Augenschmerzen neuer Monitor

thommy86

Commander
Hallo, ich habe von 27 Zoll auf 32 Zoll nen neuen Monitor geholt von Acer mit WQHD und 165 Hz. Davor hatte ich auch WQHD. Wollte halt nur nen größeren Monitor.
Seitdem ich den habe und Far Cry 6 zocke und nur Beispiel im Internet surfe, Strengen sich meine Augen so an und und es sieht blass aus und dann tun meine Augen weh. Beim anderen Monitor hatte ich das Problem nicht. Liegt es an den neuen Monitor? Hat es eine komische Beleuchtung die meine Augen weh tun? Ich kann dunkler einstellen, aber das selbe Problem

Den

Acer XV322QU​

habe ich jetzt. Nein das nicht, aber nach verschiedenen Bildmodi gewechselt, wie Standard, HDR, Öko usw. Aber das selbe Problem
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Blaulichtfilter nutzen, hilft bei mir.
Muss ich mal schauen wie man das einstellt

Schuss ins Blaue: Monitor verwendet PWM zur Helligkeitsregulierung.

Manche Menschen reagieren darauf sensibel, was zu Kopfschmerzen und/oder schmerzenden Augen führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, doZ und cyberpirate
Cronos83 schrieb:

Manche Menschen reagieren darauf sensibel, was zu Kopfschmerzen und/oder schmerzenden Augen führen kann.
Wie schalte ich das aus?

Garnicht.
Wenn der Monitor PWM verwendet um die Helligkeit zu regeln, dann ist das so.
Da hilft dann nur maximale Helligkeit einstellen oder anderen Monitor kaufen.

Da hilft es dann, vorher gezielt zu recherchieren, ob der gewünschte Monitor PWM Flackern hat, oder nicht.

Leider findet man mittlerweile kaum noch Tests bei normalen Monitoren, die darauf eingehen. Bei Laptops findet man zu nahezu jedem Modell einen Test, der darauf eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cronos83 schrieb:
Garnicht.
Wenn der Monitor PWM verwendet um die Helligkeit zu regeln, dann ist das so.
Da hilft dann nur maximale Helligkeit einstellen oder anderen Monitor kaufen.
Danke für deine Antwort. Welchen Monitor mit 32 Zoll und WQHD kannst du mir empfehlen? Ohne Curved.

Es fliegen schon die ersten Pollen rum. Ich reagiere ziemlich auf Hasel und nehme dann Lorano. Gestern oder vorgestern war es bei mir sehr heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ps.: Das ist auch nur eine Vermutung.
Kann auch andere Ursachen bei dir haben.
Kannst es ja erstmal mit dem Blaulichtfilter probieren und auch testhalber Mal mit 100% Helligkeit spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das kann viele Gründe haben.

Größer ist nicht immer besser ;) Nein im Ernst - wenn der Sitzabstand zu gering ist, müssen die Augen sich viel mehr bewegen, da das Sichtfeld die Monitorbreite gar nicht mehr erfassen kann. Das strengt an und ermüdet die Augen.

Oft unterschätzt, aber nicht weniger wichtig, ist die Art der Hintergrundbeleuchtung. Viele Hersteller verbauen lieber die günstige PWM-lastige Variante, um die Helligkeit des Backlights zu steuern und so die Helligkeitsunterschiede darzustellen (anstatt eine echte, Spannungsgeregelte Steuerung zu verbauen). Dabei wird die Helligkeit nicht wirklich reduziert, sondern die Panelbeleuchtung in Intervallen ein- und ausgeschaltet. Unsere Augen sind zu träge, um das "sehen" zu können. Dennoch wirkt es auf den Sehnerv und das Netz ist voll von Beiträgen zum Thema "PWM (Pulse Width Modulation)" und Benutzern, die Übelkeit (Schwindel, Kopfschmerzen) beim Benutzer von Monitoren mit dieser Technik empfinden. Dabei ist die PWM-Steuerung bei 100% Helligkeit in der Regel noch inaktiv. Wenn das natürlich auch viel zu hell sein kann, empfinden die Betroffenen erst unterhalb von 100% die Symptome, wenn die Steuerung durch PWM beginnt "abzudunkeln".

Prad.de geht sehr offen mit dem Thema um und listet bei allen Monitoren, die sie im eigenen Labor testen, auch immer auf, ob ein Monitor mit oder ohne PWM-Steuerung daher kommt.

Der schon erwähnte Blaulichtfilter wäre dann der dritte Kandidat, der mir zu dem Thema einfällt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Drahminedum und Baal Netbeck
thommy86 schrieb:
Danke für deine Antwort. Welchen Monitor mit 32 Zoll und WQHD kannst du mir empfehlen? Ohne Curved.

Leider aus dem Stehgreif keinen, da ich bei Monitoren aktuell wenig recherchiere.
Das PWM Thema ist einfach schon lange bekannt.
Aber es gibt sicher andere Forenteilnehmer, die das gerade auf dem Schirm haben.
Ich würde nur Geizhalsspecs vergleichen... das hat nichts mit echter Beratung zu tun :)

Wer mal 300 Stunden in nem halben Jahr recherchiert hat (so wie ich es bei Laptops getan habe), der kann auch kompetent beraten.
Bei Bildschirmen (konkrete Modellempfehlung) halte ich mich dann lieber raus.

@SonyXP

Prad sagt bei dem Modell leider nichts zu PWM, hab ich bereits gecheckt.. aber PWM war ja auch meine Vermutung

Cronos83 schrieb:
Und woher weißt du, dass dieser Bildschirm nur PWM nutzt?
Und je nachdem wie hoch hier die Frequenz ist, ist das auch kein Problem.

@Cronos83 - Oooh, du hast PWM ja auch schon erwähnt - das habe ich total überlesen. Wahrscheinlich brauche ich einen passenderen Monitor 😂

P.S: Prad führt nur einen News-Artikel zu diesem Modell/Monitor. Wenn ich nicht schon wieder "blind" war, haben sie den selbst noch nicht einem Review unterzogen, denn da gehen sie seit Jahren generell auch auf ein Thema, wie PWM, ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Nickel schrieb:
Und woher weißt du, dass dieser Bildschirm nur PWM nutzt?

Weiß ich nicht.
Steht doch zweimal ganz klar im Threads, dass ich das nur vermute und das einer von verschiedenen Gründen sein kann.

Thread lesen ist unmodern geworden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Richtig.
Ist zwar nur eine von diversen möglichen Ursachen, aber dafür eine, die oft der auslösende Grund ist.

@TE, wenn dir der Monitor ansonsten gefallen würde,
warte 1-3 Tage, regel die Helligkeit etwas runter.
Deine Augen sind den Monitor noch nicht gewöhnt.

Welche Panel hatte denn die alte Monitor? Welches Modell handelt sich es denn genau? Dein neues Modell hat ja IPS Panel und nicht jeder verträgt IPS wegen Körnung.

Cronos83 schrieb:
Ist zwar nur eine von diversen möglichen Ursachen,
Las sich aber anders und es gibt eigtl. keine neuen Monitore
seit langem, die nur noch PWM nutzen.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
verträgt IPS wegen Körnung.
Was für Körnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück