So liebe Leute, da ichs blöd finde, wenn sowas im Sand verläuft, hier der aktuelle Status
Ausgangssituation: Weg von Sonos, gruselige Aufstellung, zu wenig Platz.
Als AVR ist es der
Denon 3500 geworden. Endlich alle HDMI (+und ein Component) Geräte dran und trotzdem noch freie HDMI Anschlüsse
Die HDMI Out habe ich beide an meinen TV angeschlossen und am TV einen davon im "Game" Modus laufen und einen auf für Filme abgestimmte Farbeinstellungen. So brauch ich beim Wechsel von BluRay auf PS4 nur den Eingang am TV wechseln, anstatt umständlich den Bildmodus im Fernseher zu ändern.
Kommen wir zu den Lautsprechern:
Als erstes habe ich mir die
Klipsch RP-600m geholt. Diese haben durchweg super Reviews und die von Klipsch bekannten (berüchtigten) "spitzen" Höhen sollen elemeniert sein.
Erstmal sind sie bildhübsch. Der Klang hat mir auch sehr gefallen. Was jedoch am Meisten gestört hat: sie sind für meine Platzverhältnisse einfach zu groß. Kein Milimeter Platz zum Ausrichten. Und durch die Nähe zur Wand neigten sie bei viel Bass zum Dröhnen (obwohl sich das auch erledigt hätte, sobald sich ein Subwoofer darum kümmert)
Ansonsten für Filme, Spiele, Techno, Rock, Metal empfand ich sie als gut geeignet
Also gingen sie zurück.
Bevor ich mich der logischen Konsequenz widmete (den etwas kleineren 500m) probierte ich noch was ganz anderes:
Monitor Audio Bronze 2
Gegen den Klang war auch hier nichts einzuwenden. Ich hatte das Gefühl, die Klipsch sind etwas klarer. Da hier kein Wow Effekt zustande kam und mich die Optik der Klipsch zu sehr reizte, schickte ich sie ebenfalls zurück.
Schlussendlich sind es die
Klipsch RP-500m für die Front geworden. Auch die kleinere Version klingt wunderbar klar. Einziger klarer Unterschied: man sollte sie nicht ohne Subwoofer betreiben. So tief wie die 600m kamen sie nicht herunter.
Nachdem die Front gefunden war, ist der Subwoofer dran.
Zum Vergleich habe ich mir den
XTZ 10.17 Edge und den
SVS SB 1000 geholt:
Nach vielen hin und her (Anschließen, einmessen, ausprobieren, anderen anschließen, einmessen, ausprobieren usw...) habe ich mich für den
SVS SB 1000 entschieden. Meinem Eindruck nach kommt der XTZ zwar etwas tiefer aber der SVS bewegt eindeutig mehr Luft. Er gefällt mir sowohl bei Filmen (XT32 Flat, Dynamic EQ +5, Dynamic Vol light) als auch bei Musik (XT32 Flat. Dynamic EQ +10, Dynamic Vol off)
Schlussendlich sieht es ungefähr so aus:
Später kommt dann vermutlich der TV an die Wand und der
klipsch RP-500c als Center, sowie zwei
Klipsch RP-400m als Rear.
Danke für eure Mithilfe