News Auftrags- und Umsatzrückgang: Microchip schließt Fab 2 in Tempe, Arizona

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, PietVanOwl, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Und beim nächsten Boom wird dann wieder der Staat um Geld gefragt, damit die Fabs wieder eröffnet werden können...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Nagilum99, TouchGameplay und 5 andere
Die schwächelnde Automobilindustrie zieht echt extrem viele runter…

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, the_IT_Guy und Nitschi66
Japp, Fiskaljahr halt. Die machen ihr eigenes Geschäftsjahr unabhängig vom Jahr.
Musste aber auch 3 Mal suchen und nachsehen ob das stimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Buchstabe_A, =dantE= und 13 andere
Wenn man ein heutiges Auto mit einem Auto vor 10 Jahren vergleichen würde, dann steckt heute doch viel mehr Elektronik drin als früher es mal sein das aktuell vielleicht Weltweit 5% weniger Autos verkauft werden jedoch gibt es so viele Assistenzsysteme, mindestens 2 Display und der ganze Ambientenbeleuchtungsquatsch. Das alles benötigt unmengen an Elektronik und davon stellt auch Microship eingiges her.

JoeDoe2018 schrieb:
Wenn man ein heutiges Auto mit einem Auto vor 10 Jahren vergleichen würde, dann steckt heute doch viel mehr Elektronik drin als früher
Würdest du die 10 Jahre in 20 Jahre ändern würde ich dir noch ztustimmen, aber so muss ich teilweise widersprechen. Tatsächlich geht der Schritt in den letzten Jahren zu weniger Elektronik. Weniger steuergeräte aber dafür leistungsfähigere.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Himbeerdone und Alioth
Würdest du die 10 Jahre in 20 Jahre ändern würde ich dir noch ztustimmen, aber so muss ich teilweise widersprechen. Tatsächlich geht der Schritt in den letzten Jahren zu weniger Elektronik. Weniger steuergeräte aber dafür leistungsfähigere.

Gebe ich dir Vollkommen Recht! Hatte in meiner Meisterschule als Schulungsfahrzeug einen Audi A8 D3 Bj 2002 bis ca. 2010. Dieser hatte ca. 100 Steuergeräte. Klar ist absolute Highend klasse, hat aber trotzdem oft mehr Steuergeräte als Fahrzeuge Bj 2024. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Nitschi66
Wenn das Auto anstelle von 100 Steuergeräten nur noch 1 Steuergerät hat und alles viel einfacher ist, dann müsten die Autos auch viel günstiger sein :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, qappVI und Milkywayne
@JoeDoe2018 Die drucken da aber jetzt KI drauf, also ist der eine Chip dann teurer als 100 kleine dumme. ^^ ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, mightyplow und Milkywayne
Oh fangen die ersten Sektoren schon mit der Korrektur an. Mal sehen wann die großen wie TSMC dran sind und der KI Hype sich relativiert. Chips sind zyklische Produkte mit meist drastischen Abstürzen. Der Flash und DRAM Bereich ist auch schon lange zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn das Auto anstelle von 100 Steuergeräten nur noch 1 Steuergerät hat und alles viel einfacher ist, dann müsten die Autos auch viel günstiger sein :-).
Alle Funktionen in ein einzelnes Steuergerät rein zu packen, halte ich für unrealistisch.

Wenn man wirklich alle Funktionen in ein Steuergerät rein packt, will ich gar nicht wissen, wie viel Aufwand da ins Thema funktionale Sicherheit gesteckt werden muss und wie am Ende der Fahrzeugkabelbaum aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth

Nene das ist ja doof - dann kann ja weniger kaputt gehen und der Hersteller dient ja nix mehr…

Artikel-Update: Wie Microchips CEO Steve Sanghi am gestrigen Tag im Rahmen einer Konferenz erklärte, hat das Unternehmen seinen Antrag für die Fördergelder aus dem US Chips Act pausiert. Dieser wurde seinerzeit gestellt, als man glaubte, man werde viel mehr Kapazität benötigen, die USA bewilligten unter Vorbehalt 162 Millionen US-Dollar. Aktuell seien die Lager jedoch voll, Überkapazitäten bereits vorhanden. Weitere Ausbauten werden erst einmal nicht angestrebt, das Unternehmen werde sich auf die Nachfrage im Markt konzentrieren um diese angemessen zu adressieren, führte Sanghi weiter aus.

JoeDoe2018 schrieb:
Ne, die Arbeit verlagert sich nur. Am Ende müssen halt weniger Geräte die gleichen Aufgaben erfüllen und entweder werden die wenigen Geräte komplexer oder die Funktionen die vorher in Hardware ausgeführt waren sind nun Software und laufen in virtuellen Umgebungen.
Zum einen wandert also Arbeit weg von der Hardwareentwicklung zur Softwareentwicklung und zum anderen wird halt leistungsfähigere Hardware gebraucht. Ob Mircochip da mit 110 oder gar 1000nm Fabs noch nen Stich machen kann? Ich bezweifle es stark.

Jetzt geht's langsam los, die großen werden folgen...

Botcruscher schrieb:
Oh fangen die ersten Sektoren schon mit der Korrektur an. Mal sehen wann die großen wie TSMC dran sind und der KI Hype sich relativiert. Chips sind zyklische Produkte mit meist drastischen Abstürzen. Der Flash und DRAM Bereich ist auch schon lange zu hoch.
Also in dem Bereich kommen wir doch erst aus dem tief des Schweinezyklus. Und der Ki Boom wird noch problemlos 1-2 Jahre weiter rennen. Den Grundlegende dinge wie Suchmaschinen werden sich dahingehend verändern, alles was mit Übersetzung zu tun hat wird ebenfalls stark davon mit beeinflusst. Die Wissenschaft profitiert immens davon. Immer wenn sich die Frage stellt „Könnte es noch etwas geben?“, beim Arzt, bei Technischen fragen, Versicherungsprodukte, kann eine Ki noch weitere Möglichkeiten vorschlagen die der Mensch vielleicht nicht bedacht hat. Es gibt so einige Grundlegende Funktionen die auf ki Unterstützung aufgewertet werden. und diese Ki Kapazitäten werden gerade aufgebaut.
Die Blase ist sicherlich da, aber nicht das ganze Volumen ist die Blase. Da ist ein ordentlicher Teil substanz dabei. Wir werden sehen, wann der Markt gesättigt ist, aber da fliessen noch viele Milliarden in die grossen Taschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Was du sagst ist richtig hat aber gewisse Einschränkungen. Der Hype läuft heute über das Training und nicht über den Betrieb der Modelle. Das Training selber wird massiv komplexer aber scheint eine Grenze bei den Resultaten zu haben. Der Rest sind dann ökonomische Fragen zwischen dem Hype am Aktienmarkt, den Investitionen, Betriebskosten und schließlich Umsatz. KI wird bleiben, der Hype nicht.

Man muss auch sehen, dass China massiv ihre eigenen Chips fertigen und es gibt ja immer mehr China- eigenen Produkte. Das ist ein riesiger Markt den der Westen gerade verliert.
Da wird es für westliche Unternehmen in der Zukunft wirklich schwer werden....

Microchip sagt mir so überhaupt nichts, aber wenn ich mich recht erinner ist in der valve index irgendwas von microchips.
Mal sehen wo das alles noch endet, wäre die Menschheit nicht so selten dämlich könnten wir schon viel weiter sein, zumindest wenn alle mal an der selben strippe ziehen würden. So gewinnt einer und einer verliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben