Aufruf zum Tragen von Schutzmasken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMP $FCE2

Admiral
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, CrunchTheNumber und Dr. McCoy
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn bekannte Webseiten (wie CB) diesen Aufruf auf der Titelseite platzieren, lässt sich vielleicht eine Welle lostreten, die Leben retten kann.

zitat aus dem aerzteblatt:

Die Masken garantierten zwar keinen Schutz vor Ansteckung, sie könnten jedoch das Risiko ein wenig verringern

die Augen, die Augen

soviel zum Thema leben retten

wer meint eine Maske zu tragen müssen, weil er sich sonst anstecken könnte, der kann es gerne tun, nur sollte er sich nicht wundern, wenn er doch angesteckt wird, da die Augen ja ungeschützt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und IBMlover
Außerdem haben wir akuten Mangel, weil eben unwissende solche Aufrufe machen. Lasst das Zeug bitte denen die Krank sind und andere schützen wollen. Und vor allem den Pflegekräften und Ärzten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, wolve666, SoundAccount und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Es geht darum, die Masken aus Stoffen selbst(!) zu fertigen und b) zum Schutz anderer vor sich selbst einzusetzen!
Das Problem ist, dass das eben dann kaum einer macht. Die Leute klauen das Zeug jetzt schon wie die Elstern im Krankenhaus! So ein Aufruf würde das noch verstärken. Es wird eben nicht vernünftig damit umgegangen.

Bestes Beispiel -> Klopapier.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und IBMlover
Und das wirkt eben nur, wenn es möglichst viele tun.

Auch dann, wenn es nur Papiertaschentücher mit angetackertem Gummiband sind.

Dr. McCoy schrieb:
b) zum Schutz anderer vor sich selbst einzusetzen!

gilt nur für jemanden, der infiziert ist, für jemanden der garnicht infiziert ist, ist diese Maske ohne Augenschutz sinnlos!

JMP $FCE2 schrieb:
Und das wirkt eben nur, wenn es möglichst viele tun.

wie oben geschrieben, für wissentlich nicht infizierte, ist diese Idee witzlos , egal ob da viele mitmachen oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
hotzenplot schrieb:
gilt nur für jemanden, der infiziert ist,
Falsch. Der Sinn der Sache in diesem Zusammenhang besteht gerade darin, auch Tröpfchen beim normalen Sprechen in der räumlichen Ausdehnung zu verringern, selbst für den Fall, dass man mangels Symptomen oder noch nicht aufgetretener Symptome dennoch bereits infektiös und somit ansteckend wäre!

für jemanden der garnicht infiziert ist, ist diese Maske ohne Augenschutz sinnlos!
Falsch. Es geht nicht um den "Empfänger", sondern um den "Absender" des Sprechens. Der ("Absender") schützt mit so einer Maske seinen Gegenüber!

wie oben geschrieben, für wissentlich nicht infizierte, ist diese Idee witzlos ,
Falsch. Wenn jemand nicht weiß, dass er infiziert und bereits ansteckend ist, hilft so etwas um so mehr, dass durch das eigene Sprechen gegenüber jemand anderem diesem Gegenüber die Tröpfchen weniger intensiv ins Gesicht gelangen.

egal ob da viele mitmachen oder nicht
Falsch. Je mehr mitmachen, desto mehr Gegenüber sind besser geschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, alan_Shore, JMP $FCE2 und 3 andere
Was erhoffst du dir von deinem Link-Sammelsorium? Hast du überhaupt einen medizinischen Hintergrund? Nein? Ich schon!
Mach dir bitte erstmal bewusst, dass 1000de Stückzahlen an Schutzausrüstung für das Fachpersonal fehlt, und Firmen wie Trigema deshalb extra die Produktion umgestellt haben weil man nicht hinterher kommt unsre Einsatzkräfte damit zu versorgen.

Du willst jetzt aber das 80 Millionen Bürger sich anfangen um die 5 Masken dies noch gibt zu Prügeln.

BTW: Dass das Virus über die Schleimhäute aufgenommen wird ist bereits klar und somit auch über die Augen.
Ergänzung ()

Wie wärs mit die aufgestellten regeln beachten? 1,5m Abstand und nicht mehr als 2 Personen in der Öffentlichkeit!

Das Hauptproblem ist ja wohl eher dass sich da bereits zu wenige dran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und IBMlover
Fuchiii schrieb:
Mach dir bitte erstmal bewusst, dass 1000de Stückzahlen an Schutzausrüstung für das Fachpersonal fehlt, und Firmen wie Trigema deshalb extra die Produktion umgestellt haben weil man nicht hinterher kommt unsre Einsatzkräfte damit zu versorgen.
Nochmals: Es geht darum, sich diese Dinge in Eigenverantwortung selbst zu fertigen, zu nähen, oder durch Freunde/Bekannte/Verwandte, die sowas können, nähen zu lassen.

Du willst jetzt aber das 80 Millionen Bürger sich anfangen um die 5 Masken dies noch gibt zu Prügeln.
Nein. Nochmal: Darum geht es bei dieser Aktion nicht.

BTW: Dass das Virus über die Schleimhäute aufgenommen wird ist bereits klar und somit auch über die Augen.
Nochmals: Es geht nicht um den "Empfänger", sondern um den "Absender" der Tröpfchen, nämlich, diese bei seinem Sprechen etwas herauszufiltern und somit die Distanz, die sie "nach vorne" zum Gegenüber zurücklegen können, zu verringern.

Fuchiii schrieb:
Wie wärs mit die aufgestellten regeln beachten? 1,5m Abstand und nicht mehr als 2 Personen in der Öffentlichkeit!
Ja, und ergänzend dazu die selbst hergestellten Stoffmasken.

Das Hauptproblem ist ja wohl eher dass sich da bereits zu wenige dran halten.
Jede zusätzliche und auch wirksame Maßahme ist in dieser Konstellation hilfreich und nützlich. Da darf man keine Dinge ausklammern, und dazu gehören eben auch solche Lösungen wie hier von @JMP $FCE2 vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, JMP $FCE2 und new Account()
Sry ruf mal auf zu was du willst.

Solange du nicht auch die letzten jahre mit sowas rumgelaufen bist nehm ich das nicht ernst.
(will garnicht wissen wieviele leute so die ein oder andere "oma" ins "grab" gebracht haben mit ihren tollen "rotz"nase die letzten jahre und jetzt aber schön brav damit anfangen wollen)

Dr. McCoy schrieb:
Nochmals: Es geht nicht um den "Empfänger", sondern um den "Absender" der Tröpfchen, nämlich, diese bei seinem Sprechen etwas herauszufiltern und somit die Distanz, die sie "nach vorne" zum Gegenüber zurücklegen können, zu verringern.

wir haben kontaktverbot und Mindestabstand ist einzuhalten, 2 Bundesländer haben Ausgangsbeschränkungen , wie lange diese Massnahmen gehen soll, weiß noch niemand ( bisher bis zum 17.4 und einige haben verlauten lassen, das es noch länger geht )

also was soll das nun bringen?

jimpannse schrieb:
Solange du nicht auch die letzten jahre mit sowas rumgelaufen bist nehm ich das nicht ernst.
Wir haben jetzt allerdings eine völlig andere, nämlich eine Ausnahmesituation, im Vergleich zu "den letzten Jahren". Es geht nicht um die Vergangenheit, sondern es geht um ein verantwortliches "Jetzt", bei einer sich dynamisch verändernden Ausbreitungssituation eines neuen Virus.

hotzenplot schrieb:
also was soll das nun bringen?
Hatte ich bereits oben beschrieben.

Im Weiteren:
-> https://www.merkur.de/welt/coronavi...h-schutz-covid-19-sars-cov-2-zr-13610618.html
Dennoch sieht der Virologe durchaus, dass es sinnvoll sein kann, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, etwa beim Einkauf im Supermarkt. Zwar weniger als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz. Dann nämlich, wenn man sichergehen will, niemanden unbewusst anzustecken. Schließlich geht man derzeit davon aus, dass eine Infektiosität schon am Tag vor dem Einsetzen der ersten Corona-Symptome gegeben ist. Drosten spricht von einer „Höflichkeitsgeste“, die er sehr befürwortet.

auch dein Merkur link sagt rein garnix aus was der fremdschutz bringen soll, wenn eh erstmal bis mitte April, jeglicher fremder Kontakt verboten ist und eh der Mindestabstand einzuhalten ist

Dr. McCoy schrieb:
Es geht darum, sich diese Dinge in Eigenverantwortung selbst zu fertigen, zu nähen
Hab ich dir schon gesagt - Zu Glauben, dass das viele machen ist mehr als Naiv.
Natürlich gibts ein paar die das dann machen. Die Mehrheit wirds nicht tun sondern sich im Laden darum Prügeln.

Nebenbei werden die wichtigsten Regeln im Alltag nicht eingehalten - und das kann man überall beobachten.

Geld wird nicht hingelegt und von dort weggenommen, 1,5,m Abstand werden nicht eingehalten, nur 2 Personen wird ebenfalls nicht eingehalten, Waren werden aus dem Regal genommen und wieder hingelegt.

Der Mundschutz bringt garnichts wenn alles andre nicht korrekt gemacht wird.. Über die Hände ist die Hauptübertragung, schon immer! Auch bei der Grippe z.B.

In Firmen werden jetzt schon die Desinfektionsmittel aus dem Spender geklaut - von Zusammenhalt keine Spur.

Aber ja.. die Leute nähen sich Ihren eigenen Mundschutz :daumen:

Sry BlaBlaBla

stimmt die leben in der vergangenheit sind eh nicht so toll wie die jetzt
und ich kann dir verschichern das nächstes jahr spätestens übernächstes jahr laufen wieder alle mit ihren rotz und schnupfen durch die gegend und töten so 6stellig weltweit und keine juckts mehr
(wo ist da bitte mal eine weltweite impfpflicht und co)

darum gehts mir die scheinheiligkeit das man das nicht jedes jahr macht sondern "nur" weil es jetzt grade so gehypt wird

ansich gehe ich damit voll konform und hätte nichts dagegen einzuwenden....

Fuchiii schrieb:
Was erhoffst du dir von deinem Link-Sammelsorium? Hast du überhaupt einen medizinischen Hintergrund? Nein? Ich schon!

Meinst Du, dass der Präsident der Bundesärztekammer, Herr Kekule und Herr Drosten sich nicht sorgfältig vorher überlegt haben, welche Empfehlungen sie an die Öffentlichkeit bringen ?

Fuchiii schrieb:

Ist nur leider im Supermarkt, ÖPNV und anderen Situationen nicht immer möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben