Aufruf zum Tragen von Schutzmasken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
auch dein Merkur link sagt rein garnix aus was der fremdschutz bringen soll,
Das soll einem ja auch nicht der "Merkur-Link" sagen, sondern das sagt einem dann die Logik. Man sieht es hier auch sehr gut veranschaulicht:
-> https://www.n-tv.de/mediathek/video...sich-Atemluft-ausbreitet-article21658876.html

wenn eh erstmal bis mitte April, jeglicher fremder Kontakt verboten ist und eh der Mindestabstand einzuhalten ist
Ja, zusätzlich. Wie gesagt, ein Ergänzen sinnvoller Maßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Ist nur leider im Supermarkt, ÖPNV und anderen Situationen nicht immer möglich.
Ist es - wird in manchen Städten bereits gemacht. Mit Security vor dem Supermarkt und maximalem Einlass von X Personen. Auch die Schutzmaske bringt dir nix, wenn du das Geld von Hand zu Hand reichst und dir danach ins Gesicht fasst.

Und wie gesagt - es wird auch dazu aufgerufen das WC-Papier nicht leer zu kaufen und kein Desinfektionsmittel zu klauen... Unser Chef stellt das extra zur Verfügung und..oh Wunder..alles geklaut.

Mich stört nicht dass sich einige nen Mundschutz basteln, wunderbar.

Aber so naive Denkweisen versteh ich einfach nicht. Es gibt zu viele die sich nicht an Regeln halten - und zu viele die sie falsch auslegen.

Nur ein Beispiel : LKW-Fahrern ist es grad in den meisten Firmen unterwegs nicht erlaubt die Toiletten zu benutzen. Super - sollen die sich die Hände mit Motoröl waschen oder wie?

Wir drehen uns hier allerdings im Kreis. Du bleibst bei der naiven Meinung, dass die Menschen sich Ihre Masken selber nähen(ein teil wird das, aber der kleinere) und ich mach die Augen auf und sehe wie viele sich an die bereits geltenden Regeln nicht richtig halten und DAMIT den Mist weiterverbreiten.

Ohne Zusammenhalt wird das nix..und bei allen Berichten wie toll der Zusammenhalt sei - die Realität ist leider eine andere. Das fängt beim Hamsterkauf an, und hört beim Diebstahl des Desinfektionsmittels und andere Schutzgegenstände auf - womit vielen das Schützen anderer erschwert wird.

Ich verstehe schon.. daran zu Glauben dass die Menschen alle Gut sind und da an einem Strang ziehen und den ganzen Quark ist schöner als der Realität ins Auge zu sehen. Macht es aber nicht zu der besseren Denkweise.
Und nien, dass ist kein Pessimismus, ich lauf nur mit offenen Augen durchs Leben und sehe tagtäglich wie die Menschen sich verhalten - im Guten als auch im Schlechten. Ich würde lügen, behauptete ich dass ich vom Guten mehr sähe, auch wenn es wünschenswert wäre.

Da wir hier aber sowieso auf keinem grünen Zweig landen werden - ich melde mich wieder wenn die "Corona-Krise" vorbei ist.. und dann können wir Billanz ziehen wie viele man mit selbstgenähtem Mundschutz gesehen hat ;)

Fuchiii schrieb:
Zu Glauben, dass das viele machen ist mehr als Naiv.
Ich glaube das ja nicht, sondern ich empfehle es. Wie es auch renommierte Virologen empfohlen haben, und ihre Empfehlungen sind in dem Umfang, in dem sie gegeben werden, nachvollziehbar sind.

Natürlich gibts ein paar die das dann machen. Die Mehrheit wirds nicht tun sondern sich im Laden darum Prügeln.
Nochmals: Es geht nicht um den "Laden".

Nebenbei werden die wichtigsten Regeln im Alltag nicht eingehalten - und das kann man überall beobachten.
Wie gesagt, dass andere Maßnahmen wie diese nicht vernachlässigt werden dürfen, ist unbestritten, sonst landen wir im Bereich der Risikokompensation. Nur wäre es auf der anderen Seite eine Verschwendung von Potential zur Verringerung der Ausbreitung, würde man, nur, weil eine Risikokompensation möglich ist, nicht auch noch auf weitere, ergänzende Punkte hinweisen.

Geld wird nicht hingelegt und von dort weggenommen, 1,5,m Abstand werden nicht eingehalten, nur 2 Personen wird ebenfalls nicht eingehalten, Waren werden aus dem Regal genommen und wieder hingelegt.
Natürlich, auch das ist ein Teil des Schutzes anderer. Aber eben nur ein Teil, nur einige Maßnahmen. Nicht alle.

Der Mundschutz bringt garnichts wenn alles andre nicht korrekt gemacht wird..
Ich habe ja auch mit keinem Wort geschrieben, dass andere Maßnahmen nicht umgesetzt werden sollten. Sondern nur, was ergänzend zu diesen noch sinnvoll ist.

Über die Hände ist die Hauptübertragung, schon immer! Auch bei der Grippe z.B.
Das ist klar, daher ja auch gründliches und korrektes Händewaschen.

In Firmen werden jetzt schon die Desinfektionsmittel aus dem Spender geklaut - von Zusammenhalt keine Spur.

Aber ja.. die Leute nähen sich Ihren eigenen Mundschutz :daumen:
Ein Lächerlichmachen sinnvoller Maßnahmen ist fehlindiziert und nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und new Account()
"Irgendwas" vorm Mund halte ich für durchaus sinnvoll ... aber hört mit diesem Gummihandschuh-Wahnsinn auf ... wascht euch lieber die Hände gründlich, statt euch mit Gummihandschuhe "sicher" zu fühlen, während ihr niemand sonst, ausser euch selbst schützt.

Schmierinfektion (bei anderen) funktioniert auch mit Gummihandschuhen .. und teilweise sehen die Teile, mit denen die Leute unser Kartenzahlungsterminal benutzen aus, als wären sie schon seit Tagen im Einsatz.
Das Ding wird eh regelmäßig desinfiziert, GERADE, wenn mal wieder einer mit speckigen Gummihandschuhen dran war.
Davon abgesehen werden die Teile momentan einfach in die Botanik geworfen ... die Folgen kann uns dann der B.U.N.D. in einem Jahr mitteilen.

Selbstgemacher Mundschutz schützt andere vor euren Keimen ... das finde ich gut. Und wenn ihr euch die Dinger selbst häkelt, dann bleiben die wirklich guten für die, die tatsächlich Selbstschutz brauchen, weil die täglich mit Menschen arbeiten, von denen bereits bekannt ist, dass sie Krank sind.

Vor allem kommt bitte nicht auf den Gedanken, ihr bräuchtet euch nun nicht mehr an Ausgangsbeschränkungen oder Abstandregelungen zu halten, nur weil ihr Mundschutz tragt.
Haltet Hygiene und Abstand ... egal ob mit oder ohne Mundschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Lübke, JMP $FCE2 und eine weitere Person
iglitare schrieb:
Wissentlich nicht infiziert?
Ich denke "nicht wissentlich infiziert" triffts weitaus besser.
Ansonsten nennt man das "negativ auf SARS-Cov-2 getestet" ... beim letzten Test.

Dass sie es nicht haben, denken auch bei einer Grippe die meisten ... bis die ersten Symptome da sind ... aber zu dem Zeitpunkt haben sie schon einige Stunden bis Tage lang Andere infiziert.

Dass das bei ansteckenden Krankheiten eben so läuft, wissen wir seit Langem ... und darauf basieren auch sämtliche Massnahmen ... die isolieren Menschen zu einem Teil voneinander und verringern damit die Ansteckungsgefahr ALLER.
Auch die Hust- und Niessetikette, die Hand- und Kontaktflächenhygiene (inkl. dem Bemühen, sich nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen .. oder an Kontaktflächen) und der Mundschutz spielen in dieser Liga.

Jede dieser Massnahmen ist alleine schon wirksam ... zusammen sind sie allerdings noch um ein Vielfaches wirksamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben