Aufstellung 5.1 System, 32qm Raum

jojoh23

Cadet 2nd Year
Hallo;)
Ich werde am 1.8 in eine neue Wohnung umziehen und möchte mein Teufel Viton MK2 mitnehmen.
Angeschlossen ist das Teufel Viton an einem Onkyo TX-NR515.
Jetzt habe Ich nur das Problem, dass die neue Küche/Wohn/Esszimmer nichtmehr quadratisch ist und ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das System am besten platzieren soll.
Habe schon unendlich viele Tipps und Hilfen gelesen, bin jedoch trotzdem noch nicht wirklich schlauer
Im Anhang befindet sich eine Skitze des Raumes.
Die Deckenhöhe beträgt 2,25.
Benutzt wird das System nicht nur für Filme oder TV sondern auch zum Musik hören.
Wie (in welche Ecken) sollte ich die Boxen hängen um sowohl beim Film schauen als auch beim Musik hören einen guten Sound zu bekommen? Es soll nach Möglichkeit der bestmögliche Kompromiss aus einem guten Heimkino Erlebniss und Musik hören sein.

Technische Daten Teufel Viton Mk2

Bauweise Front: 2-Wege, Chassis Front: 1 x 130mm Tief-/Mitteltöner, 1 x 25mm Hochtöner / Musikbelastbarkeit Front: 80 Watt / Nennbelastbarkeit Front: 50 Watt / Abmessungen Front (BxHxT): 156 x 260 x 200 mm / Gewicht Front: 2,8 kg / Bauweise Center: geschlossen, 2-Wege, MDF-Gehäuse / Topbegriffe: schwarz / Chassis Center: 2 x 130mm Tief-/Mitteltöner, 1 x 25mm Hochtöner / Musikbelastbarkeit Center: 140 Watt / Nennbelastbarkeit Center: 100 Watt/ Gewicht Center: 5 kg / Bauweise Surround: Bassreflexsystem, 2-Wege, MDF-Gehäu / Gewicht Subwoofer: 20,3 kg, Bananenstecker geeignet / Impedanz: 4 Ohm / inkl. Wandhalter

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    490,6 KB · Aufrufe: 273
Naja wenn du deiner neuen Wohnung bist würde ich erstmal die Anlage einfach mal nach normalen Regeln aufbauen(Abstände, Lautstärkeanpassung). Hat dein Receiver keine Einmessfunktion?
Ansonsten musst du halt deine Boxen so lange hin und her rücken bis du den besten Sound an deinem Hörplatz hast.
Fang am besten mit der richtigen Subwooferaufstellung an.

HaZu schrieb:
Das ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für ein 5.1 System...
Muss ich dir absolut Recht geben;)
Ich befürchte nur, dass ich nichtmehr leben würde, wenn ich gesagt hätte:"Du Schatz die Wohnung geht nicht, da bekomm ich meine Anlage nicht rein":D
Einmessfunktion hat der Onkyo, wollte nur mal so grob wissen, wo ihr die Boxen platzieren würdet.

2 vorne am fernseher, zwei hinter dir/neben dir, center unter oder über dem tv, subwoofer vorne links oder rechts in die ecke und dann einmessen lassen, der reciever macht es schon richtig und sagt dir dann auch, ob du kabel verdrehen musst, weil sonst die phase nicht passt.

mackenzie83 schrieb:
2 vorne am fernseher, zwei hinter dir/neben dir, center unter oder über dem tv, subwoofer vorne links oder rechts in die ecke und dann einmessen lassen, der reciever macht es schon richtig und sagt dir dann auch, ob du kabel verdrehen musst, weil sonst die phase nicht passt.

Ok vielen Dank:) werde das Ganze mal so versuchen und wenn mir der Klang nicht gefällt wirklich über ein 2.0 oder 2.1 System nachdenken.
Häng nur irgendwie an meinem Teufel System:P

Der Vorteil beim Subwoofer ist ja, dass die Ausrichtung relativ egal ist, da Basstöne nun einmal schwer lokalisierbar sind, das kann man sich zu nutze machen...

Wenn ich das richtig sehe ist es sowieso sehr spannend... wenn du das System für 5.1 auf TV ausrichtest (so wie oben genannt), dann bleibt von der Musik nur noch ein "Quasi-Mono" übrig wenn man im Raum oder der Küche steht, da links und rechts von dort aus in einer Reihe liegen...
Theoretisch wäre es am besten, dass für Musik die beiden hinteren Boxen "links" und die beiden forderen "rechts" sind, dann hättest du im ganzen Raum eigentlich eine ordentliche Stereo-Beschallung... in der Theorie und mal ganz abgesehen vom Einmessen und Co.

Zurück
Oben