Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAufruf zum Reset: Riesiges Router- und NAS-Botnetz auch in Deutschland
Das Tochterunternehmen von Cisco, die Sicherheitsfirma Talos, hat ein Botnetz bestehend aus rund 500.000 Router und NAS-Systemen aufgedeckt. Die Malware VPNFilter soll russischer Herkunft sein und ermöglicht es, die Geräte jederzeit zu zerstören.
WIe ist das jetzt mit einem Backup?
Es hilft wahrscheinlich nicht ein einstellungs Backup meiner FritzBox nach einem reset wieder einzupflegen oder?
Ich hasse es immer wieder den mac Adressen Filter neu einzurichten..
Autsch, das sieht nach einer schmerzhaften Lücke aus (gerade für QNAP).
Allerdings klingt das ganze so als wären primär Geräte mit Standard Passwörtern betroffen.
@Weihnachtsman91
Warum solltest du überhaupt etwas machen? Es sieht ja aktuell so aus als wären nur diese Geräte betroffen. Es werden sicherlich noch ein paar hinzukommen, aber ich würde jetzt nicht panisch alle meine Geräte zurücksetzen, gerade wenn du kein Standard PW verwendest.
Müssten die Angreifer nun nicht direkt den Kill Befehl absetzen ?
Der Angriff wurde entdeckt und die infiltrierten Geräte sind somit für die Angreifer nutzlos.
Die Malware wartet danach aber wohl auf weitere Anweisungen, kann also von den Hintermännern immer noch kontaktiert werden. Geschlagen ist sie damit also noch nicht.
Das klingt für mich nach Spekulation. "Jedoch" und "würden" machen den ganzen Absatz unglaubwürdig aber das sind eben die typischen Medienfloskeln. Wenn das Wort noch "könnte" drin ist, wäre es perfekt
Glück gehabt, Synology ist nicht dabei und AVM auch nicht. Aber wieder witzig, dass die Russen schon wieder die "Welt" vernichten wollen. Als ob die sich dabei erwischen lassen würden, zeugt nur wieder von der Überheblichkeit der Amis und des FBI, wenn es überhaupt Hinweise gibt, ist halt schön für alles nen Sündenbock zu haben.
dideldei schrieb:
Das klingt für mich nach Spekulation. "Jedoch" und "würden" machen den ganzen Absatz unglaubwürdig aber das sind eben die typischen Medienfloskeln. Wenn das Wort noch "könnte" drin ist, wäre es perfekt
Müssten die Angreifer nun nicht direkt den Kill Befehl absetzen ?
Der Angriff wurde entdeckt und die infiltrierten Geräte sind somit für die Angreifer nutzlos.