Aufwerten und wenn ja womit?

Nicorobbin

Cadet 1st Year
Guten abend!

Ich wollte mich mal professionell beraten lassen was ein Upgrade meines Rechners angeht, ich bin leider seit einiger Zeit nicht mehr so auf dem laufendem was die aktuellen Entwicklungen angeht im CPU /Mainboard Sektor daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Zu allererst mein aktuelles System:

Win 10
Ram: 20 GB Corsair Vengeance DDR3
Graka: Nvidia Geforce GTX 1080
CPU: Intel I5 3570K
Mainboard: Gigabyte Z77 DS3H
SSD´s:
1 x Samsung SSD 860 QVO 2 TB
2 x Samsung SSD 830 512 MB
Netzteil: Cooler Master Silent ProM 600W

Mein Mainboard zickt in letzter Zeit immer öfters rum daher hatte ich mich mal umgeschaut was ein neues Mainboard mit einem neuem Preozessor so kostet.
Ich muss dann feststellen das DDR3 nicht mehr der aktuelle standard ist und ich zusätzlich zu einem neuem MB und CPU auch neuen Ram kaufen muss (DDR4).

Was ist im moment Preis / Leistungstechnisch besser? AMD oder Intel CPU´s mit den dazugehörigen Boards?
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Ich möchte jetzt im Moment nicht mehr als 400 € ausgeben, mich aber trotzdem, falls möglich, im MB und CPU bereich signifikant verbessern (Ich gehe einfach davon asu das meine Hardware bis auf die Graka recht veraltet ist)

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

CPU.PNG
GPU.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ist Windows auf der Samsung 830 installiert?
Wenn ja Firmware Aktuell? Eventuell Performance Restauration Problem geklärt?

Auf eine QVO gehört übrigens kein Betriebssystem, das ist aber glaube ich fast jedem klar.
Die Zusammenstellung von @iXoDeZz ist gut, aber RAM würde ich eher 3200er+ nehmen.

Das Bios ist auf dem neuestem Stand, zumindest gibt es beim Hersteller keine neuere Version.
Ich hab jetzt ab und an das Problem gehabt das die Kiste einfach komplett eingefroren ist (meistens beim Division 2 spielen), hat auf nichts mehr reagiert, aber nach nem Hardreset gings dann wieder ohne Probleme.

Einmal hab ich einen Bluescreen bekommen:
Stillstandcode: Drive_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: L1C63x64.sys

Laut Microsoft is das ein Fehler mit dem Atheros Lan driver, der war aber aktuell.
Ich hatte ihn nochmal neu installiert das hat aber leider nichts gebracht.

Zu AlanK: Ja Windows ist auf einer der beiden Evo 830 installiert.

Schonmal vielen Dank iXoDeZz :-)

Ich bin die letzten Jahre immer auf Intel CPU´s gewesen, gibt es da ein equivalent gutes Paket zu dem von dir beschriebenen?

Hallo Nocorobbin,
ist die CPU bzw. der RAM übertaktet? Wie kommst Du auf die 20 GB (einzige, sinnvolle Kombination 2x8GB und 2x2GB)? Wenn 2x8GB RAM Module drin stecken, nur diese alleine eingebaut lassen und die anderen beiden 2x2GB weglassen. Wird das Beste sein und eventuell das Problem mit dem Board beheben.

Ansonsten ist laut Suche Dein Ethernet-Kartentreiber für den Bluescreen verantwortlich:
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/adee831a-95c0-4210-b03d-4ee9ec826cc0
https://social.technet.microsoft.co...orequal-l1c63x64sys?forum=win10itprogeneralDE

Diesen Treiber bitte aktualisieren...

Zum Aufrüsten, da haben meine Vorredner schon ein gutes Bundle vorgeschlagen. Für den Preisrahmen top und Du wirst überrascht sein, wie "langsam" der i5 eigentlich ist und wieviel Power in der 1080 steckt...

Einen schönen Freitag,
Orpho

Hi Orpho,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ist nichts übertaktet, zum RAM: es sind 2 x 8 GB Module und 1 x 4 GB Modul verbaut.
Ich hab gestern abend mal drauf geachtet und gesehen das beim spielen der Prozessor ständig am Anschlag bei 100 % Auslastung operiert, daher gehe ich jetzt nicht von einem Motherboard defekt aus sondern von zu schwacher Hardware.

Ich denke ich werde mir das Bundle das iXoDeZz vorgeschlagen hat bestellen.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich doch noch:
Ich habe derzeit für meine CPU den Kühler: Skythe Mugen 4 verbaut, ist der für die neue CPU ausreichend? Oder muss ich mir da einen neuen mitbestellen?

mach den einen 4GB Riegel raus, der macht es eher langsamer als schneller wg. Dualchannel.
Bios/Firmware von allen Bauteilen auf aktuellen Stand bringen.
Aktuelles Windows mal neuinstallieren mit aktuellen Treibern schadet nicht.

Der Ryzen 3600 + 16GB DDR4 + B450 Board sind ein gutes Preis/Leistungs Paket.
Bei Boxed CPU liegt ein Lüfter bei, solange du nicht übertaktest reicht der aus.

Update:
Habe die Teile gestern bekommen und heute eingebaut, leider ist entweder die CPU oder das Mainboard kaputt..
Konnte nichtmal mit der Minimalausstattung auf Pappe booten, die EZ Debug LED CPU blieb leuchten.
Hab die beiden verschiedenen RAM in einzeln in verschiedenen Slots ausprobiert, CMOS reset durchgeführt, 8-pin raus und rein, Lüfter auf CPU_Fac und SYS_Fan probiert...
Ich werd wohl morgen den Kundendienst anrufen um das Zeug auszutauschend :-(...

Die wenigsten 450er Boards können ab Werk mit den neuen 3000er umgehen.
Also brauchst ein BIOS Update

DJ2000 - vielen Dank, das werde ich auf jeden fall noch ausprobieren bevor ich die Hardware zurückschicke. Ich melde mich später zurück :-)

Ich kaufe meine eigenen Teile jetzt seit bestimmt 20 Jahren, aber dieses mal ist es das erste mal das ich ein Mainboard erst flashen muss um die CPU die dafür ausgewiesen ist zu gebrauchen. Ich habe davon vorher noch nie gehört ich hätte mich darüber also auch nicht informieren können.
Schön wär es gewesen die entsprechende Info gleich bei der Kaufempfehlung hier zu bekommen.
Wobei das natürlich kein Vorwurf ist.

Mach dir kein Kopf, @Scrush wollte sich nur für den unsinnigsten Kommentar des Tages bewerben.
Ein Hinweis bzgl. BIOS Update wäre sicher nicht verkehrt gewesen, ein Nachfragen von dir da das Board nicht verfügbar ist wohl auch, der Kommentar #16 ist einfach nur daneben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
iXoDeZz schrieb:
Ich sehe hier auch die CPU als Schwachstelle, die GTX 1080 spielt ja auch heute noch recht weit oben mit.

Das wäre meine Empfehlung:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

= 389,27€

Nachtrag: und ggf. über ein neues Netzteil nachdenken, dein jetziges ist ja doch schon arg alt.

Das wäre eine gute Möglichkeit. Würde es genau so machen.

Liebe Leute, vielen lieben Dank!
Insbesondere an DJ2000 der Hinweis war Gold wert.
Nach dem Bios update lief alles wie geschmiert :-)

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben!

Zurück
Oben