Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 44.262
Du gehst davon aus, was jetzt läuft. Darüber hinaus liefern viele Testplattformen keinerlei Auskunft über "Randbedingungen" wie Frametimes, minimale Frames, Mikroruckler udgl. - das können Probleme von wenig Grafik-Ram sein.Es geht nicht um den Unterschied der Hardware, sondern um den Unterschied des Ergebnisses das mir die Hardware liefert. Und wenn ich mit der GTX970 auf 64FPS und mit der 390 auf 65FPS komme, dann gibt es im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied?
1.
Dass es jetzt läuft bedeutet nicht, dass Spiele in 1 oder 2 Jahren ebenfalls noch mit diesen künstlich beschnittenen 3,5GiB Ram laufen werden. Es besteht ein Restrisiko.
Wenn du jedoch dazu bereit bist, auf entsprechende Treiber zu warten, die dieses Problem umgehen oder selbst Hand anlegst und in den Spielen die Regler entsprechend feinjustierst, kann eine 970 für dich trotzdem das Richtige sein.
2.
Bitte warte dennoch mit dem Kauf einer neuen Plattform mindestens noch ein halbes Jahr. 2016 könnte auf dem Hardwaremarkt endlich mal wieder die Post abgehen. AMD sollte die neue Zen Architektur liefern und Intel wird dies hoffentlich dazu veranlassen, mal wieder ein gescheites Produkt auf den Markt zu geben.
So oder so ist der i5 2500k noch immer ein super Prozessor. Ein aktueller i5 6600k ist vllt. um die 25-40% schneller. Wenn man beide mit 4,5GHz laufen ließe, dürfte da ggf. noch weniger bei raus kommen und sich daran orientieren, ob die jeweilige Engine eines Spieles überhaupt über Prozessorleistung und insbesondere über hohen Takt skalieren kann.
Es gibt Leute, die paaren ihren i5 2500k oder i7 2600k mit einer GTX980ti. Was ich sagen will ist, dass du jetzt erst mal eine gute Grafikkarte kaufst und dann testest, wie zufrieden du dann bist.