Lenovo Thinkpad T450 2 mal 8GB verbauen?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich habe zwei Lenovo Thinkpad´s T450 bekommen. Verbaut ist ein i5-5300U 2,3GHz. Da ehemalige Firmenlaptops abgesichert BIOS Batterie 2 Stunden raus SSD Formatiert und alles wieder rein. Verbaut ist ein Samsung 8GB DDR 3 SODIMM RAM. Jetzt wollte ich 2 mal 8GB verbauen und das geht offensichtlich nicht. Hatte von meinen Lenovo´s X220 2 mal 8GB Crucial und 2 mal 8GB Rasalas getestet und das geht nicht? Auch einzeln verwendet und geht nicht.

Beim Einschalten des T450 piept der Laptop 4 mal und das war es dann auch. Komme auch nicht in´s BIOS. Setze ich den Samsung 8GB ein komme ich in´s BIOS kann alles machen.

Meine Vermutung ist ,dass der T450 die RAM´s mit CL11 nicht schluckt? Kann das sein. Verstehe nicht, wieso beide Kit´s aber in einem X220 funktionieren. Das ist der RAM (ist er nicht warum weiter unten) der verbaut ist und mit dem Komme ich ins BIOS und kann auch Windows Installieren. Allerdings weiß ich nicht, was das für ein CL RAM ist? Oder liegt es an was Anderem? Mittlerweile ist er aufgesetzt, jedoch hätte ich gerne 16GB eingebaut.

Ich mein ich kann natürlich einen zweiten RAM von Samsung kaufen. Für 5€ mehr hätte ich eben zwei Neue RAM´s bekommen. Habt ihr da eine Erlärung?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher keine solche Probleme, bisher haben die Thinkpads immer jeder RAM geschluckt.
Hast du schon ein Biosupdate gemacht? Auch schon ein Reset des BIOS probiert?
 
Ja das hatte ich auch im Kopf habe ich gemacht letztes BIOS was ich gefunden habe 2019. Hat nichts geändert. Wie du sagst die schlucken in der Regel alles an RAM ;) Laut Liste gehen bis 32GB von daher.

BIOS Version 1.37 habe ich installiert.

Runter scrollen Ähnliche Themen der hat Crucial genommen 2 mal 8GB bei dem läuft´s. Man man man ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

der RAM aus dem X220 sollte nicht laufen weil es normaler DDR3 Speicher ist und du brauchst im T450 DDR3L, das wird auch das Problem mit den anderen Modulen sein!

Die DDR3 Module brauchen so weit ich weiss mehr Spannung als die DDR3L.

Gruß, Stefan

Edit: DDR3L läuft auch in einem DDR3 Slot, dann mit 1,5V aber DDR3 läuft nicht im DDR3L Slot weil nur 1,35V

Edit2: Die ersten verlinkten sind DDR3, die zweiten von Rasalas haben laut Beschreibung 1,35 V, check das aber bitte mit dem Sticker auf dem Modul gegen.
Die Samsung aus dem Link sind ebenfalls DDR3L mit 1,35 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Aha sagenhaft!! Und wie sehe lese ich das? Steht da L dabei? Muss ich gleich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Samsung steht da auch DDR3L aber bei Rasalas steht DDR3 und in der Beschreibung 1,35V, da wäre ich mir halt nicht sicher ob es wirklich ein DDR3L ist.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bin jetzt grad verwirrt. Jetzt musste ich selber mal suchen und lesen. DDR3L ist in dem Fall ein RAM der mit 1,35 und 1,5Volt betrieben werden kann. Heißt jetzt in dem Fall ich suche mir einen DDR3L SODIMM der 1,35/1,5 Volt benutzbar ist?

Also sollte so einer gehen. Zeug muss man wissen ;)
 
DDR3L ist immer 1,35 V aber er kann in jedem Fall auch mit 1,5 V betrieben werden.
DDR3 kann nur mit 1,5 V betrieben werden.

Ich denke beim Rasalas handelt es sich um einen Fehler in der Beschreibung und es handelt sich um normalen DDR3 mit 1,5 V

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Darum steht in dem Fall 1,35/1,5 Volt dabei. Das sollte dann passen. Ich schau mal meine Bestellungen durch.

.......Der Rasalas und der Crucial war ist ein DDR3 mit 1,35 Volt den ich gekauft habe. Da wird in dem Fall das Problem liegen. Wäre ich nie drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Rasalas" und "Kusuny" sind mir suspekt. Das sind irgendwelche No-Name Brands anscheinend. Aber auch die sollten BEIDE passen, falls die Specs bei Amazon stimmen.

Aber zumindest die Crucial, die du verlinkt hast, sind definitiv explizit auch DDR3L auf der Herstellerseite. Und die sind genau, was du suchst: DDR3L mit mind. 1600Mhz und passendem JEDEC-Profil (Die gängigen Stufen 1600-CL11 1333-CL9, 1066-CL8, usw. haben typischerweise aber auch alle schnelleren RAMs im SPD, eben aus Kompatibilitätsgründen für OEM-Mainboards)

1713979825468.png

Die Amazon-Links finde ich unpraktisch. Bei Amazon sind meiner Erfahrung nach die Spezifikationen von den meisten Technik-Artikeln total zufällig gewürfelt. Da stimmt soooo oft was nicht...

Aber am Ende kann es immer sein, dass ein bestimmtes Modell halt einfach in der Praxis nicht kompatibel ist. Wenn auch ein BIOS-Update nicht hilft, kann man da nicht viel machen, außer beim Händler retournieren und ein anderes Modell versuchen.
Ergänzung ()

Stimmen denn die Modellnummern die auf dem Crucial RAM selbst stehen, oder hast du vielleicht einfach was falsches bekommen?
Bei den Amazon-Warehouses angeblich nicht so selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ganz ehrlich ich hab echt noch nie drauf geachtet bestellt zack rein und läuft. Ich werde in dem Fall die von mir oben verlinkten Crucial bestellen. Die die ich da habe und in Verwendung haben alle 1,5 Volt und die laufen nicht zumindest nicht im T450. Bei den X220 kein Problem.

Amazon ist natürlich schon manchmal ein Glücksspiel was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben