Aufrüstung

oP2

Lt. Commander
Hi,

ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten. Es ist ein Sockel A System mit einem Xp2600+ der auf einem 3200+ läuft. Eine 6600GT 1 GB OCZ ram eine 80 GB festplatte ist auch verhanden, Laufwerke sowie Lüfter auch.

ich will maximal 500 € ausgeben und möchte CPU, Mobo, und zwangsweise auch die Graka austauschen. Da ich den ram gerade neu habe will ich eigentl. nicht auf DDR2 umsteigen.
Ich rechne damit das ich noch so um die 100 € für meine alten 3 Komponente bekomme.
So dass ich 400 € draufpacken muss. eine zusätzliche Festplatte, wär vllt.auch nicht übel.

Ich hatte an ein Sockel 939 System mit einem X2 3800+, einem Abit KN8 und einer 7900GT gedacht. Da ja angeblich bald die Dx10 Karten rauskommen, kannman einen preisverfall 'der alten' Grafikkarten wie z.b der 7900gt erwarten ?

Mfg und schonmal danke im Vorraus

Also ein Preisverfall bei den Karten ist noch nicht ab zu sehen.

Die ATI Karten sind schonmal im Preis gefallen, weil der X1950-er vor der Veröffentlichung steht.

Bei Nvidia war es in letzter Zeit recht ruhig, in Bezug auf den neuen G80 Chip.

Ich denke eine Aufrüstaktion zu dem Zeitpunkt zu starten ist denkbar schlecht.

Du musst so viel erneuern, dass es eher Sinn macht gleich in ein AM2 System (billiger) oder in ein Conroe System (teurer aber schneller) zu investieren.

Nur werden dann nicht nur 500€ fällig sein, jedenfalls nicht für ein Conroe System.

Ja das mit AM2 hab ich mir auch schon gedacht, aber da könnte ich ja meinen Speicher vllt. einfach 'tauschen' und etwas dazuzahlen.

hm...

Naja ich weis nicht, was man noch für DDR Specher bekommt, da gerade jeder auf DDR2 umrüstet.

Wenn du aber unbedingt aufrüsten willst zu einem günstigen Preis, dann ist es klar ein AM2 System.

Edit:
Wie siehts denn mit deinem Netzteil aus?
Hat das genug Saft, um neue Hardware zu versorgen?

wo du es sagst... natürlich nicht. 350 W noname

Hier mal ein Ansatz!
Ich hab mal die günstigsten Werte von Geizhals genommen und immer ca 10-15€ draufgegeben, weil es bei jeden Anbieter etwas teurer wird, wenn man alles zusammen bestellen wil.

AMD Athlon 64 3200+ Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache 70€

MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) 70€

ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra 90€

Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 50€

connect3D Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3 222€

------------------------------------------------------------------------------------------------
502€

Je nach Anbieter wird es wohl mal mehr und mal weniger!

Ja mit der Graka, dem netzteil und dem mainboard bin ich einverstanden. Und mit dem Ram zwangsweise auch. Nur wenn ich schon aufrüste dann soll es auch gleich ein X2 sein. Dann muss ich ebn noch 70 € drauflegen.
Gibt es vllt. auch MB von Abit oder DFI die ähnlich teuer sind ? Und vllt. besser sind ?

mfg

TcT schrieb:
AMD Athlon 64 3200+ Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache 70€

MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) 70€

ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra 90€

Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 50€

connect3D Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3 222€

------------------------------------------------------------------------------------------------
502€
Würde dir auch zu dieser Konfiguration raten, aber wie du bereits gesagt hast, eher mit einem X2. Das sollten dir schon 70€ wert sein, denn jetzt noch ein Single Core System zu kaufen macht eher wenig Sinn ...
Was ich vielleicht auch noch besser fände, wäre ein Enermax Netzteil, wie zB das hier: KLICK!

Die X1800 XT ist teilweise schneller als die 7900 GT aber teilweise schon schwer zu bekommen. Deswegen würde ich dir, allein von der Verfügbarkeit eher zur 7900 GT raten. Wie gesagt, diese Karten kann man kaum miteinander vergleichen. Die eine ist da besser, wo die andre schlechter ist ... ;)

Lg BlackBoXX :D

wieso wollt ihr ihm ein am2 sys andrehen?

wenn er ein 939er nimmt kann er sein RAM behalten.
und ich denk ein 4800+ langt die nexte zeit?!

dann noch die x1900gt für 200€ n asus a8n-e 85€ n 3800+ für 150€ sowie ein enermax 400er NZ für rund 80€.
macht ~ 500€ und n bissl versand dazu.

wäre IMO besser.

cYa

y33H@ schrieb:
wieso wollt ihr ihm ein am2 sys andrehen?

wenn er ein 939er nimmt kann er sein RAM behalten.
und ich denk ein 4800+ langt die nexte zeit?!
Ein 4800+ hält sicherlich für die nächste zeit, aber was ist nach dieser Zeit?
Spätestens dann muss er auf AM2 umsteigen, weil die nächsten AMD Prozessoren sicherlich auf diesem Sockel basieren werden.

Nämlich wenn der 4800+ "nach der nächstens Zeit" nicht mehr ausreicht, fragt er uns wieder was er machen soll ...
Deswegen gleich AM2 und er ist zukunftssicherer ... ;)

Lg BlackBoXX :D

habt mich überzeugt ;) das werde ich dann in nächster zeit in angriff nehmen. Nur was ich mich gerade frage, welche ist schneller, die X1900GT oder die X1800XT ?

Mfg

Zurück
Oben