Aufwerten oder Neu was meint ihr?!

SqualVIII

Newbie
Hallo zusammen udn danke im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge.

Mein 4 Jahre alter PC braucht jetzt doch endlich mal nen push. Nur die Graka wurde vor 2 Jahren ausgetauscht. DIe frage ist lohnt es sich noch oder wäre ein neues system angebracht? Von der Leistung war doch recht lange gut bedient doch nun möchte ich mich gerne auch für die nächsten 2 Jahre + wapnen.

Auf jeden fall muss der Arbeitsspeicher erneuert werden da er anscheinend was abbekommen hat.

Benutzt wird der rechner hauptsächlich zum zocken. Mein Budge liegt bei max 650€.

Nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Hier meine Hardware:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 945 Box 125W, Sockel AM3

Mainboard:
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX

Speicher:
8 GB DDR3 1600MHz

Netzteil:
Thermaltake Lite Power 500W 80Plus

Grafikkarte:
Radeon HD6800

MfG usw. ;)

Hallo! Welche Spiele werden gespielt? Was ist die Auflösung deines Monitors?
Abhängig von diesen Kriterien ist entweder nur GPU-Update notwendig, oder CPU/Mobo und GPU Update (was sich mit dem angegebenen Budget von 650 EUR locker ausgeht). Den RAM brauchst du nicht zu wechseln, 8GB DDR3-1600 (oder meintest du dieser sei defekt? Wenn ja, wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?).

Handelt es sich um eine HD 6870 oder eine HD 6850?

Grundsätzlich könnte man erst überlegen die Plattform zu wechseln und die HD 6800 zu übernehmen (auch wenn diese nicht mehr die schnellste ist;))

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-491377

Nach Weihnachten oder zum Beispiel wenn GTA 5 rauskommt könnte man dann zum Beipsiel eine GTX 970 kaufen wenn es das Budget erlaubt.

Ansonsten könnte man auf der anderen Seite erst eine neu Grafikkarte einbauen und gucken was das System noch so schafft. Möglich Lösungen wären hier eine R9 280, R9 280X oder, wenn der Rest in näherer Zukunft auch aufgerüstet werden soll, sogar eine R9 290X. Dann würde ich allerdings das Netzteil gleich mittauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Nach Weihnachten oder zum Beispiel wenn GTA 5 rauskommt könnte man dann zum Beipsiel eine GTX 970 kaufen wenn es das Budget erlaubt.

Ansonsten könnte man auf der anderen Seite erst eine neu Grafikkarte einbauen und gucken was das System noch so schafft. Möglich Lösungen wären hier eine R9 280, R9 280X oder, wenn der Rest in näherer Zukunft auch aufgerüstet werden soll, sogar eine R9 290X. Dann würde ich allerdings das Netzteil gleich mittauschen.

Bei mir würde mit dem Phenom2 keine GTx 970 reinkommen sondern eine r9 280x/ r9 290 /r9 290(x) und das alles aus einem Grund: Mantle support.( Wird es Wahrscheinlich auch für GTA V geben - leider noch nix offiziell bestätigt)

Aufrüsten oder neu machen?

Nunja geht irgendwas nicht mehr? Ist er generell zu langsam? Falls es noch zu ertragen ist würde ich bis Q1 2015 warten und schauen, was GTA V braucht, ob es Mantle unterstütz, wie gut und außerdem soll dort auch die neue AMD GPU Serie erscheinen (Konkurrenz zur 900er Serie von Nvidia)

(Die Phenom2 lassen sich auch gut Takten, um nochmal eine Ecke rauszuholen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 4 Wochen auch aufgerüstet von nem X4 965 / 7970 auf i5 4460 + Sapphire R9 290 Tri-X. Bin bisher mega begeistert!

Sicherlich ein spürbarer Zuwachs. Mich würde aber vor einer Neuanschaffung interessieren wie sich die neuen AAA Titel (Next Gen Ports) in Sachen Multithreating etc schlagen. Und danach würde ich mich dann entscheiden welche CPU es wird. (Ob Quadcore mit /ohne HT / spielt ein hoher Takt aka Singlethreatperformance noch so eine wichtige Rolle etc...)

Falls jetzt natürlich schon etwas nicht geht dann jetzt das mobo/die CPU/die Graka neu machen. (Xeon wäre mein persönlicher Favorit)

Eine Alternative wäre eine R9 290 zu holen und erstmal zu schauen wie weit du mit der CPU noch hinkommst bei neuen spielen, wo ja zurzeit auch mehrere Mantle unterstützen und dort profitieren "Leistungsschwache" CPU s am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging schnell mit den antworten! Danke schonmal für die ersten Eindrücke.
Und das ihr mich schon in meinen Anfangsgedanken bestätigt habt.

zur Graka: es handelt sich um eine 6850

Zum Arbeitsspeicher: habe 2x 4GB Riegel drin und hin und wieder wenn ich den speicher doch mal stärker belaste friert win ein mit Mosaikbild. Habe die Riegel gestern abend mal vertauscht und Win ist schon beim booten hängen geblieben. wieder zurück getauscht und Normalbetrieb läuft.
Ram Diognostik folgt heute abend.

Gespielt wird Assasins Creed zum beispiel und der neue Teil lässt einem ja die Tränen in die Augen schießen, was die Anforderungen angeht.

Also erstmal:
Die R9 290 Graka erneuern, nach dem Ram fehler schauen und Board + CPU im 2. Schritt wenns nicht reicht?

Wenn ich die R9 290 verbaue wird auch ein neues Netzteil fällig oder?

Was sagt ihr zu SSD für Spiele würde sich das vlt auch auswirken wenn ich mein Win und die primär gespielten Spiele darauf packe?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Monitorauflösung ist? (eine R9-290er ist fast schon oversized für Full-HD, obwohl bei Assasins Creed weiß ich das jetzt nicht...)

Vorgehen ist okay (zuerst GPU erneuern und dann CPU wenns nicht reicht)

UND nein, das NT musst du nicht nachrüsten (auch wenn du beides erneuerst).

SSD ist auf jeden Fall für System sehr empfehlenswert!

PS: Wenn sich der RAM bei der Diagnose als defekt herausstellt, dann würde ich über Garantie austauschen... (haben oft 10 Jahre Garantie...)

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Und die Monitorauflösung ist? (eine R9-290er ist fast schon oversized für Full-HD, obwohl bei Assasins Creed weiß ich das jetzt nicht...)

Vorgehen ist okay (zuerst GPU erneuern und dann CPU wenns nicht reicht)

UND nein, das NT musst du nicht nachrüsten (auch wenn du beides erneuerst).

SSD ist auf jeden Fall für System sehr empfehlenswert!

PS: Wenn sich der RAM bei der Diagnose als defekt herausstellt, dann würde ich über Garantie austauschen... (haben oft 10 Jahre Garantie...)
Ich habe eine R9 290X und Ac Unity. Hab leider nach dem letzten großen Patch mit 300 Änderungen noch nicht wieder gespielt...aber was heißt oversized? die hat einfach ein sehr gutes P/L bei ~260€ mit Never Settle Alone Bundle. Außerdem kann man die dann in ein neues System mitnehmen, falls der Rest auch noch aufgerüstet werden muss.

Resultat von Memtest wäre interessant. Und ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

(bevor die Herstellerauswahl fällt bitte Test anschauen und alle 290er die ins Temperaturlimit rennen links liegen lassen. Saphire Tri-X Kühlsystem wurde vielfach gelobt)

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1920x1080
Monitor kann aber dann jeder zeit getauscht werden wenn kaputt oder nciht mehr ausreichend

Danke für den Garantie tip! werd ich beherziegen sofern sich einer der Riegel als defekt herausstellt.

Zum Thema oversized ich will ja nicht an ein Min herankommen sondern einmal anpacken und auf längere sicht genug Puffer haben.

wäre ärgerlich jetzt an einer Graka zu Sparen die eh erneuert werden soll und das ganze in nem halben Jahr zu wiederholen.(natürlich jetzt etwas überspitzt dargestellt)

Zurück
Oben