Aufteilung der Festplatten

michaelprz

Cadet 2nd Year
Wie und wo sollte ich meine Daten speichern?

Hallo zusammen,

bin grad am zusammenstellen eines neuen Computers und frage mich wie ich am besten die gewaltigen Datenmengen speichere. :D

Mit dem Computer wird nicht gespielt, es werden keine Filme oder ähnliches damit geschaut, es wird keine Musik gehört. Hauptsächlich wird er als Office Computer herhalten.

Windows Vista 64 Bit (mit Aero-Oberfläche, aktivierter Suchindex, keine Schattenkopien), Microsft Office 2007, Photoshop CS 2, Microsft Visual Studio, Adobe Acrobat und vorerst noch Virenscanner müssen flüssig und ohne Leistungsverlust laufen.

Meist sind viele Programme gleichzeitig in Benutzung, hauptsächlich Firefox mit ca. 30 oder mehr Tabs, vorläufig der Virenscanner, manchmal Java SE, öfers Microsoft Office mit 5 bis 10 geöffneten Dateien, Photoshop mit ab und zu 5 Dateien zu je 20 MB, Adobe Acrobat mit grösseren Dateien, ab und zu CDs und DVDs brennen, desweiteren auch noch vorläufig ein kleiner WAMP Server (Apache, MySQL, Postgre usw.), der später ausgelagert wird auf einen eigenen Computer, natürlich Windows, Downloads sind an der Tagesordnung, 18 Stunden am Tag 7 Tage in der Woche ;) , Bittorrent und direkt durch Firefox.

Habe an folgendes gedacht:

• Vorläufig eine Festplatte, wenns erfordert mehr, für alle Downloads, extern per eSata angebunden. Da diese häufig beschrieben wird, aber auch häufig gelesen, da sie an meinen HTPC angeschlossen wird, sollte diese m. M. nach eine schnelle Schreibrate haben, da die TV-Karte dort auch was drauf spielen wird, aber wichtiger wäre eine sehr hohe Leserate, da ja Videos, Musik usw. von dort aus abgespielt werden. 500 Gigabyte sind mehr als genug.
  • Desweiteren werde ich für alle wichtigen Daten (Dokumente, PSD-Dateien) einen USB-Stick benutzen, ist wohl das sinnvollste. Da diese nur auf den USB-Stick vorhanden sind und von der Festplatte gelesen werden wäre für den USB-Stick eine höhere Leserate hilfreich. 4 Gigabyte sollten langen.
  • Für das Betriebssystem und alle Programme die ich oben genannte habe benötige ich keine täglichen Backups, da langt mir ein Image. Am Anfang war ich am überlegen ob ich mir dafür eine Flash-Festplatte hole aber das rentiert sich für mich nicht, da allein Windows Vista 17 GB anscheinend braucht. Deshalb die Idee evt. zwei oder 3 Festplatten zum Raid 0 zu verbinden oder doch nur eine? Hier schwanke ich. Rentiert sich ein Raid 0, merkt man den Unterschied? Worauf müsste ich hier achten, höhere Schreib- oder Leseraten? Welcher Controller sollte benutzt werden? Mindestens 50 Gigabyte bitte. Kein SCSI oder ähnliches bitte, das ist es nicht wert, zumindest nicht für solche Aufgaben und zu so einem Preis.

Zur Informationen: Es werden wahrscheinlich 2 Gigabyte Speicher verbaut vl. auch 4 Gigabyte. Alle Geräte müssen per SATA bzw. eSATA oder USB angeschlossen werden. Wahrscheinlich gibts dazu nen Intel e2400 (evt. overclocked auf 3 Gigahertz wenn es sein muss und klappt :freak:). DSL 16 Tausend (nach 8 Jahren ISDN :freak:) ist vorhanden und sollte ausgenutzt werden. Strom sparen ist nicht so mein Ding :king: , aber leise sollte das ganze sein! Bitte schmeist nicht mit Geld um euch ;).

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet in Richtung Aufbau, Zusammenstellung und Geräte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Preislicher Rahmen für die einzelnen Sachen, also externe Festplatte, USB - Stick, eventueller Raidverbund?

USB - Stick:
Zum USB - Stick ist dieser Test vielleicht ganz hilfreich https://www.computerbase.de/2007-07/test-usb-stick-roundup/

Raid:
Ein Raid 0 bietet schon bemerkbare Vorteile so erhöht sich z. B. die Schreib- und Lesegeschwindigkeit sowie der Datendurchsatz, dafür bietet es aber keine Redundanz und die Zugriffszeit erhöht sich.

Für ein Raid 0 benötigst du keinen extra Controller, wenn dein Mainboard einen Onboardraidcontroller besitzt. Dieser reicht im Regelfall für ein Raid 0 vollkommen aus.

Die Externe Festplatte darf bis zu 100 - 150 € kosten exklusive der Box.
Der USB-Stick bis zu 50 - 70 €, habe hier den Corsair Flash Voyager GT 4096MB im Blickfeld.
Die internen Festplatten bis zu 150 - 200 €.

Bei den internen habe ich momenten folgendes geplant: 3 Festplatten zu je 80 GB im Raid 0 Verbund. Da ich mir grad nicht ganz im klaren darüber bin ob der ICH9R das ganze gut unterstützt, bevorzuge ich einen extra Controller. Wieso 3 Platten? Habe bei tomshardware einen Test gesehen und ja, der gefiel mir ;).

Alle Preise laut preisvergleich.

Mir wäre vor allem wichtig zu wissen worauf ich beim Kauf achten muss. Sprich Lese- oder Schreibzeiten, Cache usw., denn ich will die bestmöglichen Platten für das antsprechende Anwendungsgebiet.

Hat niemand einen Vorschlag? Wollte mir eigentlich nächste Woche einen neuen PC kaufen? :(

Zurück
Oben