Augenschmerzen neuer Monitor

Runter regeln verstärkt halt normalerweise die PWM Problematik.

Ist eine blöde Situation zum testen... im Grunde müsste er, wenn er die PWM Problematik austesten will, den Monitor auf 100% Helligkeit stellen. Das kann dann aber wiederum auch zu Kopfschmerzen oder überanstrengt en Augen führen.

Ich würde erstmal den Blaulichtfilter testen.
Danach dann, wenn es auszuhalten ist, die 100% Helligkeit.
Ergänzung ()

@Nickel

Wo ließt sich das denn missverständlich?
Mein Zitat war noch vor deinem ersten Post... Ganzen Thread lesen... hilft immernoch.

Cronos83 schrieb:
Ps.: Das ist auch nur eine Vermutung.
Kann auch andere Ursachen bei dir haben.

Das muss ja der TE entscheiden, ob ihm das das Bild versaut.

Ich fand die Filter anfangs auch gräßlich und nutze sie seit ich mich daran gewöhnt habe durchgehende und überall. Mittlerweile stört mich das Bild ohne Filter....

Zumindest kann der TE so herausfinden, ob ihm der Blaulichtfilter hilft. Ganz unabhängig davon, ob er das Bild dann so haben will.
Danach kann er ja entscheiden, ob ihm das dann einen Monitortausch wert ist.

Cronos83 schrieb:
Runter regeln verstärkt halt normalerweise die PWM Problematik.
Seit einigen Jahren nutzt kein Monitorhersteller mehr nur PWM.
Und es gibt auch schon ewig keine Panels mehr mit "IPS-Glitzern".

Zuletzt bearbeitet:
K.a wie weit du von dem Bildschirm weg hockst aber mir reicht ein 24" Bildschirm.

Bei größeren bekomm ich am Schreibtisch Kopfschmerzen, die Augen sind ständig in Bewegung bei so großen Teilen...

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass das vorhandene PWM, wenn es genutzt wird durchaus auch bei heutigem Monitoren bei manchen Menschen Kopf- und/oder Augenschmerzen hervorrufen kann?

Was genau willst du uns mit der Information, die völlig irrelevant ist jetzt mitteilen @Nickel?

Das Modell wird auf displayspecifications.com gelistet. Unter dem Punkt "Charakteristiken" wird "Flicker-Free" genannt, was oft ein Synonym für "kein PWM" ist. Wäre ein erster Anhaltspunkt, den ich aber trotzdem mit der Kneifzange anfassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
"Flicker Free" wird aber auch oft vom Hersteller einfach als (erstmal unbewiesenes) Feature auf die Verpackung gepappt.

Verkauft sich so halt besser
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DerSnake
Pinguin1 schrieb:
K.a wie weit du von dem Bildschirm weg hockst aber mir reicht ein 24" Bildschirm.

Bei größeren bekomm ich am Schreibtisch Kopfschmerzen, die Augen sind ständig in Bewegung bei so großen Teilen...
aber wie machen es andere Gamer, die größere Monitore haben? ungefähr 40 cm abstand zum monitor

Die meisten haben wohl deutlich mehr Abstand...

40cm kann ich mir kaum vorstellen, da hab ich nichtmal genug Platz für Unterarme plus Tastatur....

Ich schätze, ich sitze 80cm vom Bildschirm entfernt. Gemessen habe ich es aber nicht.

Edit: Zollstock ausgepackt und nachgemessen. Wenn ich entspannt sitze sind es tatsächlich sogar 90cm (vom Kopf bis Monitor).

thommy86 schrieb:
aber wie machen es andere Gamer, die größere Monitore haben? ungefähr 40 cm abstand zum monitor
Nicht jeder Mensch ist gleich :)

Warum halten manche Menschen, z.B. Piloten 9G aus andere nur 3G?

Mir hat das Helligkeit auf 100% Stellen geholfen. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr 🙂 danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Cronos83
thommy86 schrieb:
Mir hat das Helligkeit auf 100% Stellen geholfen. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr 🙂 danke euch
Das deutet dann tatsächlic auf PWM hin (auch wenn der Monitor mit Flicker Free beworben wird) und darauf, dass du dafür "anfällig" bzw. sensibel bist.

Ist schonmal eine gute Erkenntnis für weitere Monitorkäufe und Laptopkäufe.

Hat der Monitor vllt. eine automatische Helligkeitsanpassung (durch Sensor ans Umgebungslicht),
welcher eingeschaltet ist.
Jetzt bei 100% Helligkeit, brennt einem doch jeder Monitor je nachdem (dunkler Raum) die Augen aus.

@SonyXP
Tatsächlich hab ich seit längerem auch diese Problematik und das nimmt meine Augen echt mit.
Wäre es keine Option bzw ein workaround,
wenn man in den Bildschirm Einstellungen die Helligkeit auf 100% hochschraubt und in der nvdia systemsteurung die Helligkeit anpasst und runter setzt?
Bin auf eure antworten gespannt und bedanke mich schonmal im voraus!

Ps.
Ich bin nicht häufig in foren aktiv gewesen, entschuldigt mich, falls ich gegen gewisse Regeln verstoßen haben sollte (frage im fremdem topic/ alten topic kommentiert).

Die Helligkeit im Monitor bezieht sich auf das Panel und seine Leuchtkraft (bzw., wie stark es vom Backlight durchleuchtet wird), während sich die Helligkeit in Software (z.B. Nvidia Control Panel) immer auf den Schwarzwert bezieht. Regelst Du diesen herunter, saufen Schattierungen und Details Richtung schwarz ab.

Das Gegenstück dazu ist der Kontrast-Regler, der hingegen den Weißwert beeinflusst - sprich, helle Töne werden Richtung weiß verschoben, sodass helle Details geregelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentros
Zurück
Oben