen, werden die beiden von Dir ausgesuchten Komponenten ihren Zweck gut erfüllen!
Was kann Er nicht Spielen ?
die ausgesuchte Kombie ist sehr gut, in anbetracht der Möglichkeiten die Er hat,und in anbetracht das die Spiele immer mehr Gaka - lastiger werden,wird Er ach noch länger Spass haben,und ne gut gebrauchte x2 CPU wirds immer geben wenn Er dann, das für not wendig hällt ;-)

Sje2006 schrieb:
Also ein C2D kommt mir nich in den Rechner, weil ich AMD-Fan bin.

Also seit meinem ersten Rechner mit AMD K6-II :D , habe ich noch nie eine Intel CPU gehabt!!! Jetzt könnte man zwar sagen ich wäre ein AMD Fan, und mit Sicherheit ist mir AMD sehr angenehm gewesen bis jetzt. Fakt ist aber jetzt kommt ein Core 2 Duo her, denn der größte Fan bin ich nunmal von der Firma die mir für mein Geld das meiste bietet!

Ich wünsche zwar niemandem mehr als AMD das wieder ein richtiger Hammer kommt, aber AMD ist nicht mein Persönlicher Freund das ich etwas zu verschenken hätte ;).

Aber zurück zu deiner Frage, die von dir ausgesuchten Komponenten sind völlig in Ordnung. Und in deinem Fall wirst Du damit auch noch viel und lange Freude dran haben.

Gruß Deep

Genau so. Bei Intel hab ich eben für 150 Euro vergleichsweise die größere Leistung bekommen :D Darum empfehle ich es eben weiter... jedem das seine.

chris_te schrieb:
Du kannst auch einen C2D mit DDR1 betreiben, brauchst nur das richtige Board.

Ansonst würde ich noch warten, bis du etwas mehr Geld hast...

Und welchen C2D bekommt man für 130€?
Meine Güte! Nicht lesen wollen und direkt C2D empfehlen - er hatte einen SEMPRON!!! Wenn ihm das ausreichte, was soll er dann so viel Geld für was ausgeben, was er wohl kaum ausnutzen wird?!
Und wie soll er ohne PC warten? Es geht nicht um ausrüsten, sondern um einen Prozessor (+MoBo), das (die) er SOFORT braucht.
Total idiotisch solche Posts..

Thema:
Wie bereits gesagt, ist die Kombination gut - sowohl Prozessor als auch Motherboard.

Schönen Tag noch

RubyRhod schrieb:
Und welchen C2D bekommt man für 130€?
Meine Güte! Nicht lesen wollen und direkt C2D empfehlen - er hatte einen SEMPRON!!! Wenn ihm das ausreichte, was soll er dann so viel Geld für was ausgeben, was er wohl kaum ausnutzen wird?!
Und wie soll er ohne PC warten? Es geht nicht um ausrüsten, sondern um einen Prozessor (+MoBo), das (die) er SOFORT braucht.
Total idiotisch solche Posts..

Thema:
Wie bereits gesagt, ist die Kombination gut - sowohl Prozessor als auch Motherboard.

Schönen Tag noch

Mein Sempron64 hat mir gute Dienste geleistet und das seit Herbst 2005, und bin jetzt noch nich dahinter gekommen warum der Sempron64 samt Mainboard abgeraucht ist.
Naja Ich freu mich schon auf mein neuen Athlon 64. Der sollte dann bis Mitte 2008 Halten dann rüste ich wieder auf.

jaja, da spuckt das opportunistenvolk wieder töne; also was Mainboards angeht ist man mit AMD immer noch billiger unterwegs; außerdem wollen wir doch unsere "Freunde" in Dresden vergessen; nein Scherz beiseite; trotzdem stimme ich über denn sinngehalt der empfehlung eines c2d mit fragwürdigem mainboard mit meinem vorredner überein;

mitte 2008 ist ein guter zeitpunkt zum aufrüsten; demnächst, wenn du lustig bist und die Preise purzeln, kannst ja sogar mal die graka tauschen; Ichnehm an wenn die ersten midrange dx10 karten draussen sind bekommst alte dx9-karten hinterhergeschmissen; aber jeder wie er will, und wie man braucht;
auf jeden fall alles n guter plan; bleib dabei;

ach und nur am rande, aber ich will de Verbreitung des glaubens entgegenwirken, die cpu wäre Maskulinum; Central Processing Unit heißt soviel wie zentrale Recheneinheit und muß nichtmal aus nur einem Prozessor (der is maskulinum) bestehen; und sowohl unit als auch die Einheit sind ein Neutrum; vielen dank fürs zuhören;

Ich würde mal das Netzteil überprüfen. Denn wenn CPU und Mainboard gleichzeitig kaputt gegangen sind spricht das nciht unbedingt für den Rest des Systems. Nicht das du dir da vom letzten Geld eine neue CPU und MB kaufst und dir raucht das Ding direkt nach dem Start ab... Wäre sehr ärgerlich.

Und wegen CPU:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA23
Der kostet nicht soo viel mehr, aber den hab ich zur Zeit auch drin. Kannst du idR gut OCen und 1 MB L2-Cache sind auch nicht schlecht ;)

LostDJ schrieb:
Ich würde mal das Netzteil überprüfen. Denn wenn CPU und Mainboard gleichzeitig kaputt gegangen sind spricht das nciht unbedingt für den Rest des Systems. Nicht das du dir da vom letzten Geld eine neue CPU und MB kaufst und dir raucht das Ding direkt nach dem Start ab... Wäre sehr ärgerlich.

Und wegen CPU:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA23
Der kostet nicht soo viel mehr, aber den hab ich zur Zeit auch drin. Kannst du idR gut OCen und 1 MB L2-Cache sind auch nicht schlecht ;)

Also mein Netzteil scheint ok zu sein. Es läuft grade in meinem Ersatzrechner (P3 450, 512 MB EEC reg. SD-RAM, 4 GB Scsi, DVD, Readon 8500, LAN, Sound) und das seit knapp 2 Wochen. Was den Athlon64 3700 angeht ist mein Budget leider zu knapp.

Vielleicht hattest du ne Überspannung oder so in der Leitung. Aber wenn das NT noch geht ist es ja gut^^

Ist ok. Dachte nur wenn es mit den paar Euro noch geht wäre der Prozzi das schon wert. Aber jeder so wie er gerade kann.

Der nächste Systemwechsel kommt ja bestimmt ;)

Zurück
Oben