Augen Laser OP: jemand Erfahrungen damit? (Fehlsichtigkeit lasern lassen)

Ömerich

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.069
Griaseich,


folgendes: ich hab auf bedein Augen so um die - 9 Dioptrien, was alleine ohne Brille / Kontaktlinsen absolute Hilflosigkeit bedeutet.

Ich spiel jetzt mit dem ernsthafen Gedanken, mir das lasern zu lassen.

Ich werd im Dezember 21 und wollts dann so ca. genau in einem Jahr (Sommer 2010) machen lassen.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja welche? Habt ihr Fälle in der Verwandtschaft, die das machen haben lassen? Lasst mal hören! :)


P.S.: Die "Firma" bei der ich das machen lassen möchte (war auch schon zum Kurzcheck dort) heißt "Visumed AG" (Optical Express). Ist laut eigenen Aussagen Marktführer in Deutschland und hat dort auch zahlreiche Augenlaser-Zentren. Ich war in dem in München. Mein erster Eindruck war sehr angenehm und das ganze wirkte echt professionell.
 
Hast du dich bei denen schonmal informiert? Ich würde mir auch gerne die Augen Lasern lassen, allerdings wurde gesagt, dass man das nicht vor dem 27. oder 28. Lebensjahr machen sollte. Ich weiss nicht wie aktuell diese Information ist.
 
ist ja auch so das man im alter weitsichtig wird. also leute wo in der jugend kurz sehen sehen dann im alter besser. ich würde sowas 1. deshalb nicht machen und 2. weiß man ja auch nicht sicher ob es klappt auch wenn die statistiken für einen sind. ich würde nicht mit meinen augen lotto spielen.
 
Mein Augenarzt hat gemeint, dass das Auge in der Regel zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr ausgewachsen ist, d. h., dass die Kurzsichtigkeit dann nicht mehr schlimmer wird.

Bei mir sind die Werte seit 2006 stabil, also seit 3 Jahren ca. von daher müssts gehen.

Weiterhin haben die ne Garantie, wenn es innerhalb von 2 Jahren schlechter wird kann man nachlasern.

Und laut der Dame, die mich beraten hat, ist das Schlimmste was passieren kann, dass ich nicht auf 0 Dioptiren komme, mit der OP. Von wegen blind wären und so, das sei unmöglich.

Ich glaub die haben da auch einige Erfahrung, die machen seit Jahren mehrere hundert solcher OPs im Jahr.


Keiner hier, der persönlich Erfahrungen damit gemacht hat?
 
Ältere Dame (~65) aus meinem Verwandtenkreis hat das vor ein paar Wochen machen lassen ...
Zwischen den beiden Eingriffen lagen ~ 2 Wochen, die jeweilige OP dauerte knappe Stunde, am jeweiligen nächsten Tag war es fast überstanden, Sehkraft gefühlte 100%, "so gut wie nie zuvor" (O-Ton). Zuzahlung waren ings. ca. 2.800,--€.
Lt. Arzt bestand so gut wie kein Risiko !

Wie getippert, keine Eigenerfahrung, nur Hörensagen.
 
Zuzahlung?

Ich müsst meins komplett selber zahlen soweit ich weiß, bin gesetzlich versichert.

Bei meinem Auge kämen zwei verschiedene Verfahren jeweils mit oder ohne Zusatzoption in Frage: Die billigere ohne Zusatzoption für 1'400 € pro Auge, und die teuerste für 2'400 pro Auge...
 
Ich habe zwar nur -2,0 aber mein Vater ist seit seiner Kindheit immer eine Brille gehabt und hat mittlerweile jetzt -9,0.

Was ich aber nicht glaube ist das keine anderen Risiken bestehen. Bei grundsätzlich JEDER Operation (sei sie noch so klein oder unwichtig) wird generell eine Verzichtserklärung unterschrieben, dass immer etwas passieren kann. Und allein deshalb sollte man nicht naiv alles glauben, sondern pragmatischer fortgehen.

@chinamaschiene
Vorsicht. Man kann sehr wohl weitsichtig und kurzichtig gleichzeitig sein! Das passiert nähmlich den älteren Menschen ständig. Das sind die Brillen die in der Mitte einen Art 'Riss/Sprung/Linie' haben. Die untere hälfte ist für die nähe, die obere für die weite.
Das Weitsichtigkeit Kurzsichtigkeit neutralisieren soll? Wo hast du das her?
 
Ein Arbeitskollege (19) hat das machen lassen, er hatte vorher Brille oder Kontaktlinsen getragen, die hat er aber nicht vertragen - deshalb auch die Laseroperation (glaub ich).

Allerdings wusste ich nichts davon - bis ich es über umwege erfahren habe. Naja, jedenfalls sieht man ein paar Wochen nach der Operation noch so rote "stellen" neben der Pupille. Weiß nicht inwiefern das normal ist...

Weiß auch nicht, wieviel er bezahlt hat, sry.



edit: Ok, weiß nun etwas mehr. Die roten Stellen sind laut seiner Aussage normal. Bezahlt hat er 1800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
die familie meiner frau sind alles brillenträger

und meine schwiegermutter hat sich da auch öfters informiert und meinte auch da gibts keine risiken

ich selbst hab mal ne reportage gesehen das man das mit gleicher qualität bei nem deutschen arzt in der türkei günstiger machen kann :) (aber vom urlaub hat man natürlich nichts (sonne sollte ja nicht dran kommen)
 
Ein Bekannter hat mir gestern erzählt, dass sich dessen Kumpel vor kurzem in der Türkei lasern ließ. Soll alles 100% seriös sein (gab wohl auch TV-Berichte darüber). Kostete all inclusive (Anfahrt, Flug, Aufenthalt, OP, etc.) ca. 1.500,00 €. Derjenige soll sehr zufrieden sein ...
 
Lt. Junior Eagle-PsyX- schrieb:
Vorsicht. Man kann sehr wohl weitsichtig und kurzichtig gleichzeitig sein! Das passiert nähmlich den älteren Menschen ständig. Das sind die Brillen die in der Mitte einen Art 'Riss/Sprung/Linie' haben. Die untere hälfte ist für die nähe, die obere für die weite. Das Weitsichtigkeit Kurzsichtigkeit neutralisieren soll? Wo hast du das her?

habe das als allgemwissen empfunden. aber gut zu wissen das ich mich da wohl getäuscht habe. aber manchmal ist es vielleicht schon so oder?

..3...
 
-9 dioptrien ist schon sehr hoch, hast du zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung? Du wirst eine dicke Hornhaut benötigen bei deiner dioptrien zahl, wahrscheinlich über 550um wenn nicht geht vielleicht noch eine LASEK statt LASIK bei welcher kein Hornhautdeckel geschnitten wird.

Bei der Türkei hast du den Nachteil, dass wenn was schief läuft du schlechte chancen hast gegen Türkische Ärzte zu klagen....oder allein mit der nachsorge ist es ja schon schwierig, die wirst du in Deutschland machen müssen, und das ist dann keine Kassenleistung! Musst du selbst zahlen.
 
romangr schrieb:
...
Bei der Türkei hast du den Nachteil, dass wenn was schief läuft du schlechte chancen hast gegen Türkische Ärzte zu klagen....oder allein mit der nachsorge ist es ja schon schwierig, die wirst du in Deutschland machen müssen, und das ist dann keine Kassenleistung! Musst du selbst zahlen.
Sehe ich auch so! Wobei man zunächst immer die A...karte hat, wenn etwas schief geht, egal wo! In Deutschland Recht haben und Recht bekommen sind leider oftmals zwei Paar Schuhe. Und selbst wenn man klagt und gewinnt ... wenn das Augenlich hin ist, bringt einem das auch nichts!

Ich bin davon ausgegangen, dass das Lasern grundsätzlich keine Kassenleistung ist?!?
 
Meine Freundin hat es vor 2 Jahren mit 3 ihrer Freundinnen in Istanbul machen lassen. Sie hatte 4 und 5 Dioptrin und nach der Laserung hatte sie nahezu 100% Sehkraft. Alle Mädels sind seit dem total Happy und würden es sofort wieder machen und empfehlen es allen.

Negatives habe ich selber nie gehört, nur die Horrorgeschichten aus dem Klatschpresse usw.

Die Lufthansa lehnt aber Leute mit gelaserten Augen ab, weil unbekannt ist, wie das Kontrast-sehen beeinflusst wird bzw. ob sich nicht Streulicht an den "Narben" der OP bricht.
 
@Fu Manchu
Kannst du mir irgendwie einen Bericht dazu zeigen? Das mit der Lufthansa-Geschichte? Ich meine, ich komme zwar mit meinen 2 Dioptrinen und Kontaktlinsen klar, aber intressieren würde mich das enorm.
Wenn ich danach Suche finde ich nur einen (so wie hier) Foreneintrag bei einem Schweizerischen "Flug-Simulator"-Forum. Ein Gerücht?
Wenn der Beitrag schon so anfängt:
Habe mal von jemandem gehört, dass die Lufthansa keine Piloten mit gelaserten Augen einstellt,[...]

Narbengewebe am Auge? Wie soll das den überhaupt aussehen? Gibt's überhaupt ein Narbengewebe oder wird es nahzu zu 100 % rekonstruiert (wie Fuß-und Handfläche!).

Edit:
Nach ca. 20 Minuten suchen:
http://www.gutsehen.de/presse/pressekonferenz_2004.html schrieb:
Nach einer erfolgreichen LASIK-Behandlung als Pilot in das Cockpit eines Flugzeugs steigen? Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, ist das durchaus möglich. Dr. med. Hans Brandl vom Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck bei München sammelt seit Jahren Erfahrungen mit Piloten, die "trotz" LASIK für Hochleistungsflugzeuge zugelassen wurden. Seit etwa sieben Jahren fliegen in der Bundeswehr Piloten, die sich einer LASIK oder einer PRK unterzogen haben. Ein Problemfall trat dabei noch nie auf.
 
Ein Bekannter von mir (über 40) hat das bei uns in Österreich machen lassen. Gekostet hats sehr viel (glaub 1200€ pro Auge), aber er sieht wieder zu 100%.
Er meint die Schmerzen in den Tagen nach der Operation seien höllisch, aber das wäre es wert.

Ich würde das machen lassen, hätte ich eine stark eingeschränke Sehkraft.
 
meine oma (mittlerweile fast 70) hatt das vor 4-5 jahren machen lassen, weils mit brillen bei ihrer sehschwäche schon schwer wurde, zumindest soweit ich das mitbekommen habe. gemacht wurde auch nur ein auge - auf dem ist sie seit dem fast blind.

ich bin selbst brillen-/kontaktlinsenträger (-2,00 und -2,25, alles was weiter als 40cm entfernt ist wird unscharf) und würde es trotzdem wagen - weil mich brille ankotzt und linsen nach spätestens 15 std im auge anfangen sich bescheiden anzufühlen. würde allerdings die "deluxe-variante" nehmen, zumal es hier um die augen geht.. da kommts auf nen 1000er rauf oder runter imo nicht an...

werde noch ca 3-4 jahre warten (bin im moment 22) und mich dann auf die suche nach einem geeigneten arzt machen.
 
Ömerich schrieb:
Weiterhin haben die ne Garantie, wenn es innerhalb von 2 Jahren schlechter wird kann man nachlasern.

Das geht auch nur, wenn noch genug Material zum entfernen da ist! Sonst must du weiterhin mit der Fehlsichtigkeit leben. Wenn du außerdem eine leichte Fehlsichtigkeit behältst, war die OP laut vieler Anbieter trotzdem ein Erfolg. Aber die Brille müssen einige trotzdem noch tragen, so auch in meinem Bekanntenkreis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben