Aufwecken aus Standby nicht möglich.

matriXcruiser

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,
seit dem Umstieg von Win7 auf Win8.1. Funktioniert mein Standby nicht richtig.

Der PC geht normal aus, lässt sich jedoch nicht aufwecken. Nach drücken von Tastatur oder Knopf, fangen die Lüfter an sich zu drehen und es wird auf die Festplatte zugegriffen. Bildschirm bleibt aus.
Das erneute drücken der Power-Taste(standby) versetzt den PC auch nicht wieder zurück in den Standby. Da hilft nur lange auf Aus.

Leider brauch ich den Standby relativ häufig, daher würde ich mich über eine Lösung des Problems freuen.

Die Ereignisanzeige liefert:

Anhänge

• Eventlog_WIN.PNG
    Eventlog_WIN.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich auch.

Liegt glaube ich am AMD Treiber.

Quelle finde ich momentan nicht. Aber irgendwo habe ich das schon gelesen.

Bei mir trat der Fehler erst ab AMD 14.1 auf. mit dem 13.12er hatte ich keine Probleme.

Hast du einen AMD oder NVIDIA Karte?

Wie lautet die genaue Meldung des Eventlog-Eintrags?

Du könntest auch einen Energie-Bericht über powercfg -energy -output c:\energy.html erstellen lassen. Hier sollte ersichtlich sein, wenn irgendwelche Geräte/Treiber beim Standby nicht mitspielen.

Eventlog - Da muss ich selbst mal schauen.

Bei mir kommt das nicht oft vor, weil ich den Energiesparmodus eigentlich nicht benütze. Ich schalte den Rechner meist aus; Dank SSD ist ja das Starten nur was auf Sekunden :)

Mikey158 schrieb:
Hast du einen AMD oder NVIDIA Karte?
Nvidia GTX 460
Mainboard ist ein Gigabyte 870 UD3 (mit Amd Chip)

Ich nutze den Energiesparmodus, wenn ich meine Arbeit nur kurz unterbreche und dann nicht alle Sachen neu öffnen will.

exec84 schrieb:
Wie lautet die genaue Meldung des Eventlog-Eintrags?

Du könntest auch einen Energie-Bericht über powercfg -energy -output c:\energy.html erstellen lassen. Hier sollte ersichtlich sein, wenn irgendwelche Geräte/Treiber beim Standby nicht mitspielen.

Eventlog-Eintrag sagt nur, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde.

EnergyLog lieferte 6 Fehler siehe Bild:
FehlerEnergy.PNG

Noch etwas ist auffällig. Hin und wieder hilft auch kein langes Drücken des Power-Knopfes. Der PC geht dann zwar aus, wenn ich ihn wieder anmachen will bleibt aber alles schwarz. Da hilft nur Netzteil aus.

Netzteil ist etwa 1 Jahr alt und funktioniert sonst.
Ram habe ich mit dem Überprüfdienst von Windows getestet. Keine Fehler.
USB nutze ich gerade nur Maus und Tastatur.
Alle Festplatten über SATA angeschlossen. Daher wundert mich der IDE Fehler.

Zurück
Oben