andy_m4
Admiral
Muss sie nicht zwangsläufig. Per default wird das gemacht, weils halt der sauberste, unkomplizierteste Weg ist. Aber machen müssen tut man das nicht.MountWalker schrieb:Die Partition mit dem Root-Verzeichnis (" / ") muss bei Systemneuinstallation auf jeden Fall und unumstößlich neuformatiert, also komplett gelöscht werden.
Im Prinzip kannst Du das auch mit nem Linux-Root-Verzeichnis machen. Früher war ne gängige Methode seine komplette Linux-Installation auf einem anderen Rechner zu übertragen, in dem man einfach das Rootzeichnis komplett kopierte Daran sieht man schon sehr schön, das da nix Prinzipielles im Weg steht.MountWalker schrieb:Windows braucht seit Vista die Partition mit dem Root-Verzeichnis nicht mehr löschen, weil einfach bei Neuinstallation ein bestehender Inhalt komplett in einen Unterordner verschoben wird (windows.old) - wäre mal was, das Linux lernen könnte,
Man muss es halt nur machen, während Windows das automatisch macht.
By the way: Dieser "Na ich sollte mal neu installieren"-Quatsch ist übrigens etwas, was Windows "eingeschleppt" hat. Wir haben früher nie unsere Systeme neu installiert. Wenn da was kaputt war, wurde es repariert (was auch gut ging, weil es halt kein intransparentes System ist). Ich hatte mal ne Workstation-Linux-Installation die hat irgendwie über 10 Jahre gehalten. Die hat sogar den Wechsel von 32-Bit auf 64-Bit mitgemacht.
Ich glaube nicht, das in dem Bereich Windows Linux groß was vormachen kann. ;-)