Aufwachverhalten ThinkPad T450s

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mein ThinkPad X230 durch ein T450s ersetzt. Das X230 war eigentlich immer im Standby, ganz heruntergefahren habe ich es so gut wie nie. Der Akku hielt auch so ewig. Das X230 hatte ein Mond Symbol, welches den Standby Modus anzeigt. Irgendwann ging das Symbol aus und das ThinkPad ging in irgendeinen Tiefschlafmodus. Es ließ sich aber einfach durch aufklappen des Deckels wieder aufwecken und man landete direkt im Windows Anmeldescreen.

Das T450s verhält sich leider anders. Hier symbolisiert die rote LED auf dem Deckel den Standby Modus. Auch das T450s geht irgendwann in den Tiefschlaf, lässt sich dann aber nicht durch einfaches Aufklappen wieder starten, sondern muß durch Drücken des Netzschalters gestartet werden.

Wodurch wird das Aufwachverhalten beeinflusst? Welche Einstellung ist hierfür verantwortlich? Ist es eine Einstellung unter Windows ist im BIOS?

Das müsste man doch in den Energieoptionen einstellen können meine ich. Habe jetzt keinen Laptop griffbereit, meine aber, dass man da einstellen kann, was beim Zuklappen des Notebooks passiert.

Ja, das habe ich gefunden. Macht auch was es soll, nämlich in Standby gehen, beim Zuklappen. Geht nur nach einer Zeit nicht mehr an beim Aufklappen 🤔

Ist die aktuelle Version von Windows 10 drauf (2004) ? Denn die sorgt für so einige Probleme https://thinkpad-forum.de/threads/224757-Windows-10-2004-Infos-Fehler-Bugs

Ich selber nutze ein T440s samt der 2004er Windows 10 Version und habe auch 2 kleine Problemchen... 1. der Intel GPU Treiber lässt sich nicht aktualisieren und wenn ich ihn von Hand via Gerätemanager aktualisiere, kann ich die Helligkeit nicht mehr einstellen. 2. Bluetooth connectet sich ständig neu (Intel Wireless-AC 7260 ist verbaut), sehr nervig, da ich eine Bluetoothmaus und Bluetooth Kopfhörer nutze. Mit der alten Windows Version waren diese Fehler nicht vorhanden.

2004 ist installiert, das stimmt. Mit den Bluetooth Problemen ist noch mal extra doof, habe mir gerade eine BT Maus gekauft ;-)
Ich schau mir jetzt noch mal die BIOS und Windows Einstellungen ganz genau beim X230 an und vergleiche, vielleicht finde ich ja was...

In deinem T450s müsste eh ne Intel Wireless-AC 7265 verbaut sein, vielleicht gibts da die Probleme nicht. Vielleicht muss ich mir auch mal den Treiber genauer anschauen und nen anderen wählen, aber da kümmere ich irgendwann drum, das hat aktuell nicht solch eine Priorität bei mir :)

Richtig, es ist die genannte Intel Karte. Mein "Problem" hat auch keine hohe Priorität, es ist eigentlich auch kein wirkliches Problem, sondern nur eine Sache der Gewöhnung. Ich fand es halt pratisch das Thinkpad einfach durch Öffnen des Deckels starten zu können...

Schaue dich sonst mal im Thinkpad-Forum.de rum und erläutere dort dein Problem, da sind ne Menge Profi´s unterwegs, welche sich rund ums Thema Thinkpad bestens auskennen.

Danke, das habe ich bereits getan. Es soll sich um den hybriden Ruhemodus handeln...

Zurück
Oben